Rasenkanten aus Metall, wozu?
Ein schöner Rasen braucht unbedingt eine geeignete Einfassung. Schließlich braucht er einen weichen Untergrund, in den die Graswurzeln ungehindert eindringen können. Nun weiß man von den ersten Wochen der Rasenpflege, dass hier eine großzügige Bewässerung absolute Pflicht ist. Fehlt hier eine Raseneinfassung, würde der lockere Boden weggespült und dem Rasen die elementare Grundlage genommen. Aber auch starke Regenfälle können unangenehme Auswirkungen haben, insofern der Rasen einer Einfassung entbehrt. Dann nämlich wird ebenfalls der Boden weggeschwemmt, was nicht nur das Rasenwachstum beeinträchtigt, sondern auch unschöne Schlammlawinen durch den Garten rollen lässt.
Deshalb ist eine Rasenkante obligatorisch, möchte man diese Risiken nicht eingehen. Die klassischen Produkte stellen dabei die Randsteine dar, die als Rasenkante einbetoniert werden. Alternativ dazu sind aber auch Rasenkanten aus Metall denkbar, die durch vielfältige Vorteile überzeugt.
Rasenkanten aus Metall sind leicht zu verarbeiten
Rasenkanten aus Metall sind für alle Menschen eine gute Wahl, die keine Unterstützung bei der Einfassung erhalten können. Denn die klassischen Randsteine sind zu schwer, um sie ohne Hilfe an Ort und Stelle einzubetonieren. Ohne Randsteine hat man viel Arbeit mit dem Rasenkantenstecher. Die Rasenkanten aus Metall sind hingegen vom Gewicht her deutlich leichter und deshalb auch für die alleinige Verarbeitung eine gute Wahl.
Außerdem bietet eine Rasenkante aus Metall den Vorteil, dass sie eine gewisse Flexibilität aufweist. Wer möchte, der kann die Rasenkante aus Metall also knicken oder biegen und somit an vielfältige Wunschkonturen anpassen.
Rasenkanten aus Metall
Lange Lebensdauer bei gleichzeitiger Pflegeleichtigkeit
Von festen Konstruktionen im Garten wünscht man sich in der Regel zweierlei Charakteristiken: Langlebig sollen sie sein und dabei einen minimalen Pflegeaufwand induzieren. Bei einer Rasenkante aus Metall kann man sich über beide Eigenschaften gleichermaßen freuen. Denn für Rasenkanten aus Metall wird üblicherweise rostfreier Edelstahl verwendet, dem auch die widrigsten Witterungseinflüsse nichts anhaben können. Außer einer gelegentlichen Reinigung brauchen Rasenkanten aus Metall nichts.