Natürlich und kulturelle Vielfalt im Reiseland Guatemala
Amtssprache | Spanisch |
Hauptstadt | Guatemala-Stadt |
Staatsform | Präsidialrepublik |
Fläche | 108.890 km² |
Währung | Quetzal (GTQ) |
Zeitzone | UTC -6h |
Internet-TLD | .gt |
Telefonvorwahl | +502 |
Guatemala gilt als das vielfältigste und farbigste Reiseland Zentralamerikas. Die Mayakultur kann vielerorts noch lebendig miterlebt werden und deren historische Reliquien locken jedes Jahr mehr Touristen an die zahlreichen Ausgrabungsstätten. Auch das Kolonialerbe des Landes hat nirgends beindruckendere Spuren hinterlassen als in Guatemala: Antigua ist auch heute noch die koloniale Hauptstadt Lateinamerikas. Den Naturfreunden bietet das Land 26 zum Teil noch aktive Vulkane, schwarze Sandstrände, Mangroven, Flüsse, Wasserfälle und wunderbare Seen, zwei Ozeane, Vogelreservate, Naturschutzgebiete, ausgedehnte Gutsbesitze, die in touristische Attraktionen umgewandelt wurden, mit Kaffeeplantagen, Reit- und Wanderwegen, spektakuläre Aussichten, 100 verschiedene Mikroklimen und vieles mehr. Wer das moderne Guatemala kennenlernen will hat in der Stadt und in Antigua die Möglichkeiten, von schicken Hotels die Zona Viva und 4″ Norte kennenzulernen. Moderne Architektur gigantische Einkaufszentren, Kinos, Bars, Theater und vielerlei andere Attraktionen.
Das Reiseland Guatemala ist nicht gefährlicher als Mexico
Guatemala wird gemeinhin als gefährliches Reiseland bezeichnet. Dies ist vor allem auf eine hohe Bandenkriminalität vorwiegend in der Hauptstadt zurückzuführen, wie wir sie von fast allen Grosstädten auf der ganzen Welt auch kennen. Die zahlreichen Jugendbanden und die organisierte Kriminalität konzentrieren sich auf Busüberfälle und Autodiebstähle. Im Bezug auf den Tourismus ist Guatemala aber nicht gefährlicher als Mexiko oder andere Lateinamerikanische Länder. Es empfiehlt sich vor allem in der Hauptstadt begleitete Touren zu buchen und falls Sie auf eigenen Faust losziehen wollen, keinen Schmuck und sonstige Wertgegenstände offen zur Schau zu stellen. Benutzen Sie in der Hauptstadt Touristenshuttle oder Taxis und keine öffentlichen lokalen Busse. Lassen sie ihr Gepäck nie unbeaufsichtigt stehen. Falls Sie einen Laptop oder ipod oder eine Kamera mit sich führen, vermeiden Sie diese offen herzuzeigen. Falls sie tatsächlich einmal überfallen werden sollten, zögern sie nicht ihre Wertsachen herzugeben. Die Täter könnten bewaffnet sein und ihre Waffe bei Widerstand benutzen. Falls sie ein Problem haben hilft Asistur Telefon: 1500 weiter.
In vielen Tourismusorten gibt es unterdessen auch eine Tourismuspolizei: Politur oder Disetur genannt.
Währung und Geldwechseln
Sie können fast überall in Guatemala in Dollar bezahlen, die Kurse in den Hotels oder Läden sind jedoch meist einiges tiefer als auf den Banken. Banken gibt es fast überall in Guatemala mit Ausnahme von Monterrico zum Beispiel. Unterdessen gibt es dort aber auch einen Bankomaten, der Visakarten akzeptiert. in den bekannteren Reisezielen akzeptieren die Hotels fast überall auch die üblichen Kreditkarten, verlangen aber meist eine Zusatzgebühr von 5-10%. Auch Travellerschecks (USD)werden weitherum akzeptiert. Vermeiden Sie es mit zuviel Bargeld unterwegs zu sein, aber achten Sie darauf, immer welches dabeizuhaben. Euros werden in Guatemala leider immer noch über den Dollar getauscht, und vielerorts werden sie noch gar nicht akzeptiert.
Die Guatemalteken können sich, wie die meisten Latinos, gut verkaufen. Prüfen Sie jeweils die Angebote und fragen Sie nach. Vermeiden Sie auf Angebote auf der Strasse einzusteigen, wenn sie sich nicht vorher über die üblichen Preise vergewissert haben. Die Guatemalteken lieben es zu handeln. Auf Märkten können sie also mit ihrem Einstandspreis getrost bedeutend tiefer einsteigen als, das was ihnen zuerst als Preis genannt wird. Aktivitäten kaufen Sie lieber in einem Hotel oder einem Reisebüro als direkt auf der Strasse. Es kommt vor, dass ihnen die Anbieter einen Vorschuss verlangen und dann abtauchen. Falls Sie beabsichtigen eine Reise bei einer Reiseagentur zu kaufen, fragen sie zuerst genau nach.
