Magischer Schutz durch die Elemente
Die kriegerischen Yama-bushi-Bergpriester verbreiteten schon vor Jahrhunderten die Lehren der Ausgewogenheit der Elemente. Die asketischen Senin- und Goya-Krieger, die auf der japanischen Kii-Halbinsel lebten, übernahmen es später und entwickelten es für den Kampf weiter. Das der tibetanischen, tantrischen Lehre entstammende Geheimwissen des Mikkyo lehrt, daß alle physischen Aspekte aus der gleichen Quelle kommen und in einer der fünf primären Erscheinungen der Elemente eingeordnet werden“.
KU >• »die Leere« oder das Nichts, aus dem alle »Dinge« ihre Form entnehmen.
FU >• »der Wind« oder die gasförmigen Elemente.
KA »• »das Feuer« oder die energieabgebenden Elemente.
SUI * »das Wasser« oder die flüssigen Elemente.
CHI > »die Erde« oder die festen Elemente.
Der vielleicht beste Weg, um die verschiedenen Energien und entsprechenden Bewußtseinszustände zu verstehen, besteht darin sich einige zeitgemäße Erfahrungen vor Augen zu halten. Beispiel: der Hauptgrund, warum Sie ihre jetzige Arbeit ausüben, kann auf einer der verschiedenen Ebenen zu finden sein:
ERDE: Sie gehen zur Arbeit, um für Essen und Miete aufkommen zu können.
WASSER: Die Arbeit ist ein Mittel, um an viel Geld heran zu kommen. Damit können Sie sich alles leisten, was Ihr Herz begehrt.
FEUER: Ihr Beruf bereitet Ihnen so viel Freude, daß Sie sich nicht vorstellen können, irgend etwas anderes zu tun, egal wieviel Sie dabei verdienen würden.
LUFT: Sie fühlen, daß der Sinn Ihres Lebens darin liegt, eine »bessere« Welt zu schaffen. Ihre Arbeit ist ein Beitrag zu diesem Ziel.
…oder noch ein Beispiel:
Ihr Lebensgefährte stirbt. Ihre emotionelle Reaktion darauf kann auf eine der folgenden Weisen von den verschiedenen Energien beeinflußt werden:
Erde:
+ positive Wirkung der Erde: Sie fühlen innere Ruhe, trösten eher andere, die den Verstorbenen auch kannten.
— negative Wirkung der Erde: Sie weigern sich, den Tod anzuerkennen. Sie tun und sprechen weiterhin so, als lebte der Verstorbene noch. (selbstzerstörerische Sturheit)
Wasser:
+ positive Wirkung des Wassers: Sie nehmen eine neue Lebensweise an, die Ihrem Status besser angepaßt ist. (Flexibilität)
— negative Wirkung des Wassers: Sie ziehen sich zurück und vegetieren vor sich hin. (bleibende Gefühlsduselei)
Feuer:
+ positive Wirkung des Feuers: Sie erinnern sich voll Freude und Liebe an den Gefährten (aggressive Vitalität)
— negative Wirkung des Feuers: Sie fühlen Sich alleingelassen und haben schreckliche Angst vor der Zukunft. + positive Wirkung der
Luft:
Sie sind in der Lage, die Dinge von einem höheren Blickwinkel aus zu betrachten.
— negative Wirkung der Luft: Wahrheitsverdeckende Vergeistigung.
Durchdenken Sie auf diese Weise folgende Beispiele:
a) Sie haben im Lotto gewonnen;
b) Sie werden auf der Straße von »Halbstarken« angepöbelt.
Allein die Wirkungsweisen zu verstehen, genügt nicht. Sie müssen erfahren werden, um zu lernen, sie sich zunutze zu machen.
Es gibt ganz einfache Schutzrituale, wie die IAO – und die OMNIL Formel oder verschiedene »klassische« Bannungsrituale wie das kleine bannende Pentagrammritual. In besonderen Fällen ist es immer gut, zu besonderen Mitteln zu greifen. Auch hier empfiehlt es sich, persönliche Rituale für Schutz und Angriff zu entwickeln. Mit den Elementen finden Sie ein einfaches System, mit dem Sie Ihre Verhaltensweisen prüfen, die Energien differenzieren und schließlich zu lenken lernen.