Lesedauer < 1 Minute

Eine erfolgreiche Bewerbung schreiben kann man lernen. Natürlich kann niemand garantieren, dass man sofort eine Zusage bekommt. Aber es gibt schon ein paar Dinge, die man beherzigen sollte, wenn die Bewerbung zum Erfolg führen soll. Dabei ist es zunächst wichtig, sauberes Papier zu verwenden. Es sollten keine Flecken auf dem Bogen sein. Dies wirkt abstoßend und die Bewerbung würde schon aufgrund ihrer äußeren Form durchfallen.

Weiterhin werden Bewerbungen heute nicht mehr von Hand geschrieben. Das ist verständlich, denn nicht jeder Personalchef oder Sachbearbeiter kann die Hieroglyphen entziffern, die mancher Bewerber aufs Blatt zaubert. Man nutzt also den PC für seine Bewerbung und wer keinen eigenen hat, kann immer noch zu Bekannten oder ins Internetcafé gehen. Meist wird heute der tabellarische Lebenslauf verlangt, der das Bewerbungsschreiben ergänzt. Wer im Anschreiben realistisch seine Fähigkeiten ein- und nicht überschätzt, hat schon die erste Hürde gemeistert, um eine erfolgreiche Bewerbung zu schreiben.

Auch ein dezentes Foto ist für die erfolgreiche Berwerbung wichtig.

Zur Bewerbung gehören neben Anschreiben und Lebenslauf auch entsprechende relevante Zeugnisse und Zertifikate. Kein Maler muss seinen Schweißerpass vorlegen, wohl aber eine Sekretärin ihre Zertifikate in PC-Kursen. Günstig wirken sich immer Beurteilungen aus, auch qualifiziertes Arbeitszeugnis genannt – natürlich nur dann, wenn sie positiv ausfallen. Negative Bewertungen lässt man besser stecken.

Eine gute Begründung, warum man sich genau auf diese Stelle bewirbt und glaubt, dafür geeignet zu sein, ist hilfreich, wenn man eine erfolgreiche Bewerbung schreiben möchte. Günstig ist, sich im Vorfeld über das Unternehmen zu informieren, in welchem man sich bewirbt. Das schafft Pluspunkte, weil man so sein Anschreiben spezifischer formulieren kann. Das ist auch hilfreich, wenn man später zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird.