Elementale- und Pfortenzeichen
Das Zeichen der Gnomen
ist das Zeichen des Elements Erde. Es wird durch Erheben des rechten Armes im Winkel von 45° gestellt. Das Zeichen der Sylphen ist das Zeichen des Elementes Luft. Die Füße stehen zusammen, beide Arme werden erhoben und wieder Niedergelassen, mit dem Handteller nach oben, als ob ein Gewicht darauf ruhe. Es ist auch das Zeichen des griechischen Gottes Atlas, der das Universum auf seinen Schultern trug.
Das Zeichen der Undinen
ist das Zeichen des Elements Wasser. Es wird mit zusammengelegten Händen gestellt, indem man die Arme hebt, bis die Ellbogen auf gleicher Höhe mit den Schultern sind. Dann bildet man aus Daumen und Zeigefingern ein Dreieck – mit der Spitze nach unten – vor der Brust.
Das Zeichen der Salamander
ist das Zeichen des Elements Feuer. Es wird durch Erheben der Hände zur Stirn gestellt. Weiters wird mit Daumen und Zeigefingern ein Dreieck – mit der Spitze nach oben – gebildet.
DIE PFORTENZEICHEN
Das Zeichen des Zerreißens des Schleiers
wird durch Erheben der Ellbogen – bis die Hände in Höhe des Magens sind – gestellt. – Handteller nach vorn, Daumen zuunterst, als ob versucht würde, einen Schleier zu offenen.
Das Zeichen des Schließens des Schleiers
wird durch Ausstrecken der Arme gestellt – Daumen nach oben, als ob versucht wird, den Schleier zu schließen.