März 5th, 2021 von Erfolgsamer

Beim Lesen des Titels „Die rhetorische Kraftkammer“ musste ich lachen. Nachdem ich viele Jahre als Trainer für das Wirtschaftsförderungsinstituts, die Wirtschaftskammer und das Hernstein Institut für Management und Leadership gearbeitet habe, zerging mir diese Bezeichnung wie Butter auf der Zunge.

Ein wahrlich Treffender Titel für professionelle Rhetorikausbildung.
Bei www.hps-training.com/de/ wird genau das angeboten.

Ein Dialektik – oder Rhetorikseminar ist prinzipiell für jeden Menschen geeignet. Wir alle wollen und müssen kommunizieren. Selbiges läuft eben über die Sprache. Je sprachgewandter ich bin, desto größer sind meine Chancen auf Erfolg und negative Dialektik kann nicht greifen. Kommunikation ist ein interaktiver Prozess, bei der die Gesprächspartner ihre Information austauschen. Automatisch, ohne darüber nachzudenken, bedienen wir uns im persönlichen Gespräch der Techniken des Blickkontakts, der Körpersprache, der persönlicher Ausstrahlung, unserer Stimme und natürlich der Wortwahl, um unsere Information unmissverständlich mitzuteilen.

HPS bietet Präsentations- und Rhetoriktrainings als Präsenzveranstaltungen oder Web-Trainings, wobei die Palette der Angebote unglaublich breit ist. Hier kann man vom Geschichten erzählen über erfolgreiche Kommunikation, überzeugen und verhandeln lernen und auch üben.

Erfolgreich Verhandeln

In erfolgreichen Verhandlungen wird eine Partei etwas, was für sie
wertvoller ist, gegen etwas tauschen, dem sie einem etwas geringeren
Wert beimisst. Dabei können beide Parteien gewinnen. Benjamin Franklin drückte das treffend aus, indem er sagte: “Tauschgeschäfte würden nicht stattfinden, wenn sie nicht für alle betroffenen Parteien Vorteile brächten. Sobald erstmals die einzelnen Verhandlungspunkte definiert sind, werden schnell Meinungsverschiedenheiten und Konflikte auftreten. Das ist ganz natürlich und Sie müssen sich darauf einstellen. Dieses sich darauf Einstellen muss man lernen und üben. Der Vergleich zum Sport liegt nahe. Will ich mit dem Fahrrad einen steilen Bergpfad erklimmen muss ich mich darauf vorbereiten, denn sonst werde ich vielleicht scheitern.

HPS bietet im praxisorientierten Programm aber noch weit mehr:

  • Überzeugende Präsentationsfolien erstellen
  • Mit PowerPoint Slides erstellen und Shows animieren
  • Mit Prezi kreativ und professionell präsentieren
  • Präsentationsseminare
  • Effektiv moderieren
  • Der erfolgreiche Webcall
  • Online meetings erfolgreich leiten
  • Seminare für Trainer (Train the trainer)

Themen:Bildung Lernen E-Learning, Konfliktlösung Mediation Tipps, Rhetorik Sprechkunst Stichworte:, , , , , ,

Juli 26th, 2017 von Erfolgsamer

Motivation und Erfolg scheinen kaum getrennt voneinander aufzutreten. Deshalb haben wir auch schon öfter über Motivationstraining und Coaching und Motivation berichtet.

Jeder kennt das, der an einem Motivationsseminar teilgenommen hat. Man besucht so ein Seminar und erwartet sich natürlich „motivierter“ wieder nach Hause zu gehen. Hier besteht ganz eindeutig eine Erwartungshaltung.

Doch Motivation ganz unerwartet?

Diesem Thema wollen wir uns heute widmen und allen Führungskräften und Firmeninhabern empfehlen einen neuen Zugang zu Motivation zu probieren.

