Der Backenbrecher für die schnelle Zerkleinerung
Der Backenbrecher oder auch Backenquetsche genannt, wird zur schnellen Zerkleinerung von harten und weniger harten Materialien genutzt. Es gibt diese Werkzeuge sowohl als Tisch- als auch als Standgeräte.
Der mobile Backenbrecher ist ein Gerät zur Zerkleinerung von Materialien und sie sind für den Unterbau geeignet. Der Einschwing- und der Kniehebel- Backenbrecher, sind die zwei Hauptarten der mobilen Backenbrecher. Befüllt werden sie über einen Trichter und dann von Brechbacken zermahlen. Das zu zerkleinernden Material gelangt durch den Trichter in den sogenannten Mahlraum, dann erfolgt die Zerkleinerung zwischen der festen und der beweglichen Brechbacke. Durch ellipsenförmigen Bewegungen wird das Mahlgut zerkleinert und zerdrückt, dann wird es weiter nach unten befördert und fällt in einen Auffangbehälter. Die Ausgangskorngröße hängt immer von der Spalt zwischen den Brechbacken ab.
Arten der Backenbrecher
Die beiden Hauptarten von mobilen Backenbrechern sind der Einschwingen-Backenbrecher und der Kniehebel- Backenbrecher. Über einen Trichter wird das zu zerkleinernde Material eingefüllt und dann von den Brechbacken zermahlen. Die Backen der Brechanlagen werden relativ stark abgenutzt.
Wegen einzigartiger und qualitativer Details sind die Backenbrecher von mittelharten, harten und groben Materialien gut zu handhaben und stark in der Leistung. Backenbrecher sind wegen ihrer Leistungs- und Sicherheitsmerkmale ideal für die Vorbereitung von Proben im Labor und in den Betrieben.