Lesedauer 4 Minuten

Staunen Sie über andere Menschen, denen scheinbar alles gelingt? Die eine wundervolle Partnerschaft und einen tollen Beruf haben, schnittige Autos fahren und in schönen Häusern wohnen? Wie schaffen die das? Warum drängt sich der Eindruck auf, dass manche Menschen wahre Erfolgsmagneten sind, während andere sich mehr schlecht als recht durch’s Leben schlagen und von einem erfolgreichen Leben allenfalls träumen?

Von nix kommt nix

Wenn Sie sich immer nur wundern, weshalb andere Menschen erfolgreicher sind, wird sich in Ihrem Leben kaum etwas ändern. Gehen Sie wie die Profis vor: Analysieren Sie die Situation, machen Sie eine Bestandsaufnahme, legen Sie fest,was sich ändern muss, entwerfen Sie einen Plan und fangen Sie dann an, die notwendigen Veränderungen einzuleiten.

Entscheidungen treffen

Entscheiden Sie sich dafür, Ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Warten Sie nicht voller Hoffnung auf den großen Zufall, der nie eintritt: Die Chancen, zufällig Ihren Traumjob zu finden oder den richtigen Partner tendieren gegen Null. Aber das wissen Sie vermutlich schon längst.

Definieren Sie Ihren Erfolg

Die Erfolgsgesetze sollen Ihnen dabei helfen, so erfolgreich zu werden, wie Sie sich das wünschen. Aber: Jeder definiert Erfolg anders. Während der eine sich mit Statussymbolen umgibt, findet ein anderer seine Erfüllung in einem harmonischen Familienleben auf dem Lande. Orientieren Sie sich deshalb nie an den Erfolgszielen anderer! Überlegen Sie genau, ob Sie ein Ziel erreichen wollen, weil es Sie in Ihrer Entwicklung weiter bringt oder weil Sie andere Menschen beeindrucken wollen.

Erfolgsgesetz No. 1: Übernehmen Sie Verantwortung für Ihr Leben!

Geben Sie nicht anderen die Schuld an Ihrem Leben, sondern erkennen Sie, dass es nur einen Menschen gibt, der für Ihr Leben verantwortlich ist: Sie selbst. Ihr Leben ist die Summe Ihrer bisherigen Entscheidungen. Niemand hat Sie gezwungen, diese Entscheidungen zu treffen. Viele Menschen sind verzweifelt, weil sie das Gefühl haben, fremdbestimmt zu sein. Sie setzen sich nur noch Minimalziele und finden keine Energie, ein erfolgreiches und zufriedenes Leben zu führen.

Entscheiden Sie sich hier und heute dafür, etwas aus Ihrem Leben zu machen und die Veränderungen einzuleiten, die zu dem von Ihnen definierten Erfolg führen.

Erfolgsgesetz No. 2: Setzen Sie sich Ziele!

Wer keine Ziele hat, braucht sich nicht wundern, wenn er etwas anderes bekommt als er gerne hätte. Wenn Sie zu den erfolgreichen Menschen gehören wollen, dann denken Sie über Ihre Ziele nach, wie sie sie erreichen können und konzentrieren Ihre ganze Energie darauf.

Wie setzen Sie sich Ziele? Konkret, abrechenbar und schriftlich fixiert mit einer klaren Frist. Da gibt es kein: „Ich möchte abnehmen“ oder „Ich höre mit dem Rauchen auf.“ Da heißt es klipp und klar: „Bis 31.12. habe ich 2.000,- € gespart.“

Stellen Sie sich also Ziele, die diesen Vorgaben entsprechen. Das sind Ihre ersten Schritte zu einem selbst bestimmten Leben!

Erfolgsgesetz No. 3: Besinnen Sie sich auf Ihre Stärken!

Nur das ist der richtige Weg. Schwächen ausbügeln zu wollen bedeutet im Mittelmaß und damit austauschbar zu bleiben, ohne Profil zu sein! Stärken bewusst einzusetzen heißt, den Erfolg zwangsläufig anzuziehen!

Suchen Sie sich einen Platz im Leben, wo Sie Ihre Stärken ausspielen können. Für diesen Weg brauchen Sie Mut, weil er meist allem widerspricht, was Sie in der Schule gelernt haben und was in Unternehmen praktiziert wird. Aber dieser Weg ist letztlich viel einfacher, weil Sie so sein können, wie Sie wirklich sind. Wenn Ihre Stärken richtig zur Geltung kommen, dann merken Sie das an folgenden Dingen: Ihre Arbeit geht Ihnen locker und leicht von der Hand. Sie können wesentlich mehr als andere auf diesem Gebiet leisten und gehen in Ihrer Arbeit regelrecht auf.

Und was glauben Sie, verdienen Sie dann auch Geld mit dem, was Sie gerne tun? Natürlich! Denn  nur dann haben Sie Erfolg. Sie bringen anderen Menschen einen großen Nutzen und Geld ist nichts weiter als ein Symbol für diesen Nutzen.

Erfolgsgesetz No. 4: Umgeben Sie sich mit Menschen, die Ihnen gut tun

Sie können sich Ihre Kollegen nicht aussuchen und Ihre Freunde nicht alle austauschen? Sollen Sie auch gar nicht. Sie sollen nur entscheiden, wem Sie zuhören und damit Ihre kostbare Zeit schenken und wem Sie es gestatten, Ihnen Energie zu entziehen  oder Energie zu geben.

Kappen Sie den Kontakt oder reduzieren Sie ihn drastisch zu den Leuten, die Ihnen nicht gut tun, auch wenn es anfangs schwer fällt. Jim Rohn, ein amerikanischer Erfolgstrainer, formulierte es so: „Sie sind der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen Sie die meiste Zeit verbringen“.

Wenn Sie sich also nur mit Nörglern und Jammerlappen umgeben, werden Sie auch bald einer. Wer Erfolg haben will, umgibt sich mit positiv eingestellten und erfolgreichen Menschen. Mit wem verbringen Sie die meiste Zeit?

Erfolgsgesetz No. 5: Handeln Sie jetzt!

Mindestens aber innerhalb der nächsten 48 Stunden! Das sagt jedenfalls Brian Tracy, ein erfolgreicher Unternehmer aus den USA. Denn was Sie nicht sofort beginnen und umsetzen, werden Sie niemals umsetzen. Deshalb ist dieses Erfolgsgesetz auch das wichtigste: Sie müssen ins Handeln kommen. Nicht Wissen ist Macht, sondern angewendetes Wissen. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen erfolgreichen und erfolglosen Menschen.  Das kleine Wort TUN. Beginnen Sie mit einem kleinen Schritt, aber fangen Sie an. Schaffen Sie sich Stück für Stück Ihre Zukunft, die an Ihren Werten ausgerichtet ist. Und beherzigen Sie die Worte Albert Einsteins:

einstein
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“