Wohnen und Übernachten im Reiseland Guatemala
Guatemala ist ein Entwicklungsland. Deshalb wird oft nicht erwartet, was tatsächlich geboten wird. Guatemala bietet eine Vielzahl von Hotels und Unterkünften in allen Preisklassen.
Essen und trinken im Reiseland Guatemala
Guatemala bietet nicht nur schwarze Bohnen und Mais. Hier werden typischen Spezialitäten und internationale Küche angeboten. In den großen Hotels können sie bedenkenlos auch Salate und frische Früchte, Eiswürfel und Eiscreme konsumieren. Es wird nur purifiziertes oder mit chlor behandeltes Wasser benutzt. Die Hygienevorschriften werden kontrolliert. Falls sie in irgendeinem Fall Probleme haben sollten, melden Sie dies uns unbedingt. Vermeiden Sie anfällige Esswaren auf der Strasse oder in billigen Restaurants zu konsumieren. Wenn Sie auf dem Markt einkaufen, waschen Sie ihre Esswaren vor dem Konsum mit purifiziertem Wasser, das man überall in Guatemala unter der Bezeichnung „agua pura“ oder „agua salvavida“ bekommt.
Märkte in Guatemala
Die meisten Märkte in Guatemala sind nicht täglich geöffnet. Es empfiehlt sich vor Antritt der Reise die aktuellen Informationen über die Markttage einzuholen.
Sonntag
Chichicastenango, El Quiché
Momostenango, Totonicapán
Nahualá, Sololá
Nebaj, El Quiché
Patzún, Chimaltenango
San Cristóbal, Totonicapán
La Antigua Guatemala, Sacatepéquez
Santa Maria Chiquimula, Totonicapán
Comalapa, Chimaltenango
San Mateo lxtatán, Huehuetenango
Todos Santos, Huehuetenango
Tecpán, Chimaltenango
San Lucas Tolimán, Sololá
Tactic, Alta Verapaz
Tamah, Alta Verapaz
Tucur, Alta Verapaz
San Cristóbal Verapaz, Alta Verapaz
San Martin Sacatepéquez, Quetzaltenango
Montag
La Antigua Guatemala, Sacatepéquez
Chimaltenango, Chimaltenenago
Zunil, Quetzaltenango
Dienstag
Comalapa, Chimaltenango
Patzún, Chimaltenango
San MartinJilotepeque, Chimaltenango
Sololá, Sololá
Olintepeque, Quetzaltenango
Mittwoch
Chimaltenango, Chimaltenango
Patzicia, Chimaltenango
Donnerstag
La Antigua Guatemala, Sacatepéquez
Chichicastenango, El Quiché
Nebaj, El Quiché
Sacapulas, El Quiché
San Mateo Ixtatán, Huehuetenango
Todos Santos, Huehuetenango
San Sabastián, Huehuetenango
San Juan Atitlán, Sololá
San Martin Jilotepeque, Chimaltenango
Tecpán, Chimaltenango
Nahualá, Sololá
San Lucas Toliman, Sololá
Tactic, Alta Verapaz
Tamah, Alta Verapaz
Tucur, Alta Verapaz
San Cristóbal Verapaz, Alta Verapaz
San Martin Sacatepéquez, Quetzaltenango
Freitag
Comalapa, Chimaltenango
Chimaltenango, Chimaltenango
Patzún, Chimaltenango
San Francisco El Alto, Totonicapán
Sololá, Sololá
Santiago Sacatepéquez, Sacatepéquez
Samstag
La Antigua Guatemala, Sacatepéquez
Patzicia, Chimaltenango
Totonicapán, Totonicapán
Den Naturfreunden bietet das Land 26 zum Teil noch aktive Vulkane, schwarze Sandstrände, Mangroven, Flüsse, Wasserfälle und wunderbare Seen, zwei Ozeane, Vogelreservate, riesige Naturschutzgebiete, ausgedehnte Gutsbesitze, die in touristische Attraktionen umgewandelt wurden, mit Kaffeeplantagen, Reit- und Wanderwegen, spektakuläre Aussichten, 100 verschiedene Mikroklimata und vieles mehr. Besonders Abenteuerlustige wagen sich mitten in den Dschungel bis zum Mirador in Peten.
Ob Norden, Süden, Westen oder Osten, das Reiseland Guatemala hat viel zu bieten.