Die Bologna Business School ist für ihre internationale Ausrichtung und ihr Business-Netzwerk hoch angesehen. Um Unternehmensprozesse immer besser optimieren zu können und große Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen zu prüfen und zu analysieren, ist der Studiengang Master Big Data Analysis an der Bologna Business School die perfekte Wahl für die Experten von morgen, die sich in diesem faszinierenden Berufsfeld etablieren möchten.
Big Data Analytics: Eine spannende Herausforderung
Die Aufgabe von Big Data Experten besteht darin riesige Datenmengen zu erfassen, die in den verschiedensten Formats erfasst werden und aus verschiedenen Quellen stammen. Diese Datenmengen werden dann für eine weitere Verarbeitung verwendet und dies geschieht anhand von sehr aufwendigen Prozessen, die zur Extraktion, Erfassung und Transaktion der Daten führen. Alle Ergebnisse werden schließlich evaluiert und visualisiert. Big Data Analysten müssen dementsprechend auch in der Lage sein, sämtliche Software und Anwendungen für Prozesse anwenden zu können, die für die Big Data Projekte benutzt werden. Die Bologna Business School arbeitet mit vielen großen Unternehmen zusammen und kann mittlerweile ein Business-Netzwerk von über 500 nationalen und internationalen Unternehmen vorweisen. Ein sehr wichtiger Aspekt dieser Wirtschaftsschule ist ihre Internationalisierung, die sie zu einer der wichtigsten Business Schools der Welt gemacht hat.
Studieninhalte
Das Studium „Master Big Data Analysis“ an der Bologna Business School bietet eine hochklassige Ausbildung für Studenten, die lernen möchten wie man große Informationsmengen erfasst und auswertet. Big Data Experten wissen genau wie man Geschäftsprozess-Verbesserungen in vielen Funktionsbereichen von Firmen und Instituten organisiert. Sämtliche Unternehmensbereiche wie Technologie-Entwicklung, Informatik und Marketing profitieren davon. Voraussetzung einer Immatrikulation für das Masterstudium ist ein Bachelorabschluss.
Die Unterrichtssprache ist Englisch und ein Praktikum ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Studiengangs. 300 Dozenten, Führungskräfte, Wissenschaftler und Unternehmensberater aus verschiedenen Ländern sind ein wichtiger Bestandteil der Bologna Business School, in der regelmäßig an der Erstellung neuer Masterstudiengängen gearbeitet wird. Diese Hochschule ist in Italien als eine der renommiertesten Studieneinrichtungen bekannt und bietet 14 Bildungsprogramme für Studenten, die aus der ganzen Welt nach Bologna kommen.
Der Master Big Data Analysis baut auf dem erworbenen Wissen aus dem Bachelorstudium in den Bereichen Informatik, Mathematik und Statistik auf. Dieses Studium ist ebenfalls für Absolventen anderer Fachrichtungen geeignet: Voraussetzung ist ein entsprechend fachlicher Hintergrund, der zum Beispiel anhand von Berufserfahrung angeeignet werden kann.
Big Data Analysten sind in der heutigen Berufswelt enorm wichtig: Sie stellen eine Schnittstelle zu den Bereichen Unternehmens-Management und IT dar. Typische Berufsfelder sind für diese Experten zum Beispiel Aufgaben in der Produktentwicklung, in der Forschung und in der Verbesserung von Business-Prozessen.
Community und Partner
Die BBS ist eine sehr innovative Business School und ihre interdisziplinäre Ausrichtung hat sie auch auf internationaler Ebene sehr renommiert gemacht. In dieser Wirtschaftsschule werden Vollzeit-Masterstudiengänge in den Sprachen Italienisch und Englisch angeboten. Ein wichtiger Bestandteil ihres umfangreichen Angebots sind auch Teilzeit-Master und Kurzzeitprogramme, die speziell an Führungs- und Fachkräfte gerichtet sind. Durch Praktika können Studenten ihr Wissen anschließend anwenden und dadurch wertvolle Berufserfahrung sammeln. Die Bologna Business School hat immer eine Vielzahl internationaler Partner, mit denen sie regelmäßig in Verbindung steht, um verschiedene Austauschprogramme zu organisieren.
Die Bologna Wirtschaftsschule hat eine stetig wachsende Community, die aus Studenten, Managern und Dozenten aus der ganzen Welt besteht. Jedes Jahr kommen etwa 600 Studenten an die Bologna Business School.