Heutzutage ist es nicht nur wichtig, die verbalen Kommunikationsmöglichkeiten zu kennen, sondern auch die nonverbalen kennenzulernen. Dazu gibt es z. B. ein Körpersprache Seminar in Hamburg. Nicht überall werden solche Lehr- und Studiengänge angeboten. Die Weiterbildung in körpersprachlicher Ausdrucksweise lernt man meist in Großstädten, wie Berlin oder Hamburg. Hier gibt es genügend Interessenten und der Dozent erreicht eine größere Zuhörerzahl. In einem kleinen Dorf hingegen wird es zwar auch den einen oder anderen Neugierigen geben, allerdings lohnt es sich nicht, in Kleinkleckersdorf Körpersprach-Schulungen anzubieten. Vielmehr sind die wenigen Interessenten angehalten, in die nächste Großstadt zu fahren.
Da Hamburg aber auch die Stadt der Fernakademien ist, kann man sich hier natürlich auch umsehen, ob ein Körpersprache Seminar in Hamburg in einer Fernschule angeboten wird. Dann kann man nämlich übers Internet die hohe Kunst der nonverbalen Ausdrucksweise kennenlernen und braucht nur für einige Präsenzstunden nach Hamburg zu reisen. Bedeutend für die Entscheidung für ein solches Studium ist mit Sicherheit der Preis. Wer sich für Körpersprach-Seminare interessiert, sollte sich unbedingt erkundigen, ob er BaFÖG oder andere Fördermöglichkeiten erhalten kann. Dadurch werden die Seminargebühren minimiert.
Man sollte auch bedenken, welche Nebenkosten auf den zukünftigen Studenten zukommen können. Das sind die Lehrbücher, Kopierkosten oder Prüfungsgebühren, aber auch der Sprit für die Fahrt zum Bildungsträger. Da hat man mit einer Online-Schulung sicherlich bessere Karten. Günstig ist hier auch, dass man sich die Zeit mehr oder weniger frei einteilen kann. Zwar gibt es Vorschläge, wie der Tag am besten aufgeteilt werden kann, um das angestrebte Bildungsziel möglichst in der vorgegebenen Zeitspanne zu erreichen. Aber letzten Endes kann man sich seine Bildungszeiten so legen, wie sie am besten in den Tagesablauf passen. Allerdings sollte man das Studium nicht mehr als erlaubt überziehen. Dann wird man unter Umständen nicht mehr zur Prüfung zugelassen und hat sich die ganze Arbeit umsonst gemacht. Ein Körpersprache Seminar in Hamburg sollte also niemand auf die leichte Schulter nehmen.