Lesedauer < 1 Minute

Einen Webstuhl gebraucht kaufen ist nicht so einfach, man muss einiges beachten, damit man auch wirklich einen guten und gebrauchsfähigen Webstuhl bekommt.

Zunächst sollte man sich kundig machen, was bei einem Webstuhl zu beachten ist, zum Beispiel die Größe (die meisten Webstühle haben eine sehr beachtliche Größe), viel interessanter und wichtiger ist aber natürlich der Zustand des Webstuhls.

Wie lange und wie oft wurde er benutzt, wie alt ist er, welche Abnutzungsspuren hat er, läuft er noch genauso, wie er laufen sollte oder hat er Einschränkungen beim Arbeiten?

All dies sind unter anderem Fragen, welche man an den potentiellen Verkäufer stellen muss, damit man den Zustand des Webstuhl gebraucht gut einschätzen und vor allem auch den Wert bemessen kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an einen Webstuhl zu kommen, am besten ist wohl, wenn man sich den Webstuhl vor Ort ansehen kann, hier wären also Antiquitätenläden, An- und Verkäufe und spezielle Möbelhäuser vorteilhaft.

Eine weitere Möglichkeit ist es, einen Webstuhl gebraucht online zu bestellen oder zu ersteigern.

Auch hier ist es wieder besonders wichtig, die genauen Fragen zu Zustand und Gebrauchsfähigkeit zu stellen, damit man ein Gerät bekommt, wie man es sich vorstellt und zu einem Preis, der gerechtfertigt ist.