Überzeugen statt überreden spricht den Verstand, das Gefühl und den Willen an
Wenn man anderen Menschen begegnet, kann man sie besser verstehen lernen. Wer andere überzeugen will etwas Bestimmtes zu tun oder eine andere Auffassung anzunehmen, muss unter anderem auch informieren können. Überzeugen kann letztendlich nur derjenige, der anderen die Möglichkeit lässt mitzudenken.
Überzeugen statt überreden
Rhetorik kann natürlich manipulativ sein, sollte aber dem anderen nicht das Gefühl geben überredet zu werden, wenn aber die Tricks erkennbar sind, schaltet Ihr Gegenüber ab und ist dann desinteressiert. Überzeugen statt überreden ist immer die bessere Strategie. Das ist wie bei einer geschickten Werbung, Sie werden schnell merken, was dabei geschieht. Das Produkt interessiert Sie eigentlich gar nicht, aber es wird Ihnen schmackhaft gemacht und Sie haben den Wunsch, das bestimmte Produkt zu kaufen.
Überzeugen statt überreden
ist eine Fähigkeit, mit Menschen ein Gespräch so zu führen, dass sie die Lösung für ihre Problem selbst erkennen, ob privat oder geschäftlich. Menschen kommunizieren jeden Tag, sie reden in einem bestimmten Tonfall, sie drücken sich mit ihrer Körpersprache und ihrer Gestik aus. Lernen Sie die versteckten Kommunikationsarten kennen, die Vertrauen, Überzeugung und Abschlussbereitschaft ausstrahlen und um Ihre Ideen und Argumente erfolgreich durchzusetzen.
Nutzen Sie jede Chance Ihre Schlagfertigkeit zu trainieren und wappnen Sie sich gegen eventuelle Einwände Ihrer Gesprächspartner. Überzeugen statt überreden hat etwas mit Werten zu tun, wie zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit, Sozialverhalten und Teamfähigkeit, denn die sind oft ausschlaggebend, auch für den beruflichen Erfolg. Möchten Sie sich gerne souveräner präsentieren oder überzeugend auftreten können, dann lassen Sie sich von Fachleuten helfen, um die Geheimnisse der Kommunikation kennen zu lernen.