Es gibt immer mal wieder Situationen, wo Behälter benötigt werden. Am meisten sind sie bei Umzügen im Einsatz. Dann kann man bei verschiedenen Anbietern Transportkisten mieten. Diese gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, auch die Materialien können variieren. Stabile Transportkisten sind die so genannten Bananenkisten aus dem Supermarkt. Diese gibt es zwar auch aus Karton, aber Holzstiegen sind stabiler und halten deshalb länger. Umweltfreundlich entsorgen kann man beide.
Transportkisten mieten kann man z. B. auch bei einer Möbelspedition.
Diese bietet unterschiedliche Größen Kartons oder Transportkisten aus Holz an. Gerade bei Umzügen bucht man die Umzugskartons und Transportkisten gleich mit. Bei vielen Umzugsunternehmen gehört das zum Service, die benötigten Behältnisse zur Verfügung zu stellen. Andere sehen es als zusätzliche Leistung und verleihen die Kartonagen und Holzkisten gegen eine geringe Gebühr.
Auch bei der Post kann man Transportkisten mieten.
Die gelben Behältnisse werden meist zum Transport von Briefen aller Größen sowie von kleinen Päckchen verwendet. Viele Firmen haben auch graue Behälter, die täglich oder im bestimmten Turnus zur Post gebracht werden. Und nicht zuletzt kann man auch beim Tierarzt Transportkisten mieten. Für die Beförderung der Katze oder es Hasen, des Meerschweinchens oder sogar großer Tiere zum notwendigen Arzttermin kauft sich nicht jeder Tierhalter eine Box. Viel preiswerter ist es, wenn man beim Tierarzt Transportkisten mieten kann. Dies ist auch für die selteneren Haustiere, wie Schlangen oder Vogelspinnen eine sinnvolle Lösung. Übrigens werden solche Boxen auch für andere Transportzwecke genutzt, wie beispielsweise die Urlaubsreise mit dem Hund im Flugzeug.