Lesedauer 2 Minuten

Es ist eine Frage des Preises – deshalb Tonerpulver nachfüllen

Bei Tintenstrahldruckern ist es üblich, dass die verbrauchten Patronen, aus Kostengründen wieder selber nachgefüllt  werden.  So kann man bei Druckerpatronen Geld sparen.
Mittlerweile sind aber auch vermehrt Laserdrucker nicht nur in den Büros, sondern auch in den privaten Haushalten zu finden. Auch hier können Sie Tonerpulver nachfüllen, das schont Ihren Haushaltsetat und Sie ersparen sich den Kauf der teuren Patronen. Wenn Sie das Tonerpulver nachfüllen müssen, können Sie entweder eine neue Tonerkartusche kaufen oder Sie kaufen eine gebrauchte, wieder aufgefüllte Kartusche, welche  zirka um die Hälfte billiger ist.

Aber am günstigsten ist, wenn Sie Ihre eigene Tonerkartusche mit Tonerpulver nachfüllen, das kostet Sie nur zirka 1/10 des normalen Preises, es rechnet sich und lohnt sich allemal.

Das Nachfüllen einer Tonerkartusche des Laserdruckers ist gar nicht so kompliziert, wie Sie vielleicht denken werden. Mit ein wenig Geschick ist es wirklich ganz leicht. Zunächst nehmen Sie die Tonerkartusche aus dem Drucker, dann lösen Sie die beiden Schrauben und heben dann mithilfe eines Schraubenziehers die Abdeckung ab. Dann sehen Sie schon das Einfüll-Loch für das Tonerpulver, nehmen Sie die Gummiabdichtung, den Verschluss, heraus.

Den restlichen Toner aus der Kartusche müssen Sie nun entsorgen und können jetzt den neuen Toner mit einem Trichter einfüllen. Ihre Tonerkartusche ist nun wieder einsatzbereit. Durch Auffüllen Ihrer leeren Tonerkartusche, bleiben wertvolle Ressourcen erhalten, schont also die Umwelt und Sie sparen bis zu 80 Prozent der Kosten. Das betrifft nicht nur den Laserdrucker, sondern natürlich auch das Faxgerät und den Kopierer. Schütteln Sie die Tonerkartusche kräftig, damit sich das Tonerpulver locker und leicht verteilen kann.

Haben Sie jedoch einen Tintenstrahldrucker, dann verhält sich die Sache anders.

Je nach Patronentyp und Auswahl lassen sich bis zu 80 % der Kosten für Originalpatronen einsparen. Es bieten sich folgende Möglichkeiten:

Refillshop aufsuchen und Druckertinte nachfüllen lassen: In kleinen Geschäften werden von speziell ausgebildeten Fachleuten Tintenpatronen mit Druckertinte wiederbefüllt.

Refillset kaufen und Druckertinte selber nachfüllen. Achtung bei dieser Möglichkeit, denn
ob sich selber Nachfüllen mit nicht originaler Druckertinte lohnt, hängt von der Zugänglichkeit der zu befüllenden Patrone ab. Es gibt Hersteller die nämlich das Nachfüllen durch einen Mikrochip schützen, indem dieser den Tintenfüllstand des Druckers nur korrekt anzeigen lässt, wenn eine neue Patrone eingesetzt wird.

Wiederverwertete, kompatible Patronen kaufen
Alternativ zum selber Nachfüllen gibt es professionell bereits wiederbefüllte Patronen im Handel zu kaufen. Diese werden meistens aus wiederverwerteten Recycling- Gehäusen hergestellt, die in professionellen Maschinen mit Druckertinte wiederbefüllt, versiegelt und verpackt werden und dann als „kompatible“ Druckerpatronen für die verschiedensten Druckertypen angeboten werden.

So ist beim Nachfüllen von Tintenpatronen Vorsicht geboten.

Tonerpulver nachfüllen lohnt sich jedoch sicher.