Egal, ob Golfeinsteiger oder Fortgeschrittener, irgendwann muss jeder Golfer eine eigene Ausrüstung kaufen. Sicherlich kann man sich auf jedem Golfplatz auch eine Golfausrüstung ausleihen. Und für den Anfänger oder Gelegenheitsgolfer mag dies durchaus eine preiswerte Alternative sein.
Hat man jedoch erst richtig Lunte gerochen und möchte dabei bleiben, benötigt man etwas Eigenes. Spätestens dann muss man seine Golfausrüstung kaufen. Golfschläger für Einsteiger sollten besonders robust sein, da der Newcomer doch nicht immer das richtige Feeling für seinen Schläger haben kann.
Schließlich muss so ein Golfschläger die Fehler eines Anfängers so weit wie möglich ausgleichen können und selbst einer übergebührlichen Beanspruchung standhalten. Dennoch sollte die erste Golfausrüstung möglichst preiswert sein, denn recht schnell wird sie bei weiteren Fortschritten des Spielers mehr so recht geeignet sein.
Das liegt daran, dass Golfschläger für Einsteiger so gearbeitet sind, dass sie viele Fehler ausgleichen können. Hat der Golfspieler dann mehr Können und Erfahrung gewonnen, ist sie nicht mehr länger geeignet. Man muss dann eine neue Golfausrüstung kaufen, die am jeweiligen Können des Spielers ausgerichtet ist.
Ein fortgeschrittener Golfspieler wird entsprechend seinem Handycap und seinem Können angepasste Golfschläger benötigen. Ist er zum Profi gereift, wird der Golfer nicht umhin kommen, sich maßgefertigte Golfschläger zuzulegen.
Zu einer Golfausrüstung gehören natürlich nicht nur die Golfschläger. Wie bei allen anderen Sportarten auch gibt es hier eine Unmenge von Accessoires zu kaufen. Man denke nur an spezielle Schuhe für Golf, die unbedingt nötigen Golfbälle, sogar Golfhandschuhe gibt es zu kaufen. Hier gilt die Empfehlung beim Golfausrüstung kaufen, sich im Fachgeschäft von Profis beraten zu lassen und lieber auf Klasse denn auf Masse zu achten.