Lesedauer < 1 Minute

Die Abschlussballkleider sind was ganz Wichtiges auf einem Abschlussball. Sie bringen viel Glanz und frohe Farben mit ein.  Die  Abiturientinnen präsentieren gerne ihre schönen Kleider auf dem Ball. Der Abend soll glänzend verlaufen.

In die Herstellung der Abendkleider investiert man viel Mühe und Zeit, man ist kreativ.  Der  Schnitt, die  Stilmittel und einige Accessoires werden frei gewählt. Die Abschlussballkleider werden zu einem bestimmten Termin genäht. Manchmal stehen die Abiturientinnen unter Zeitdruck – bei irgendwelchen Änderungen gibt es noch reichlich Arbeit.

Aber auf  jeden Fall ist es ganz wichtig,  dass man die Abschlussballkleider immer rechtzeitig in Auftrag gibt.  Sie werden oft bei der Schneiderei genäht  oder die Abiturientin  kauft  das Kleid neu.  Ein festliches, schickes Abschlussballkleid ist nicht gerade billig, deswegen gibt es noch eine Variante, wie man dazu kommen könnte. Es wäre möglich, das Kleid für den Ball einfach auszuleihen.

Also wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann sich auch an einen speziellen  Kleiderverleih wenden. Das Kleid wurde natürlich schon getragen, aber es sieht  trotzdem wie neu aus. Es gibt gar keinen Unterschied im Vergleich zu den gekauften Kleidern.  Dieses Kleidungsstück wurde höchstens einmal angezogen und dann zum Verkauf angeboten, weil man es nicht mehr benötigte.