Lesedauer < 1 Minute

Eine erfolgreiche Stichwortrede bedarf Übung, ist aber keine Hexerei.

Erfolgreiche Stichwortrede

Leider langweilen spontane Reden die Zuhörer viel zu oft. Viele Redner machen den Fehler bereits Gesagtes zu wiederholen, Inhalte nur leicht modifiziert, ohne Anspruch auf neue Meinungen oder Erkenntnisse wiederzugeben, oder einfach emotional auf das zuvor Gehörte zu reagieren.

 

Die grundsätzliche Gliederung für eine erfolgreiche Stichwortrede:

Die Gliederung sollte wie bei jeder Rede in drei Bereichen erfolgen: EINLEITUNG, HAUPTTEIL, SCHLUSS oder AUFFORDERUNG.

(zB: „Und deshalb kaufen Sie am besten noch heute bei uns ein!“ „Wählen Sie mich und bessere Zeiten kommen auf Sie zu!“)

Gliedern Sie Ihre erfolgreiche Stichwortrede:

HAUPTSTICHWÖRTER: Oberbegriffe, Hauptsachen und – gedanken, Absätze der Stichwortrede, Denkschritte,..

NEBENSTICHWÖRTER: Unterbegriffe, Nebensachen und – gedanken, Einzelaspekte, Untergliederungen und Erläuterungen.

In der Gliederung sollen sich die Hauptstichwörter vom Ist- Zustand über den Soll- Zustand zur Lösungsmöglichkeit / Durchführung entwickeln und steigern lassen. Die Beschränkung auf wenige Hauptstichwörter fördert die Verständlichkeit und Klarheit der erfolgreichen Stichwortrede ganz wesentlich. Die Anführung mehrerer Nebenstichwörter erlaubt die Ausrichtung der Ansprache auf die zeitliche Vorgabe. Schreiben Sie am besten den ersten und den letzten Satz Ihrer Rede nieder. So kann Sie die Nervosität am Beginn nicht aus dem Konzept bringen und Sie wissen auch wie das Ziel Ihrer rede Aussieht, denn Sie wissen, dass Sie einen guten Schlussatz haben.

Ein Konzept dient so als Unterlage für eine kurze Rede ebenso wie für eine Überzeugungsrede oder einen wesentlich längeren Vortrag.