Lesedauer 2 Minuten

P A N I K

Rund um Skype gibt´s große Aufregung.

In den einschlägigen Foren finden sich nach und nach verzweifelte User mit unbeantworteten Fragen.
Da startet man nichtsahnend seinen Pc und wartet darauf dass sich Skype anmeldet und plötzlich erscheint ein Popup- Fenster mit dem freundlichen Hinweis:

Hilfreicher Tipp:
SkypeNames.exe möchte auf Skype zugreifen
Zugriff erlauben | Zugriff verweigern

Weiß jemand was das für ein Programm ist und was das macht?

Der kluge Mann/ die kluge Frau klickt vorerst einmal sicherheitshalber auf Zugriff verweigern und macht sich schlau. Ich bin auch gleich zu Myskype.de und Gutefrage.de gesurft, habe dort aber nur noch mehr Fragen und falsche Antworten gefunden. Tatsache ist das Programm meist unter dem Pfad „C:\Programme\Skype\Toolbars\Shared“ zu finden ist und dass „SkypeNames.exe“ exakt alle 30 Sekunden von „svchost.exe“ gestartet wird. Anscheinden verlangsamt das Programm den PC durch das permanente Starten und Schließen. Manche User haben auch das Problem der Fehlermeldung „Skypenames antwortet nicht mehr“ – dann kann man nur den Internetzugang schließen und neu starten.

Wie wird man diese Datei nun los? Ist das tatsächlich, – wie oft vermutet ein Wurm? Wenn ja, warum ist er dann von Skype?

Nur ruhig Blut, auch wenn die Foren Schauermeldungen verbreiten. Alles ist halb so schlimm.

SkypeNames.exe ist ein Teil von Skype 4.3.0 und ein Windows browser plugin für Internet Explorer und Firefox. Dieses Tool gibt die Möglichkeit Telefonnummern und Skypenamen auf Webseiten direkt ANKLICKBAR zu machen.

skype-exe
Im Juni 2009 ist diese Problem bereits schon bei der Skypeversion 4.1 aufgetreten. Damals wurde von Skype verlautbart, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Ich hatte dieses Problem persönlich nie. Erst jetzt, bei der Installation von Skype 4.3 habe ich das erstmals auch auf meinem Computer gesehen. Ich habe den Zugriff verweigert und jetzt eerstmal das ganze Programm deinstalliert.

Haben Sie den Zugang aber bereits erlaubt, dann haben Sie jetzt 2 Möglichkeiten.

1) Klicken Sie im Skypeprogramm auf „Optionen“, dort unter „Erweitert“ auf „Zugriffsverwaltung- externe Anwendungen“. Hier können sie den Zugriff verbieten.

2) Sie Deinstallieren einfach aus Ihrer Softwareliste das ganze Programm skypenames.exe und warten bis Skype den Fehler beseitigt hat und ein neues Update herausbringt.