Lesedauer 2 Minuten

Wenn Mitarbeiter den Erfolg behindern

Als Führungskraft ist man manchmal ratlos. Man selbst ackert beinahe rund um die Uhr und auch im Team scheint die Arbeitsleistung zu stimmen – und dennoch lassen Erfolge auf sich warten. Sie beginnen, die Situation genauer zu beobachten. Dabei fällt Ihnen ein Mitarbeiter auf und vielleicht haben Sie sogar bereits einen Verdachtsmoment. Nun gilt es, diesen ersten Verdacht zu bestätigen. Aber wie?

Diskrete Überwachung durch eine Detektei

Genau wie die meisten anderen Menschen haben sicherlich auch Sie Bedenken, ob es in Ordnung ist, eigene Mitarbeiter zu überwachen. Das Gesetz ist hier auf Ihrer Seite, denn es ist aus arbeits- und strafrechtlicher Sicht unbedenklich, einen Mitarbeiter mit technischen Hilfsmitteln zu überwachen, wenn ein solcher Verdachtsmoment vorliegt. Wer betriebsschädigenden Mitarbeitern auf die Schliche kommen und Ihre Vergehen nachweisen will, sollte jedoch auch noch zu weiteren Mitteln greifen. Wenn Sie eine Detektei mit dem Fall beauftragen, erhalten Sie schnell die gewünschten Ergebnisse und können sich zudem auch weiterhin auf Ihr Unternehmen konzentrieren. Eine geeignete Adresse ist hier etwa die Detektei Apex, welche deutschlandweit agiert. Ein Anruf von Ihnen genügt und die Detektive beginnen binnen kürzester Zeit mit Ihrer Arbeit. Sie überwachen den oder die Mitarbeiter mit technischen Hilfsmitteln oder werden gar in das Unternehmen eingeschleust. Es erklärt sich von selbst, dass sie dabei stets diskret vorgehen. Schließlich soll das „Untersuchungsobjekt“ nichts von Ihrem Verdacht mitbekommen. Ziel der Arbeit der professionellen Detektive ist es, dass das vertragswidrige Verhalten des betreffenden Mitarbeiters so bewiesen werden kann, dass die Ergebnisse auch vor Gericht verwertbar sind.

Typische Vergehen der Mitarbeiter

Insbesondere in erfolgreichen Unternehmen kommt es leider nicht selten vor, dass sich einzelne Mitarbeiter vertragswidrig verhalten. Hier gibt es schwarze Schafe, die mit der Konkurrenz zusammenarbeiten und geheime Informationen aus Ihrem Unternehmen an diese weitergeben. Weiterhin wandert dort Unternehmenskapital aus abgeschlossenen Verträgen in die eigene Tasche oder aber Geschäftsreisen werden für das private Vergnügen missbraucht. Auch im produzierenden Gewerbe ist betriebsschädigendes Verhalten zu beobachten, wobei hier nicht unterschlagen, sondern geklaut wird. Zuletzt gibt es natürlich auch Vergehen, die in jedem Unternehmen vorkommen können. Zu diesen zählen zum Beispiel unerlaubte Nebentätigen oder vorgetäuschte Krankheiten. Vor allem die Zahl der Blaumacher, die für das Unternehmen übrigens äußerst teuer sind, ist in den letzten Jahren rasant angestiegen.

Wer einen Verdacht gegen einen seiner Mitarbeiter hegt, sollte diesen zuerst selbst unauffällig observieren und sich bei Erhärtung des Verdachts an eine Apex Detektei wenden. Bestätigt sich der Verdacht, bleiben Sie übrigens nicht einmal unbedingt auf den Kosten für die Detektive sitzen. In vielen Fällen ist nämlich der Verursacher der Kosten dem Geschädigten über erstattungspflichtig.