Wer in den Nordosten von Guatemala Reist, der darf sich den Isabal See, den Rio Dulce und Livingston nicht entgehen lassen.
Izabal See
Die touristischen Perlen des Izabalsee kann man praktisch nur per Boot auskundschaften, Es fehlt eine Strasse, die um den See herumführt. Ausgangspunkt ist Rio Dulce oder das ca. 20 km westlich davon gelegene „El Estor“. Bekannt geworden sind einige privaten Fincas, die sich auf darauf spezialisiert haben, Touristen zu empfangen. Das tropische Klima, der wunderbare See und die Genialität der Besitzer haben hier zusammengewirkt und erstklassige Ausflugsorte entstehen lassen.
Burg von San Felipe
Mit einem Boot von Rio Dulce aus, können Sie die Burg von San Felipe besuchen. Diese historische Monument wurde im 16. Jahrhundert zur Verteidigung gegen die Piraten errichtet, welche vom Atlantik her über den Rio Dulce auf guatemaltekisches Territorium eindrangen. Heute ist es eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Region.
Livingston
Livingston ist nur per Boot zu erreichen. Von Rio Dulce her fahren täglich private und öffentliche Boote direkt (eine Stunde) oder als Ausflugsfahrt (mehrere Stunden) mit mehren Zwischenstationen nach Livingston. Es ist mitunter eine der schönsten Bootsfahrten die Guatemala zu bieten hat.
Die Auswahl an Hotels ist hier sehr klein. Es empfehlen sich das Hotel y Restaurante Ecologico Salvador Gaviota, die Aldea Quehueche beim Meer mit Privatstrand. Bungalows und kleine Holzhäuschen mit Ventilatoren. Restaurant mit lokalen und internationalen Spezialitäten. Familiäre Atmosphäre und das Hotel Tucan Dugu im Kariebischen Stil in Livingston mit 2 Restaurants und Hotelpool.
Wasserfall „7 Altares“
In einem wunderschönen Fussmarsch von Livingston aus direkt entlang der stillen Atlantikküste gelangt man zu einer „heiligen“ Stätte, wo sich ein Wasserfall über mehrere Becken in den Atlantik ergiesst: „7 Altares“. Hier darf man für eine bescheiden Eintrittsgebühr in den grossen Becken baden. Ein herrliches Naturerlebnis.
Lassen Sie sich frisieren
Auf der Hautpstrasse in Livingston bieten Garifuna-Frauen ihre Friseurdienste an und verwandeln ihre Haare in ein paar Stunden in eine prachtvolle Rastafrisur.