Der Mikrokredit, auch bekannt als Kleinstkredit, wird von manchen Finanzdienstleistern aber auch von nichtstaatlichen Organisationen günstig vergeben, um die Entwicklung zu fördern.
Diese Mikrokredite haben meist einen Rahmen von maximal 25.000 Euro. Die ist nicht so neu, denn schon vor 150 Jahren entwickelten die Genossenschaftsbanken ein Finanzierungsmodell das dem heutigen Mikrokredit sehr stark ähnelt.
Der Kleinkredit oder auch Mikrokredit genannt, ist eine sinnvolle Alternative zum Ratenkredit, bei dem der effektive Jahreszins meist wesentlich höher ausfällt.
Der große Vorteil dabei ist: Die Banken benötigen keine Sicherheit für Kredite in geringer Höhe.
Bevor das Girokonto in den roten Zahlen ist und extreme Überziehungszinsen anfallen, ist es vom Vorteil ein Kleinkredit zu beantragen. Die Konditionen eines solchen Kredits sind fair und günstig. Die Laufzeiten sind flexibel, meist zwischen 12 und 84 Monaten.
Auch Sondertilgungen sind manchmal möglich bzw. eine gebührenfreie Ratenaussetzung einmal im Jahr.
Wer kann nun ein Mikrodarlehen aufnehmen?
Nicht nur als Existenzgründer können Sie die Mikrofinanzierung in Anspruch nehmen. Auch als privater Nutzer können sie das Mikrodarlehen zum Hausbau oder für private Anschaffungen und Investitionen nutzen.
Das Internet bietet Ihnen einen guten Überblick, wo Sie einen günstigen Mikrokredit bekommen können.
Sie können aber mit dem System der Mikrokredite auch nachhaltig etwas Gutes tun.
Kiva zum Beispiel. Das ist eine Organisation die oft wirklich sehr armen menschen in Entwicklungsländern Kleinstkredite gewährt. Dahinter stehen keine banken, sondern wohltätige Mitglieder von Kiva. Da kann man sich bereits an einem Mikrokredit beteiligen indem man nur 25 USD investiert. Auf dem Website sieht man die verschiedenen Antragsteller und Ihre Projekte und Anliegen. Entscheidet man sich für einen, dann ist der bezahlte Betrag diesem Mikrokredit zugeordnet. Via Mail wird man vom Fortgang (Rückzahlung) informiert. Ist der Kredit abbezahlt kann man sich das geld wieder auf seijn Konto überweisen lassen, oder wiederum in einen KIVA – „Mikrokredit günstig“ investieren.