Altmetall ist ein wertvoller Rohstoff. In den letzten Jahren sind die Kupfer- und Altmetallpreise stark angestiegen, da Schwellenländer wie China und Indien enorme Mengen an Metall benötigen. Zusätzlich sind die Altmetallpreise, die an die Rohstoffpreise gekoppelt sind, durch Spekulanten an den Rohstoffbörsen weiter angeheizt.(Weitere Infos zu Altmetall- und Alteisen)
Kupferpreise
Da der Kupferpreis hoch ist, lohnt den Kupferschrott auch anzubieten. Vorher sollte man jedoch die aktuellen Tagespreise recherchieren, um einen günstigen Zeitpunkt für den Verkauf zu wählen.
Kupfer, das „Rote Gold“
Kupfer gehört chemisch gesehen zur Gruppe der Edelmetalle.
Kupfer ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Die Kupferpreise begeistern Anleger durch weiter steigende Tendenzen. Gerade in der Branche „Erneuerbare Energien“ werden in Zukunft große Menge des sehr umweltfreundlichen Rohstoffes Kupfer benötigt.
Kupfer findet seine Anwendung und Nutzung bei Sonnenkollektoren, solarthermischen Anlagen, im Bau von Erdwärmanlagen, Windenergieanlagen und Photovoltaik-Anlagen.
Kupfer wird für den Bau von Fahrzeugen verwendet. (ca. 25 Kilogramm Kupfer bei einem normalen Auto, 75kg bei Hybridfahrzeug und an die 150kg bei Elektroautos)
Der Kupferpreis erreichte 2009 auf seinem Höhenflug 7346 USD.
Damit wurde der Preis von 2008 um 153% übertroffen.
Im April 2010 kostet eine Tonne Kupfer um die 6000 Euro (7800 Dollar).
Der Kupferpreis steigt und davon profitieren auch die Preise für Kupferschrott.