Filtermatten kaufen – welche und wo?
Die Auswahl an Filtermedien der Industrie für Teichfilter ist sehr groß. Bei der Befüllung des Teichfilters sollte nicht zu sehr gespart werden. Es ist schliesslich das Herz des Filters und entscheidend für die Wirkungsweise. jeder gartenteichbesitzer will einen sauberen teich – algenfrei.
Filtermatten für Teichfilter: Filtermatten oder auch Japanmatten genannt sind Schaumstoff ähnliche Matratzen, die meist in den Abmessungen 2000x1000x50mm angeboten werden. Sie müssen mit einem Messer auf die gewünschte Größe zugeschnitten werden.
Filtermatten haben verschiedene Porengrößen. Die groben Matten sind für die ersten Behälterund die feineren Matten für die folgenden Tonnen, nämlich für die Feinfilterung.
Es gibt sie in 3 Stufen zu kaufen. Stufe Grob „PP10“, Stufe Mittel „PP30“, Stufe Fein „PP45“. Das PP10 heisst „Poren pro qcm 10 Stück. Die Matten sind etwa 5 cm dick und natürlich ganz wasserbeständig.
Der Unterschied zu normalem Schaumstoff liegt darin, dass die Poren hier nicht geschlossen sondern offen sind und sich somit auch Bakterien ansiedeln können und sollen. Der Filterschaum wird aus Polyurethan auf Polyäther hergestellt. Die Japanischen Filtermatten hingegen bestehen aus hart gepressten Plastik-Fäden. Japanische Filtermatten haben demnach eine hohe Steifigkeit und können auch vertikal verarbeitet werden. Sie lassen sich auch sehr gut reinigen.
Filtermatten kaufen: Vor- und Nachteile
Vorteil 10 PPI: muss nicht so oft gereinigt werden
Nachteil 10 PPI: läuft nicht so schnell ein, d.h. es siedeln sich nicht so schnell die Filterbakterien an
Vorteil 20 PPI: läuft schneller ein
Nachteil 20 PPI: muss öfters gereinigt werden
Filtermatten gibt es in vielen Onlineshops zu sehr verschiedenen Preisen.
Wie so oft lohnt sich ein Preisvergleich bevor Sie Filtermatten kaufen.