Lesedauer 2 Minuten

Für alle Freunde von prasselndem Kaminfeuer, die entweder keinen Kamin, oder nicht die entsprechnende Genehmigung besitzen gibt es jetzt eine wunderbare Alternative.
Nein, wir wollen Ihnen keinen kitschigen Elektrokamin verkaufen.

Es gibt ja Bio- und Gelkamine, die  ein offenes, wärmendes Kaminfeuer, genehmigungsfrei und Tüv-geprüft, passend für jeden Wohn- und Geschäftsraum bieten.  Diese Gelkamine sind Ideal für Jedermann, egal ob in der Wohnung, im Wintergarten, im Ferienhaus, im  Hotelzimmer, bei der Ausstellung oder auch auf der Bühne.

Durch die Verbrennung von Bioalkohol entsteht keinerlei Rauch und kein schädliches Abgas. Das Ergebnis der Verbrennung besteht aus Wärme. „Wasserdampf“ und etwas CO². Die Fachliteratur gibt an, dass 1 Liter Ethanol eine Wärmeleistung von 7,16 KW oder 7160 Watt erzeugt. Bei einem Verbrauch von bis zu 0,50 Liter Bioethanol pro Stunde also bis zu 3,58 KW. Im Vergleich erhalten sie von einem elektrischen Heizgerät 1,0 / 2,0 KW Leistung.

gelkaminAuch offenen Gelkamine unterliegen weder der Feuerstättenverordnung, noch der Musterbauordnung.

Gelkamine werden aus hochwertigem MDF, Edelstahl, geschliffen, poliert oder gebürstet, oder wahlweise auch aus Granit oder Marmor angeboten.

Die „Holzscheite“ der qualitativ besseren Anbieter bestehen aus einer Hartkeramikmischung und sind immer wieder verwendbar.

Ein  loderndes Feuer in offenen Kaminen kostet nicht wesentlich mehr als das Befeuern eines herkömmlichen Kamins. Die Verbrauchskosten für eine Stunde vor dem Kamin belaufen sich  je nach Regulierung der Flammengröße, ab 0,50 €. 1 Liter Bioalkohol brennt ca. 2 1/2 bis 4 Stunden.

Da die Nachfrage nach Kaminen ohne Schornstein jährlich steigt gibt es heute schon verschiedenste Anbieter für günstige Gelkamine in Deutschland.