Um als Rennrad zum Einsatz zu kommen, muss ein solches Spezial-Bike den Triathlonrad Test bestehen. Doch auch die Fahrer setzen auf Testfahrten, um herauszufinden, ob das gewünschte Bike den eigenen Vorstellungen und Ansprüchen genügt. Das bezieht sich sowohl auf die Höhe des Fahrrades als auch auf den Fahrkomfort, den diese speziellen Fahrräder bieten. Die Aerodynamik spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle, denn schließlich kommt es beim Triathlon häufig auf Hundertstelsekunden an, die den Gewinner von den Zweit- und Drittplatzierten und den Verlierern trennen.
Da niemand gern verlieren möchte, denn dazu geht man schließlich nicht in den Wettkampf, muss das Triathlonrad den Test in Bezug auf diese Eigenschaften bestehen. Triathlonräder müssen aber auch den Vorgaben der UCI (Radsport-Kommission) entsprechen. So kann es nicht sein, dass der Fahrer zugunsten der Windschnittigkeit auf bestimmte Formen verzichtet oder spezielle Bauteile außer Acht lässt.
Stiftung Warentest- der Triathlonrad Test
Aber auch die Stiftung Warentest führt von Zeit zu Zeit einen unabhängigen Triathlonrad Test durch. Dadurch kann sie gewährleisten, dass der Käufer sich für das beste Modell entscheidet. Häufig hat man mehrere Hersteller zur Auswahl, die mit „Sehr gut“ abgeschnitten haben und kann dann mithilfe von persönlichen Testfahrten herausfinden, welches Rad der Favorit ist. Auch die Fahrradhändler bieten das Triathlonrad zum Test an. Auf diese Weise wird dem Fahrer die Kaufentscheidung erleichtert.