Lesedauer 2 Minuten

Vor allem Sammler lieben sie und möchten immer neue Glasfiguren kaufen.

Glasfiguren kaufen
Dabei ist dies keineswegs ein billiges Hobby. Gerade Markenhersteller, wie Svarovski oder Nachtmann stellen Glasfiguren aus Kristall her, die ihresgleichen suchen. Entsprechend hoch liegt dann auch der Preis. Glasfiguren gibt es mit Saugfuß für den Spiegel, für die Anbauwand, aber auch zum Ausstellen in einer Sammlervitrine. Praktisch veranlagte Menschen würden Glasfiguren als Staubfänger verurteilen. Sammler und Freunde der filigranen Gebilde jedoch können dies nicht verstehen. Will man Glasfiguren kaufen, geht es aber nicht nur nach dem Namen bzw. der Marke des jeweiligen Herstellers. Auch die Herstellungsart ist ausschlaggebend für den Preis.

Sehr feine Figuren aus Glas erreicht man beispielsweise, wenn diese mundgeblasen werden. Das ist eine besondere Technik, die nur Profis perfekt beherrschen. Hat man einmal einem Glasbläser bei der Arbeit zugeschaut, dann wächst die Achtung vor dieser Kunst, die so wundervolle Gebilde erschaffen kann. Jeder Hersteller hat besondere Merkmale. Während mundgeblasene Figuren wie aus einem Guss wirken, sind andere Glasfiguren aus mehreren Bestandteilen zusammengesetzt, ähnlich wie bei einem 3D-Puzzle. Jede Figur ist charakteristisch für ihren Produzenten. Manchmal findet man auch Materialkombinationen aus hartvergoldetem Silber und Kristallglas oder aus Glas mit Porzellan. Wichtig ist für die Sammler die Hochwertigkeit der Glasfiguren und natürlich die Machart.

Während sich die einen auf die Svarovski Kristallglas Figuren fixieren, sammeln andere Glasfiguren anderer Hersteller und haben da schon ganze Kollektionen komplett. In erster Linie sind es aber meist Frauen, die Glasfiguren kaufen. Sieht man einmal einen Mann in einem solchen Geschäft, dann sucht er vielleicht ein Geschenk für seine Partnerin.