Lesedauer 3 Minuten

Aguas Calienties bedeutet heiße Wasser und das gibt es nur wenige Kilometer von Copan.

Ca. 25km von Copan Ruinas in Honduras fährt man auf einer schlechten Sandstraße durch ein wunderschönes Gebiet bis zum kleinen Ort “Agua Calientes”, dem Geheimtipp der Einheimischen, der nach und nach auch von mehr Touristen besucht wird. Mehrere heiße Thermalquellen ergießen sich in natürliche Becken in denen man herrlich baden kann und fließen letztendlich in einen kalten Flußssss. Das ganze Gelände ist durch den Fluss zweigeteilt und gänzlich verschieden.  Auf der einen Seite ist der Parkplatz und eine kleine Tienda, die Erfrischungen anbietet. Dort sind zwei große Schwimmbecken, leider nicht ganz sauber, aber akzeptabel und verschiedene kleine “champas” (überdacht mit Tischen und Sesseln und kleinen gemauerten Grillplätzen). Hier kann man auch selbst Mitgebrachtes grillen und relaxen.  Über den Fluss führt eine schmale Hängebrücke zum Luna Jaguar Spa. Will man über die Brücke muss man Eintritt bezahlen, aber es ist definitive eine Erfahrung wert. Die ganze Anlage wurde unter dem 10. König von Copan erbaut und benannt.

Nach der Überquerung der kleinen Hängebrücke findet man sich vor einem gemauerten höhlenartigen Eingang und einem Schild “Unterwelt” wieder.  Dahinter windet sich ein kurzer von Wurzeln durchwachsener Gang mit steinernen Totenschädeln und Kerzen. Am Ende des Gangs befindet sich ein heißes Wasserbecken, dass man auf herausragenden Steinen überschreiten kann.  Hier hat man Popol Nah betreten.  Man steht jetzt mitten im Dschungel und kann auf sich steil nach oben windenden Pfaden die 13 mystischen Stufen der Wiedergeburt der Mayas erkunden. Verschiedene kleinere und größere natürliche und gemauerte Becken, kleine Wasserfälle, überdachte Rastplätze und natürliche Dampfbäder laden zum Verweilen und Entspannen ein. Wem es zu heiß wird im dampfenden Dschungel, dem sei angeraten den “Wanderweg” einzuschlagen, der nach wenigen Minuten wieder hinunter zum kühlen, erfrischenden Fluß führt.

Da die Wasserbecken und Kaskaden wirklich heiß sind empfiehlt sich ein Ausflug nach Aguas Calientes besonders in der kühleren Jahreszeit, an bewölkten Tagen oder nachmittags.

Aguas Calienties bedeutet heiße Wasser und das gibt es dort auch.

Ca. 25km vom Hotel fährt man auf einer schlechten Sandstraße durch ein wunderschönes Gebiet bis zum kleinen Ort “Agua Calientes”, dem Geheimtipp der Einheimischen, der nach und nach auch von mehr Touristen besucht wird. Mehrere heiße Thermalquellen ergießen sich in natürliche Becken in denen man herrlich baden kann und fließen letztendlich in einen kalten Flußssss. Das ganze Gelände ist durch den Fluss zweigeteilt und gänzlich verschieden. Auf der einen Seite ist der Parkplatz und eine kleine Tienda, die Erfrischungen anbietet. Dort sind zwei große Schwimmbecken, leider nicht ganz sauber, aber akzeptabel und verschiedene kleine “champas” (überdacht mit Tischen und Sesseln und kleinen gemauerten Grillplätzen). Hier kann man auch selbst Mitgebrachtes grillen und relaxen. Über den Flussss führt eine schmale Hängebrücke zum Luna Jaguar Spa. Will man über die Brücke muss man Eintritt bezahlen, aber es ist definitive eine Erfahrung wert. Die ganze Anlage wurde unter dem 10. König von Copan erbaut und benannt.

Was uns dort erwartet hat war weit entfernt von unserer Vorstellung was Luna Jaguar Spa sein könnte.

Nach der Überquerung der kleinen Hängebrücke findet man sich vor einem gemauerten höhlenartigen Eingang und einem Schild “Unterwelt” wieder. Dahinter windet sich ein kurzer von Wurzeln durchwachsener Gang mit steinernen Totenschädeln und Kerzen. Am Ende des Gangs befindet sich ein heißes Wasserbecken, dass man auf herausragenden Steinen überschreiten kann. Hier hat man Popol Nah betreten. Man steht jetzt mitten im Dschungel und kann auf sich steil nach oben windenden Pfaden die 13 mystischen Stufen der Wiedergeburt der Mayas erkunden. Verschiedene kleinere und größere natürliche und gemauerte Becken, kleine Wasserfälle, überdachte Rastplätze und natürliche Dampfbäder laden zum Verweilen und Entspannen ein. Wem es zu heiß wird im dampfenden Dschungel, dem sei angeraten den “Wanderweg” einzuschlagen, der nach wenigen Minuten wieder hinunter zum kühlen, erfrischenden Fluß führt.

Da die Wasserbecken und Kaskaden wirklich heiß sind empfiehlt sich ein Ausflug nach Agua Calientes besonders in der kühleren Jahreszeit, an bewölkten Tagen oder nachmittags.

Die Anlage ist täglich von 8/18h geöffnet, aber nach Voranmeldung auch abends zu besuchen.

Derzeit aktuelle Tel für Voranmeldungen (+504 651 4746) (Stand 04.2008)