Lesedauer < 1 Minute

Wer Werbeplakate drucken lassen möchte, sollte sich ganz genau Gedanken machen, was das Plakat aussagen soll. Der Preis für den Druck richtet sich nämlich nicht nur nach der Plakatgestaltung, sondern auch nach der Anzahl der Buchstaben oder Zeilen. Aus diesem Grunde plant man sehr genau den Inhalt, bevor man den Druck in Auftrag gibt. Wichtig ist die Wahl der passenden Schriftart, damit man auch die Werbeplakate noch auf größere Distanz erkennen kann.

Der Einsatz von Werbeplakaten ist äußerst vielfältig: Man findet sie als Ankündigung von Veranstaltungen an Litfasssäulen und Lichtmasten, in Schaufenstern und an Bäumen. Meist werden hier Discotheken, Konzerte, Ü-30-Partys und ähnliches angekündigt. Aber auch der Auftritt eines berühmten Schlagerstars wird mithilfe von Plakaten veröffentlicht. Auch auf den Tanzsälen selbst findet man Veranstaltungsplakate.

Es gibt aber noch andere Gründe, Werbeplakate drucken zu lassen. Das kann z. B. ein Räumungsverkauf sein oder ein Sonderangebotsverkauf, eine Neueröffnung oder die Suche nach neuen Mitarbeitern. Aber auch für Produkte wird mithilfe von Werbeplakaten aufmerksam gemacht. Diese sieht man oft in Bushaltestellen oder Kästen von Leuchtreklame, Schaukästen und sogar an Bauzäunen.

Werbeplakate sind ein relativ preisgünstiges und sehr wirksames Werbemittel. Auf großen Tafeln am Straßenrand kann Werbung angebracht werden, so dass riesige Werbeplakate von den Aktivitäten von miserior oder Brot für die Welt künden. Aber auch der Regenwaldschutz oder der Verbot von Kinderabeit sind Themen für solche Plakate. Natürlich sind diese Werbeplakate im XXL-Format auch entsprechend teuer, allerdings auch sehr öffentlichkeitswirksam. Limonaden sieht man beispielsweise als Produkte, manchmal wird auch eine bekannte Fast-Food-Kette angepriesen. Die Zwecke, die Werbeplakate verfolgen, sind höchst verschieden und darauf sollte man achten, wenn man Werbeplakate drucken lassen möchte.