Lesedauer 2 Minuten

Die Anforderungen an die Mitarbeiter im Unternehmen wachsen mit dem Aufkommen neuer Programme und Technologien stetig an. Damit sie im Zuge der Veränderungen ihres Arbeitsplatzes immer das beste Ergebnis für Ihr Unternehmen erzielen, ist die richtige Schulung der Arbeitnehmer ein nicht zu unterschätzender Faktor.Eine effiziente Schulung birgt nicht nur für Ihre Mitarbeiter viele Vorteile, sondern vor allem auch für Ihr Unternehmen. Gerade bei Start-ups und kleineren Firmen ist die gezielte Schulung der Mitarbeiter wichtig für die Entwicklung und Langlebigkeit des Unternehmens. Was bringt eine Mitarbeiterschulung?

Bei Ihren bestehenden Mitarbeitern können Schulungsangebote für einen Motivationsschub und langanhaltende Zufriedenheit sorgen. Davon profitieren nicht nur das jeweilige Team und die Mitarbeiter, sondern in erster Linie das Unternehmen. Die neu vermittelten Inhalte können durch gute Fortbildungen schnell eingesetzt werden. Dadurch rentieren sich auch die entstandenen Kosten recht zügig. Dabei können Sie laut medienreich auch verschiedene staatliche Förderungen in Anspruch nehmen, um so einiges an Kosten für die Maßnahmen zu sparen.

Schon bei der Einstellung eines neuen Mitarbeiters kann das Angebot von Weiterbildungen ein großer Pluspunkt für Ihr Unternehmen sein. Wenn Sie beim Recruiting die Möglichkeit zu verschiedenen Fortbildungen anbieten, ist es für potenzielle Mitarbeiter oft ein Anreiz, Teil Ihres Teams zu werden.

Vor allem kleinere Unternehmen sollten auf eine umfassende Schulung Ihrer Mitarbeiter setzen, da hier die Angebote meist geringer ausfallen. So können sich Start-ups mit der Förderung der Personalentwicklung auszeichnen und einer drohenden Fluktuation entgegenwirken. Außerdem wachsen mit dem Wissen der Mitarbeiter auch die Möglichkeiten einer kleineren Firma.

Die Möglichkeiten zur Schulung von Mitarbeitern

Schon eine gründliche Einarbeitung zählt als Schulungsmaßnahme und sollte nicht unterschätzt werden im Bezug auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Darüber hinaus gibt es eine Reihe vielfältiger Möglichkeiten zur weiteren Entwicklung des Personals. So lassen sich beispielweise interne Schulungen durch firmeneigene Experten, etwa in Sachen Kommunikation und Präsentationstechniken, einfach abhalten. Denkbar sind hier auch Mentorings durch erfahrenere Kollegen.

Dann gibt es noch die externen Möglichkeiten, wozu auch Seminare, Kongresse oder Tagungen zählen. Die klassischen Optionen sind Fortbildungen und berufsbegleitende Weiterbildungen. Auch Seminare für den Erwerb von Zusatz/-Schlüsselqualifikationen in Form von Softskills sind ein guter Ansatz. Je nach Branche können auch Umschulungen angeboten werden.

Um eine Mitarbeiterschulung möglichst attraktiv und gewinnbringend zu gestalten, sollten Sie sich mit Ihren Mitarbeitern im Einzelnen auseinandersetzen. In einem offenen Gespräch können Sie herausfinden, welche Art der Weiterbildungsmaßnahme sich am besten für Ihre Mitarbeiter eignet. Klären Sie gemeinsam, welche Ziele mittels einer Schulung erreicht und in welche Richtung Entwicklungen erzielt werden sollen. So erhöhen Sie die Zufriedenheit und Motivation Ihres Personals.


Bild 1: ©istock.com/VioletaStoimenova Bild 2: ©istock.com/kzenon