Antigua ist die koloniale Hauptstadt Zentralamerikas in Guatemala
Antigua ist die Perle Guatemalas, eingebettet in Berge, Hügel und drei zum Teil noch aktiven Vulkane. Die „Calles“ und „Avenidas“ mit ihren kunstvoll vergitterten kolonialen Häusern mit schweren Portalen umgeben schachbrettartig den „Parque Central“.
Es gibt in Antigua zahlreiche Hotels, Läden, Cafes, Restaurants, Discotheken, Internetcafes und Reisebüros. Schöne Parks und Innenhöfe voll üppiger Vegetation, Blumengärten, edel hergerichtete Ruinen von Kirchen und Klöstern und das allgegenwärtige Kopfsteinpflaster vermitteln die Atmosphäre einer anderen früheren Welt. Antigua war bis zum gewaltigen Erdbeben von 1773 die Hauptstadt Guatemalas und wirtschaftliches und geistiges Zentrum ganz Zentralamerikas. Heute ist es ein beliebter Ausflugsort und kulturelles und kulinarisches Zentrum. 1979 wurde Antigua von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.
Sonnenaufgangstour von Antigua auf den Vulkan de Pacaya
In fast allen Reisebüros in Antigua wird diese Tour für zwischen 8 und 15 Dollar angeboten. Man wird vom Hotel mit einem Shuttle abgeholt, der einem bis zum auf 2000m Höhe gelegenen Ausgangspunkt der 2 stündigen Wanderung auf den Gipfel bringt. Der Vulkan ist aktiv und wenn man Glück hat kann man Zeuge von kleinen Ausbrüchen werden oder sich dem offenen rotglühenden Lavastrom bis auf wenige Meter nähern. Achtung gutes Schuhwerk mitbringen.
Pferde-Kutschenfahrt durch Antigua
Vom Hauptplatz fahren täglich mehrer Pferde Kutschen los, die einem in einer kleinen Rundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt bringen.
Kaffeefinca besuchen: Von Antigua aus kann man verschieden Kaffeeplantagen besichtigen. Hier wird den Besuchern auf einer noch produzierenden Finca alle Schritte Kaffeeproduktion vorgestellt.
Antigua ist eine kleine Stadt, kann aber seine besucher eine lange zeit faszinieren und unterhalten. Nehmen Sie sich fürIhren Aufenthalt in Antigua einige tage zeit. Erforschen Sie die Ruinen, die vielen kleinen Läden und restaurants. Besuchen Sie die Jade Werkstätten und den Markt.