Lesedauer < 1 Minute

Wenn man einen Kaffeeautomaten Test durchführen will, sollte man sich von vornherein über die tägliche Kaffeemenge sowie die weiteren Getränke im klaren sein. Es stellt sich die Frage, ob man nur den normalen Kaffee oder andere Sorten wie Latte Macciato, Milchkaffe oder Cappuccino zubereiten will.

Bei einem Kaffeevollautomat-Test wird das Gerät auf seine Funktionalität, die Qualität und die Schnelligkeit getestet. Um unnötige Ausgaben zu vermeiden, sollte man auch auf das Preis-Leistungsverhältnis achten. Bei einem Test ist auch zu berücksichtigen, wie viel Tassen mit dem Kaffeevollautomaten am Tag gekocht werden sollen. Zudem sollte man bedenken, on man den Automaten nur im privaten Bereich, in der Firma oder etwa in einer Gaststätte einsetzen will. Je nach Einsatzort kann man bei verschiedenen Herstellern unverbindlich Angebote für einen Kaffeevollautomaten anfordern.

Bei einem Kaffevollautomaten-Test sollte man ebenfalls beachten, dass das Gerät einfach zu bedienen ist und gute Verbrauchseigenschaften besitzt. Natürlich ist eines der wichtigsten Kriterien bei einem Kaffeeautomaten-Test auch der Kaufpreis: Denn wenn man viel Kaffee pro Tag zubereitet, muss es schon etwas Robustes für den Dauereinsatz sein. Der Stromverbrauch sollte zwischen 1.300 und 1.450 Watt liegen, das Mahlrad mindestens fünffach verstellbar sein, der Kaffeebohnenbehälter sollte nicht weniger als 300 Gramm Bohnen fassen und der Pumpendruck sollte zwischen 15 und 19 bar betragen. Dann kann man beim Kaffeevollautomaten-Test nicht mehr viel falsch machen.