vertikulieren

Immer dieses Moos und Unkraut in meinem Rasen!

Vertikulieren, aber richtig!

Wer wünscht sich nicht den Traumrasen im Garten? (Im Film sehen die Vorgärten immer mehr aus wie gepflegte Golfplätze.) Ein schöner Rasen ist keine Hexerei, braucht aber viel Aufmerksamkeit und Pflege.)

Haben Sie Ihren Rasen in diesem Frühling noch nicht gemäht?
Holen Sie es so schnell wie möglich nach.
Der erste Schnitt ist der wichtigste im Jahr, er verhilft dem Gras zum Wachstum. Tun Sie das  am besten in den Abendstunden, da kräftige Sonneneinstrahlung die Schnittflächen, die beim Mähen entstehen, schnell angreifen und den Rasen verbrennen.

Erst dann ist die Zeit zum Vertikulieren gekommen.

grassNach einigen Tagen hat sich der Rasen vom Mähen erholt, und kann nun vertikuliert werden. Sollte es notwendig sein, so empfiehlt sich ein zweites Vertikulieren Ende August bis September. Nach einem sehr heissen oder trockenen Sommer ist es besser auf dieses zweite Mal zu verzichten, da sich der Rasen ansonsten nur noch schwer erholen kann und sogar abstirbt.

Wie vertikuliert man richtig?

Entweder Sie arbeiten mit einem manuell oder mit einem Motor angetrieben Vertikutierer, oder aber Sie benutzen eine engzahnige Harke. Je nachdem wie gross Ihre Rasenfläche ist – und wie gut Ihre Ausdauer ist 😉 , sollten Sie bei grossen Rasenflächen lieber auf einen motorbetriebenen Vertikutierer zurückgreifen. Diese sind nicht nur schnelller sondern haben auch den Vorteil, dass sie  gleichmässiger arbeiten und auch das Vertikutiergut mit Hilfe eines Sacks auffangen. Bei solchen Geräten reicht es in der Regel vollkommen aus, eine Tiefe von 2 cm einzustellen, so dass der Moosfilz entfernt werden kann, die Rasenwurzeln jedoch nicht verletzt werden.

Wirkt der Rasen jetzt sehr dünn, dann bedeutet das einfach dass sich schon viel Moos ausgebreitet hatte. Die kahlen Stellen lassen sich nach einem fachmännischen Düngen jedoch einfach nachsähen und wachsen zu neuem, kräftigen Rasen zusammen. Am Besten ist es, den Rasen am Morgen zu wässern, da ist der Schockeffekt nicht hat so groß.

grass

April 1st, 2010 von