Lesedauer < 1 Minute

In Deutschland haben die Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein Anteile an der Nordseeküste. Der Küste ist das Watt vorgelagert, ein amphibischer Bereich, der bei Ebbe trockenliegt und bei Flut überspült wird. Das Watt gilt als besonders schützenswertes Biotop und spielt für die Fischerei und den Tourismus eine bedeutende Rolle. In der Nordsee liegen die Ostfriesischen Inseln, der deutsche Teil der Nordfriesischen Inseln mit den Halligen sowie die Insel Helgoland. Für einen Aufenthalt an der Nordsee bieten sich beispielsweise Amrum, Sylt oder Borkum an. Borkum – Deutschlands nordwestlichste Insel liegt weiter als ihre Schwestern vom Festland entfernt. Sie bietet Hochseeklima, Leuchttürme und Zäune aus Walknochen. Die urbanste, bei Nachtschwärmern beliebte Ostfriesische Insel Norderney bietet angesichts ihrer langen Tradition im Tourismus eine bemerkenswert intakte und artenreiche Natur. Baltrum – das Dornröschen der Nordsee bietet große Kontraste: ein starres Betonkorsett im Westen, atemberaubende Dünentäler und Sandweiten.

Sehr beliebt ist auch der Timmendorfer Strand für einen Urlaub an der Nordsee. Der Timmendorfer Strand ist eine Großgemeinde im Kreis Ostholstein in Schleswig Holstein, 9000 Einwohner. Zu ihr gehören neben den binnenwärts gelegenen Dörfern Hemmelsdorf und Groß Timmendorf die Ostseeheilbäder und Badeorte Timmendorfer Strand und Niendorf mit Kongresszentrum, Meerwasseraquarium, Vogelpark, zwei Seebrücken und fünf Golfplätzen.

„An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand…“, hier lässt sich wunderbar ein angenehmer Urlaub verbringen. Ein Ferienhaus an der Nordsee sorgt für Entspannung. Auch eine Nordsee Ferienwohnung garantiert Erholung. In einem Nordseeurlaub werden Sie großartige Erlebnisse haben. Ein Nordsee Urlaub lädt vor allem zum Baden und Sitzen im Strandkorb in wundervoller Natur ein. Am Strand kann man sich sonnen oder Drachen fliegen lassen.