Lesedauer < 1 Minute

Ebenso wie Körpersprache kann man Mimik lernen und trainieren.

Manche Menschen haben schon von Natur aus eine ausgeprägte Körpersprache und Mimik und andere weniger. Menschen ohne Körpersprache und Mimik gibt es nicht. Lernen und trainieren kann man den erfolgreichen Einsatz dieser beiden Fähigkeiten, die für eine gute Rhetorik unabdinglich sind.

Um verärgert zu wirken, benötigen Sie fast alle Muskeln in Ihrem Gesicht, um zu lächeln nur zwei ! Freundlich zu sein ist daher sehr ökonomisch !

Untrennbar mit der Wirkung von erfolgreicher Mimik verbunden ist der Blickkontakt als wesentlich verstärkendes Nebensignal der Körpersprache.
Die 4 Phasen des Blickkontakts

  1. Anbahnung
    Erste Kontaktaufnahme mit  dem Gesprächspartner
  2. Ausbau
    Ständig wiederkehrende Brücke zu den Zielpersonen, an die die Aussage gerichtet ist
  3. Kontrolle
    Überprüfung der Wirkung des bisher Gesagten
  4. Verstärkung
    Die Überzeugung, Aug` in Aug` mit dem Zuhörer zu argumentieren, verstärkt den Eindruck der eigenen Überzeugung und der davor ausgehenden Überzeugungskraft.

 

Ihr Blick soll

  • Lebendig und ausdrucksstark kreisen,
  • Kein „Scheibenwischerblick“ sein, aber auch
  • nicht nur auf einen Punkt gerichtet sein.

Vergessen Sie nicht die Personen,

  • Die mit Ihnen auf gleicher Höhe und
  • Die in gleicher Richtung sitzen (z.B. Diskussionsleiter)

Halten Sie den Blickkontakt mit einer Person aus dem Kreis der Zuhörer für die Dauer eines soeben ausgesprochenen Gedankens ( ca . l0 bis 15 sec. )

Der Sprecher ist dem Augenkontakt des Publikums ausgesetzt und kann daraus auf Zustimmung oder Ablehnung schließen. Ein guter Redner verwendet diesen Kontakt mit den Zuhörern als Herausforderung und Antriebselement. Erst durch Ansehen wird Ansprechen und Überzeugen möglich.

Mimik lernen kann man am besten in einschlägigen Seminaren,

die einem auch die Möglichkeit bieten in einer Gruppe, vor einem Publikum zu üben und somit praxisorientiert zu studieren.

Aus einem Buch erfolgreiche Körpersprache und Mimik lernen zu wollen ist sicher zum Scheitern verurteilt.