Tarifvergleiche sind am Boomen und versprechen Haushalten Einsparungen von bis zu 2500 Euros/Jahr. Vor allem Online- Tarifvergleiche für Strom- und Gasanbieter werden mehr und mehr in Anspruch genommen. So wurden beispielsweise nur auf dem Onlinetarifvergleichsportal durchblicker.at in den letzten 12 Monaten 6,5 Millionen Vergleiche angestellt und damit laut Geschäftsführer Reinhold Baudisch etwa 36,6 Millionen Euro gespart. Für das laufende Jahr wünscht er sich einen Betrag von gesparten 50 Millionen Euro. Warum so große Summen gespart werden können liegt an der Tatsache, dass die Preisabstände zwischen den teuerstem und günstigsten Produkten unglaublich groß ist.
Besonders beim Anbieterwechsel von Strom und Gas kann angeblich im ersten Jahr bis zu 1000 Euro gespart werden. Glaubt man dem Portal das sich nun seit einigen Jahren erfolgreich am Markt behauptet können sogar bis zu 700 Euro bei der Optimierung der Autoversicherung, 280 Euro beim Girokonto, 200 Euro bei der Haushaltsversicherung und nicht zuletzt weitere 350 Euro beim Handyvertrag eingespart werden.
Speziell bei Energie war 2016 ein Wechsel-Rekordjahr: Laut durchblicker.at lag die Wechselrate von Privathaushalten bei Strom und Gas bei 4,5 beziehungsweise 5,5 Prozent.
Besonders viele Anbietervergleiche (69% von 900.000 Autosuchenden) werden von Autokäufern angestellt.
Seit Ende 2015 können auf dem Portal auch Immobilienkredite verglichen werden. Für Kunden ist das Vergleichen und Wechseln kostenlos. Mehr dazu hier in einem Artikel der Presse.