Für eine artistische Einlage auf einer Geburtstagsfeier oder anderen Festlichkeit kann man sich ein Einrad mieten. Allerdings sollte man dies beizeiten tun, da hier wie überall nur ausreichende Übung den Meister macht. Es ist gar nicht so einfach, auf einem solchen Rad die Balance zu halten. Oft wundern wir uns im Zirkus oder auf einer Showbühne, wenn jemand – scheinbar mühelos – auf einem Einrad herein fährt. Schon das Fahren an sich stellt eine Kunst dar. Meist jonglieren die Profis dann noch oder vollführen andere Kunststückchen.
Am ehesten lohnt es sich, ein Einrad zu mieten, wenn man nur gelegentlich eins benötigt.
Denn für ständige Auftritte und regelmäßiges Üben wäre sicher ein Kauf empfehlenswerter. Man muss vor allem aber auch wissen, welche Größe benötigt wird. so gibt es Einräder in den Größen 16, 20 und 24 Zoll, aber auch richtig Artistik Hochräder mit einer Gesamthöhe von immerhin 150 cm! Selbst das ist ein Einsteigermodell, was man als Einrad mieten kann. Daneben gibt es auch Cross-Einräder mit der entsprechend griffigen Bereifung.
Die gewünschte Höhe des Einrades richtet sich nach der Schrittlänge, also dem Maß vom unteren Hosenbeinende bis zum Zwickel. 20 Zoll beispielsweise ist eine geeignete Einradgröße für Kinder und Erwachsene mit einer Schrittlänge von 70 bis 82 cm. Der Sattel lässt sich häufig mithilfe eines Schnellspanners verstellen.
Natürlich macht es auch Sinn ein Einrad zu mieten, wenn man Anfänger ist und die Sache einfach einmal ausprobieren möchte, bevor man die Investition beim Kauf tätigt.
Auch als Werbegag lassen sich Einräder gut einsetzen, denn Sie ziehen immer Schaulustige an.