Über Hausboote und Hausbootfahrten haben wir ja schon mehrmals berichtet.
Auf einem Hausboot wollen immer mehr Menschen Urlaub machen. Der Trend ist ungebrochen.
Bei Hausbooten geht es nicht nur um Wohnungen zu Wasser, doch wir wollen hier erstmals über diese spezielle Form der Hausboote berichten. In Dänemark gibt es das Hvide Sande Touristikbüro das sich auf Luxuswohnungen und Häuser zu Wasser spezialisiert hat. Diese Hausboote sind auf einer Art Floß, einem schwimmenden Fundament gebaut und liegen immer an einem Bootssteg in Tyskerhavn im Ringkøbing Fjort bei Hvide Sande vor Anker. Achtung! Diese Boote sind groß und luxuriös, haben aber KEINEN Motor und können vom Landungssteg nicht wegbewegt werden. Dafür wird fließendes Wasser, Elektrizität und Fernheizung angeboten. Parkplätze sind auch in nächster Nähe vorhanden. Von den Booten hat man überall einen schönen Blick auf das Wasser und einen weiten Ausblick. Ein Hausboot mieten wird eben immer populärer und deswegen steigt die Auswahl der angebotenen Hausboote auch ständig.
Wem es allerdings nicht genug ist eben nur ein Hotelzimmer, bzw. eine Ferienwohnung auf dem Wasser zu haben, der muss sich nach beweglichen Hausbooten umsehen.
Diese Boote sind natürlich wesentlich kleiner und man muss auch auf einigen Komfort verzichten. Fließendes Wasser zum Beispiel, oder Fernwärme darf man sich dann eben nicht erwarten. Trotzdem werden auch in dieser Klasse wirklich schöne Boote zu günstigen Preisen angeboten.
Dafür ist man nicht gebunden. Man tuckert mit seinem Boot von einem Städtchen zum nächsten, bleibt grade dort stehen wo es interessant oder besonders romantisch ist und man hat so auch jeden Tag eine neue Aussicht.
Kümmern Sie sich aber auf jeden Fall rechtzeitig um eine Reservierung, wenn Sie ein Hausboot billig mieten wollen.