Brennstempel werden zum Kennzeichnen von Holz, Leder und Karton eingesetzt. Brennstempel ermöglichen Ihnen Produkte ganz individuell und dauerhaft zu markieren und einfach mit Ihrem gewünschten Logo oder Schriftzug beschriften. Brennstempel sind bereits nach wenigen Minuten vollständig angeheizt und einsetzbar. Eine Brandmarkierung auf Ihren Produkten ist ohne eine Zerstörung derselben nicht entfernbar und deshalb oft eine bessere Lösung als Aufkleber .
Man unterscheidet hier prinzipiell Elektrobrennstempel und Propangasbrennstempel. Die Elektrobrennstempel sind sehr kostengünstigwobei sich hier ein Spannungsregler zur stufenlosen Regelung der Temperatur empfiehlt. Dadurch wird ein gleichmäßiges Erscheinungsbild der Brandmarkierung erreichtund in Pausen kann eine Überhitzung der Heizelemente vermieden werden.
Achten Sie beim Kauf auf einen Hinweis: Deutsches Markenprodukt nach VDE 0100 Norm und mit 220V Betiebspannung.
Elektrobrennstempel stecken Sie einfach an die Steckdose – und los geht´s. VORSICHT: Bei Kunststoffen ist die Kennzeichnung nur als Nutzkennzeichnung zu verwenden, da sich ein Wulst um den Rand bildet, der nicht so schön aussieht.
Propangasbrennstempel hingegen sind aus Gusseisen und haben eine sehr hohe Heizkraft. Damit kann man auch noch feuchtes Holz brennen. Zusätzlich sind diese Propangasbrennstempel nicht an ein Stromnetz gebunden und können dank des Betriebs mit einer kleinen Gasflasche praktisch überall eingesetzt werden.
Die oft mit Brennstempeln verwechselten Signierstempel sind aus einem öl- und säurefestem Gummi produziert und werden mit handelsüblicher Stempelfarbe benutzt.
Wollen Sie Ihrem Produkt einen BLEIBENDEN Stempel aufdrucken, dann investieren Sie besser in einen professionellen Brennstempel.