Lesedauer < 1 Minute

Ein Gartenhaus selber bauen ist eine günstige Alternative, wenn man bedenkt, dass fertige Gartenhäuser oft ziemlich teuer sind.

Zu den Wichtigsten Dingen bei der Planung des Bau eines Gartenhauses ist das Fundament. Ein Holzboden ohne Fundakment verrottet nämlich viel zu schnell. Sehr gut eigenen sich hierfür Kies, Schotter, eine Balkenlage aus speziellen, kesseldruckimprägnierten Hölzern oder auch nur simple Betonplatten an, die zudem auch noch relativ leicht zu verlegen sind.

Ist dieser Estrich oder Untergrund erstmal verlegt, dann läßt sich die Bodenplatte des Gartenhauses ganz leicht und vor der Feuchtigkeit geschützt fixieren.

Gartenhaus Bausätze


Viele Gartenhaus-Bausätze kommen auch bereits mit vorgefertigten Boden-, Wand- und Dachelementen. In diesem Fall ist die Monatge Ihrers Gartenhauses auch nicht komplizierter, als der Zusammenbau eines Ikea Möbels, denn der fleißige Heimwerker muss nur diese Elemente aufstellen und miteinander verschrauben.
Einfache Gartenhäuser werden heuete bereits in vielen Baumärkten angeboten. Allerdings ist dort die Auswahl an Modellen nicht gerade sehr groß.
Finden Sie dort nicht das Richtige, oder sind Ihnen die Preise immer noch zu hoch, dann ist ein Gartenhaus aus Polen vielleicht gerade das Richtige für Sie. Garten- und Blockhäuser aus Polen sind oft bis um die Hälfte günstiger als bei uns in Deutschland.

Gartenhaus gebraucht

Auch die Option der Anschaffung eines gebrauchten Gartenhauses ist eine Überlegung wert. Nicht nur bei Ebay, sondern auch bei den verschiedensten Kleinanzeigenportalen im Internet und in jeder großeren Tageszeitung werden immmer wieder gebrauchte Gartenhäuser und Blockbohlenhäuser billigst angeboten.
Die meisten Optionen bezüglich der Form und Gestaltung haben Sie aber natütrlich beim Gartenhaus im Selbstbau.