Der Trend heute geht beim Heizen immer mehr zu Holz und Pellets. Doch auch Alternativen zu fossilen Brennstoffen, wie Bioethanol oder Strom werden zum Heizen von Kaminofen genutzt. Das liegt in erster Linie an den stark gestiegenen Heizöl- oder Erdgaspreisen sowie dem Aufwand, der beim Heizen mit Kohlen betrieben werden muss (Asche, Ruß).
Der Gemütlichkeit tut es keinen Abbruch, auf welcher Basis man einen Kaminofen betreibt. Dieser erfreut sich hauptsächlich deshalb großer Beliebtheit: Ein Kaminofen gibt eine andere Wärme ab als ein normaler Heizkörper. Dies haben auch die Kaminofen-Hersteller sich zunutze gemacht und immer ausgefallenere Modelle geschaffen, die auf die modernen Wohnungen von heute angepasst sind.
Nicht unbedingt müssen die einzelnen Kamine so teuer sein, dass sich nur betuchtere Menschen einen leisten können. Es ist auch möglich, dass man einen Kaminofen günstig kaufen kann, denn viel Geld können die wenigsten Menschen ausgeben. Wie in vielen anderen Branchen geht auch hier der Trend zum Online-Shopping.
Eine persönliche Beratung kann man oft über eine Hotline bekommen, doch die wichtigsten Informationen muss der Schornsteinfeger vor Ort geben. Denn es ist wichtig, das der Kaminofen am richtigen Ort und auch am richtigen Kamin, also Schornstein, steht. Daher sollte man erst den Schornsteinfeger fragen und dann einen Kaminofen günstig kaufen gehen, egal ob online oder im Laden. Das bleibt dem Interessenten erspart, wenn er einen Bioethanol Kaminofen günstig kaufen möchte, denn diese sind als Feuerstätten genehmigungsfrei.