Hasso Plattner ist seit Kurzem in aller Munde. Plattner gilt laut Forbes Magazine gehört er mit einem geschätzten Vermögen von 5,0 Milliarden US-Dollar im Jahr zu den reichsten Deutschen 2010. Im Jahr 1998 gründete Plattner das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (Universität Potsdam). Plattner verpflichtete sich, der Stiftung über 20 Jahre hinweg mehr als 50 Millionen Euro aus seinem Privatvermögen zur Verfügung zu stellen.
Jetzt kommt aus der Ideenschmiede der Stiftung eine Innovation:
Die Multitouch Fußmatte!
Was ist ein Multitouch-Screen?
Es handelt sich dabei um eine besondere berührungsempfindliche Oberfläche für die Eingabe von Daten. Der kapazitive oder optische Touchscreen, erkennt gleichzeitig mehrere Berührungen, meist mit den Fingern, womit mehr Bedienmethoden zum Einsatz kommen können als bei Systemen, die zeitgleich nur einen einzigen Berührungspunkt erfassen können. Das kennen wir beispielsweise bereits vom iPhone. Mit zwei Fingern werden hier Bildern, in dem man zwei Finger voneinander wegbewegt und sie zueinander rotiert, vergrößert, verkleinert, odr auch gedreht.
Was ist dann eine Multitouch Fußmatte?
Es handelt sich hierbei um einen ausgetüftelten Screen, der eben flach wie eine Fußmatte auf dem Boden liegt. Diese Matte besteht aus einer Projektionsfolie, Silikon und Acryl in das Infrarotlich eingestrahlt wird. Das ganze ist von einer Hartglasplatte bedeckt. Darunter befindet sich auch noch eine Kamera. Mit einem Hüpfen kann beispielsweise ein Kontext-Menü aufgerufen werden und danach durch Antippen mit der Zehe, oder der Schuhspitze einzelne Menüpunkte ausgewählt werden.
Auch die Verlagerung des Körpergewichts dient zur Steuerung, wie wir es von Wii-Fit kennen (Allerdings steckt da noch eine andere Technologie dahinter). Leidenschaftliche Spielerschütten einschlägige Blogs bereits mit Kommentaren und Hoffnungen zu.
Aber auch ganz andere Bereiche könnten von dieser Innovation profitieren. Man denke dabei nur an die Erleichterungen im Bereich Leitsysteme auf Flughäfen, bei Ausstellungen, in Museen, oder in Öffentlichen Gebäuden.
Ich will eine Multitouch Fußmatte für meine Wohnung!