Unterschiede auf dem Finanzmarkt

Wer über privates Kapital verfügt, kann sein Geld in Festgeldanlagen investieren und zumindest ruhig schlafen. Aber der Besitz von Geld allein ist wenig reizvoll. Es kann durchaus als eine Aufgabe verstanden werden, sein Geld dort zu investieren, wo eine ordentliche Rendite zu erwarten ist und wo man die Entwicklung der Anlage aktiv mit verfolgen kann. Die einfachste Variante der Investition ist ein klassisches und breit gestreutes Aktiendepot von bekannten und börsennotierten Unternehmen. Das Kapital ist täglich verfügbar, das Risiko ist in die Breite gestreut und der Anleger partizipiert am Wachstum und den Erträgen großer Unternehmen. Soweit die Investition in einen Investmentfonds erfolgt, ist neben der Auswahl des dem Anleger genehmen Fonds die Beurteilung des Fondsmanagements wichtig. Der Anleger kann dabei auch in einen Dachfonds investieren und überlässt so die Auswahl der richtigen Einzelinvestitionen dem Fondsmanager. Die kompetente RWB AG kann mit den richtigen Informationen weiter helfen.

Meist legen die Anleger ihr Geld in etablierten Gesellschaften an. Start-up-Unternehmen werden eher argwöhnisch betrachtet. Dabei wird vernachlässigt, dass gerade innovative und technologieorientierte Unternehmen ein enormes Entwicklungspotential haben können. Wer hier das richtige Augenmaß besitzt und sich ein kleines bisschen nach vorne wagt, kann die Entscheidung seines Lebens treffen. Auch hier empfiehlt es sich, sich in einer größeren Gemeinschaft von Anlegern in einem Fonds zu engagieren, um den Grenzen der persönlichen Beurteilung gerecht zu werden.

Wer die Entwicklungen im Rohstoffmarkt verfolgt und die Kurse beispielsweise von Silber, Gold oder Kupfer nachvollzieht, weiß, welches Potential auch dieser Markt bietet. Der Rohstoffhunger Chinas gibt dabei mithin die Richtung vor. Allein die letzte Finanzkrise hat wieder verdeutlicht, wie anfällig die Weltwirtschaft ist und wie wichtig Sachwerte sein können. Auch die Preisgestaltung von Rohöl ist von den Entwicklungen im Nahen Osten und Arabien abhängig. Wer sein Kapital hier in die richtigen Bahnen lenkt, geht in guten Zeiten entgegen. Gerade im Ausland finden sich attraktive Anlagemöglichkeiten. Wer beizeiten in die Immobilienhausse in Dubai investiert hatte, durfte sich freuen. Es gilt, sich für ähnliche Investitionen offen zu halten, zu informieren und mit der RWB die richtige Entscheidung zu treffen.

März 8th, 2011 von