Alternativ heizen mit einer Strohpellets Heizung
In der heutigen Zeit ist Umweltschutz zu einer wichtigen Aufgabe aller Menschen geworden. Das Bewusstsein, die Natur zu erhalten und so zu wirtschaften, dass auch unsere Kinder noch von einer möglichst intakten Umwelt profitieren können, wächst. So sucht man auch nach Alternativen zu bisherigen Heizmethoden. Bisher wurden fossile Brennstoffe mit am häufigsten für die Verbrennung und Wärmegewinnung genutzt. Doch die Ressourcen sind sehr erschöpft und diese Art der Heizung belastet stark die Umwelt. Neue Methoden müssen her. Eine davon ist die Strohpellets Heizung. Wie der Name bereits sagt, wird hier Getreide, Heu und Stroh verbrannt.
Auf diese Weise kann auch Energie aus Abfallgetreide gewonnen werden. Dies sind die Stängel, welche verunreinigt oder pilzbelastet sind und nicht für die Futtergewinnung genutzt werden können und dürfen. Aber es soll auch zukünftig verstärkt Energiegetreide angebaut werden. Dabei wird kaum der Ährenstand verbrannt, der nach wie vor zur Lebensmittelherstellung einen wichtigen Baustein bildet. Es ist vielmehr der Abfall, die Stoppel, welche zu Pellets verarbeitet und gepresst werden. Im Gespräch sind auch landwirtschaftliche Nebenprodukte, wie Mühlen-Abfälle als neue Heizmöglichkeiten. So werden möglicherweise auch Spelzen und Siebreste sowie Ölkuchen in Zukunft nicht mehr teuer entsorgt werden müssen, sondern der alternativen Brennstofferzeugung zugeführt.
Strohpellets Heizung
Für das Heizen mit Strohpellets gelten nicht so strenge Bestimmungen, wie für die Getreide- und Halmgutverbrennung. Auch Mischpellets aus Spelzen und Sägespänen in Verbindung mit Stroh werden produziert und verbrannt. Zukünftig wird die Stohpellets Heizung mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.