Feuerwerkskörper kaufen und Sylvester feiern!
Haben Sie auch dem Weltuntergang 2012 getrotzt und wollen jetzt ordentlich Sylvester feiern?
Ein schönes Feuerwerk ist ein fantastisches Erlebnis. In Deutschland ist das Abfeueren von Pyroartikeln nur in der Neujahrsnacht gestattet. Inzwischen wird es nicht nur zu Silvester gern gesehen, sondern mit einer Sondergenehmigung kann man es auch zu anderen Festen, wie beispielsweise zu einer Hochzeit veranstalten. Eine solche Genehmigung zu bekommen ist aber nicht immer ganz einfach, da sich Anwohner oft vom Lärm und auch vom Abfall belästigt fühlen. Auch aus Sicht der Umweltschützer sind Feuerwerke nicht ganz unbedenklich, da insbesondere abgebrannte Raketen die nicht eingesammelt werden, sich im Laufe der Zeit zersetzen und dabei auch eine Menge giftiger Stoffe an die Umwelt abgeben.
Ein sogenanntes Groß- und Mittel- Feuerwerk darf nur von ausgebildeten Pyrotechnikern gezündet werden, wobei die Vorschriften beim mittelgroßen Feuerwerk etwas weniger streng sind. Das Klein Feuerwerk darf im Prinzip von allen Personen über 18 gezündet werden. Feuerwerkskörper teilt man in 4 Gefahrenklassen ein. Zur Klasse 1 gehören die Feuerwerkskörper die dass ganze Jahr über verkauft werden dürfen, zum Beispiel Knallfrösche oder Wunderkerzen. In die Klasse 2 fallen sogenannte Kanonenschläge, kleinere Raketen und Chinaböllerdie nur an Volljährige verkauft werden dürfen. Die Gefahrenklasse 3 und 4 beinhaltet Feuerwerkskörper die nur an lizensierte Pyrotechniker verkauft werden.
Österreich nimmt es etwas weniger streng mit den Vorschriften. Hier dürfen auch größere Sprengkörper ganz jährig von volljährigen Personen, in unbewohntem Gebiet (beziehungsweise außerhalb von geschlossenen Ortschaften) abgefeuert werden.
Rechtzeitig Feuerwerkskörper kaufen
Wer sich zum Jahresende Feuerwerkskörper kaufen will, der muss manchmal recht schnell sein. Immerhin geben die Deutschen eine ziemlich große Summe aus, um das alte Jahr gebührend zu verabschieden. Ursprünglich stammt dieser Brauch aus vorchristlicher Zeit und sollte mit viel Krach und Getöse die bösen Geister verjagen. Was liegt also näher, sich dieser Tradition anzuschließen, und sich einen Vorrat an Feuerwerkskörpern zuzulegen. Dummerweise weiß man bei den meisten Böllern und Raketen nicht so richtig, was man bekommt. Die Bildchen auf der Verpackung sind zwar recht nett anzusehen, aber nicht wirklich aussagekräftig.
Im Internet Feuerwerkskörper kaufen
Diejenigen, die im Internet Feuerwerkskörper kaufen, haben es da manchmal besser. Es gibt Anbieter die versehen ihre Angebote mit kleinen Videoclips, auf denen man ganz genau sehen kann, was man denn da eigentlich kauft. Das ist eine feine Sache und erleichtert die Auswahl ungemein. Ein Problem beschäftigt jedoch die meisten Leute, die online ihre Feuerwerkskörper kaufen. Wird die Lieferung auch zum rechten Zeitpunkt ankommen? Niemanden nützt das schönste Feuerwerk, wenn es erst am 2. Januar angeliefert wird. Die Online-Händler dürfen natürlich laut gesetzlichen Bestimmungen, ihre Feuerwerkskörper auch erst ab dem 29.12 ausliefern. Darum ist eine frühere Lieferung leider nicht möglich. Allerdings bereiten sie schon ab Mitte Dezember alle Speditionen auf den bevorstehenden Gefahrguttransport vor. Dabei wird eine Auslieferungsfrist innerhalb von 24 bis 48 Stunden vertraglich zugesichert.