Lesedauer 2 Minuten

Haben Sie schon einmal einem Glasbläser bei der Glasfiguren Anfertigung zugeschaut?

Das ist eine höchst interessante Sache. Vor allem die mundgeblasenen Gläser lassen sich nur von langjährig erfahrenen Glasbläsern kreieren. Ob Glastiere, Glaskugeln oder kunstvolle Vasen, nicht umsonst bezeichnet man diese Tätigkeit als Glasbläser Kunst. Mundgeblasene Glasfiguren werden aus einem Stück hergestellt und sehen auch so aus. Nirgends finden sich Nähte oder Ansatzstellen. Das erfordert Können.

Jeder Glasbläser hat so eine oder mehrere Figuren, die er herstellen kann. Kein Glasbläser, der Kugeln fertigt, wird außerdem noch die Herstellung von zehn weiteren Glasfiguren beherrschen.
Wer Tiere formt, kann zwar Schwäne, aber deshalb noch nicht unbedingt Elefanten blasen.

Neben der Glasbläserei gibt es aber noch weitere Herstellungsverfahren der Glasfiguren Anfertigung.

Um Glas bearbeiten zu können, muss es erhitzt und geschmolzen werden. Im festen Zustand würde die Glasmasse sonst brechen und könnte niemals in Form gebracht werden. Das flüssige Glas kommt in bestimmte Formen und wird z. B. zu Vasen oder Gläsern gepresst. Oder es werden kleine Glaschips hergestellt, aus denen dann geschickte Mitarbeiter die einzelnen Bestandteile für Glasfiguren zusammensetzen. Ähnlich wie bei einem 3D-Puzzle wird so Stück an Stück gefügt, bis das Kunstobjekt fertig ist.

Egal, ob mundgeblasen oder in Form gegossen, gezogen oder gedreht – die Glasfiguren Anfertigung ist eine ganz besondere Kunst. Wer diese Gegenstände kaufen möchte, der muss häufig tief in die Tasche greifen. Hochwertige Glasfiguren Herstellung erfordert viel Zeit und Geschick und diese Hand- bzw. Mundarbeit muss entsprechend ihres Aufwands gewürdigt werden. Dies schlägt sich nun mal im Preis nieder.

Glasfiguren Anfertigung

Swarovski Crystal Museum

Glasfiguren Anfertigung ist eine Kunst