Edelsteinschmuck erfreut sich großer Beliebtheit.
Das liegt zum einem am Wert der Edelsteine, jedoch auch daran, dass manche Menschen an die gesundheitsfördernde Wirkung der Steine glauben. Bestimmten Sternbildern werden bestimmte Edelsteine zugeordnet, welche dem Träger oder der Trägerin Ruhe, Entspannung, Aktivität, Gesundheit, Erfolg usw. bescheren sollen. Dem Sternzeichen Jungfrau wird z. B. der schwarze Onyx empfohlen, der zu den Halbedelsteinen gehört.
Bestimmte Edelsteine werden mit bestimmten Eigenschaften in Verbindung gebracht.
So bedeutet z. B. der Bergkristall Reinheit, Klarheit. Jede Frau und auch einige Herren haben aber auch bestimmte Vorlieben, was Edelsteinschmuck angeht. So trägt der/die Eine gern Lapislazuli, der/die Andere gern Amethyst. Rosenquarz als Halbedelstein, Rubin oder Granat als funkelnde rote Edelsteine in Gold oder der blaue Aquamarin in einer Silberfassung sind nur einige der bekannten Edelsteine, die gern zu Schmuck verarbeitet werden.
Ein ganz besonderes Highlight beim Edelsteinschmuck stellt natürlich der Diamant- bzw. Brillantschmuck dar. Lupenreine Steine werden hier zu sündhaft teuren Kreationen komponiert. Bei echten Steinen dieser Werthaltigkeit sollte man auf ein Zertifikat achten. Darauf sind die Karatangaben der verwendeten Steine zu finden. Ein besonderer Schliff des Diamanten wird ebenfalls angezeigt. Die preiswertere Alternative zu den Diamanten sind Diamantsplitter, die allerdings kein Zertifikat bekommen. Wer es noch günstiger haben möchte, greift auf edle Swarowski-Kristalle oder Zirkoniasteine zurück. Das sind synthetische Steine, die den Diamanten nachempfunden worden.
Es gibt viele verschiedene Farben von Edelsteinschmuck, so dass mit Sicherheit für jeden der passende Ring, die richtige Kette, ein schönes Paar Ohrringe oder ein Armband dabei ist. Am schönsten sind die Sets, wo die einzelnen Schmuckstücke von der Form und der Farbe her perfekt aufeinander abgestimmt wurden.
Edelsteine findet man am ehesten in Echtschmuck, z. B. in 585 Gold oder aber in echtem Silber. In Modeschmuck werden hingegen eher Halbedelsteine oder synthetische Steine verarbeitet.