Das Traumziel Gozo bei Malta liegt eigentlich gleich um die Ecke.
Mit dem Flugzeug ist man aus ganz Europa in kurzer Zeit da.
Der Familienurlaub in Korsika ist lang vorbei und es wird wieder recht kalt in unseren Breiten. Wer jetzt schon genug vom Herbst und dem nahenden Winter hat, der sollte wissen, dass man bis in den November hinein kann auf Malta und Gozo im Meer schwimmen und tauchen gehen kann.
Das Traumziel Gozo bei Malta ist wesentlich ruhiger als die dreimal so große Nachbarinsel Malta.
Über eine Million Touristen machen jährlich auf Malta Urlaub. Auf Gozo bleiben sie jedoch meist gerade nur für einen Tagesausflug. Diejenigen die das Traumziel Gozo bei Malta tatsächlich für längere Urlaube nutzen sind die Malteser selbst, die hier Ruhe und Entspannung suchen. Auch wenn beide Inseln nur von einem sechs Kilometer breiten Meeresstreifen voneinander entfernt liegen, trennen sie doch Welten. Mit der Fähre kann man rund um die Uhr zwischen Gozo und Malta hin und her pendeln. Selbst nachts fahren die Fähren und es dauert nicht länger als maximal eineinhalb Stunden das andere Ufer zu erreichen.
Von der Zitadelle in Victoria hat man einen tollen Ausblick auf die zwar sehr karge, im Vergleich zu Malta aber doch grünere Landschaft und kleine Dörfer. Abgesehen von der Hauptstadt Victoria haben die Orte auf Gozo alle dörflichen Charakter. Man sieht auch auf Gozo in den Ortschaften fast nur Reihenhäuser, obwohl im Grunde Platz im Überfluss vorhanden ist. Malta und seine Nachbarinseln waren früher oft Angriffen und Belagerungen von Feinden ausgesetzt. So wollte kein Bauer schutzlos allein leben und die Reihenhaustradition nahm ihren Anfang.
Das Traumziel Gozo bei Malta liegt sogar südlicher als Tunis, was an den Temperaturen zu bemerken ist.
Hier kann man den heimischen Sommer bis in den Winter zu verlängern, denn bis zu Weihnachten kann man hier mit Temperaturen bis um die zwanzig Grad rechnen.
Die Devise ist: Dem Winter entfliehen und das Traumziel Gozo bei Malta ansteuern!