Buchen Sie einen Gastredner der besonderen Art für Ihre nächste Tagung, Kongress, Jubiläumsfeier oder den kommenden Mitarbeiter- Event. Wenn der Redner seinen Vortrag beginnt, ahnt noch keiner der Zuschauer was in den nächsten Minuten passieren wird. Der Redner ist mit einem trockenen bis gänzlich uninteressanten Thema angekündigt. Das Publikum sitzt von Anfang an unmotiviert bis gelangweilt da, aber das ist man gewöhnt und da muss man/frau einfach durch. Die meisten Vorträge sind zu lang. Viele Redner hanteln sich von einer Powerpointfolie zur nächsten und bombardieren die Zuhörer mit möglichst vielen Fachausdrücken. Diese Mischung wirkt wie eine gute Schlaftablette.

Heute nicht!

Heute kämpft der Redner recht ungeschickt mit Text und Technik. Hier sieht man die ersten Zuseher schmunzeln. Recht geschieht ihm, denn dieses langweilige Thema möchte eigentlich keiner hören. Bald bemerken die Zuschauer jedoch, dass hier etwas einfach nicht stimmt. Genau an diesem Punkt kippt der Vortrag nun vollständig. Der Redner ist nämlich kein verstaubter Universitätsprofessor oder Fachvortragender, sondern ein professioneller Comedy Redner, der vollends in Ihr vorgegebenes Thema einsteigt, es jedoch mit den Augen eines Kabarettisten betrachtet. Organisation im Betrieb, IT-Technik, Finanzen, Teamarbeit oder Vertrieb, zu jedem Thema gibt es etwas zu sagen und Lacher zu verbuchen.

Völlig unerwartet nimmt die Stimmung eine Wendung und alle Zuseher warten gespannt was nun als Nächstes kommen wird.

LACHEN entspannt!
LACHEN motiviert!

Ein guter Comedy Redner ist nicht nur unterhaltsam, sondern wirkt sehr motivationssteigernd.

Als Beispiel hier ein Film eines heute sehr gefragten Comedy Redners,
Dr. Jens Wegmann.

Dr. Jens Wegmann wird von verschiedenen Redner Agenturen vermittelt, kann aber auch direkt auf seiner Webseite gebucht werden. Nicht jeder Comedy Redner kann trockene Themen in prickelnden Präsentationen verwandeln, doch Dr. Wegmann ist ein Business-Comedian der Extraklasse der auf über 700 erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken kann.


Wer jetzt vielleicht motiviert ist einen Comedy – Redner zu buchen, der wendet sich am Besten an eine der Redneragenturen in Deutschland oder Österreich, oder bucht direkt und spart damit meist auch noch Geld.

 

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren, Rhetorik Sprechkunst Stichworte:, , , , , ,

Mai 27th, 2015 von Erfolgsamer

mikroErfolgreich mit Mikrofon und Rednerpult

Hier können Sie das eBook als .pdf downloaden.
16 Seiten, A4

>>> DOWNLOAD eBOOK gratis

Wissen sollte immer und überall
frei für alle Menschen zugänglich sein!

Mehr gratis Bücher für Ihren Erfolg finden Sie hier:

Gratis eBooks für Ihren Erfolg

 

 

 

 

Themen:Argumentation Verhandlung, Bücher Buch Ratgeber, Erfolg Erfolgsfaktoren Stichworte:, , , ,

Dezember 9th, 2013 von Erfolgsamer

Kampfrhetoriktrainer lehren, wie man sich gegen verbale Attacken wehrt und schlagfertig kontert.

Verbalattacken abwehren!

„Der Einzige, der sich für Ihren Kopf interessiert ist wohl Ihr Friseur?“
Auf derartige Fragen bleibt Betroffenen regelrecht die Spucke weg. Mit Hilfe von Kampfrhetorik ist es möglich, selbst auf Beleidigungen originell zu kontern.
Wie wär’s in diesem Fall mit „Sogar mein Friseur hat erkannt, dass man mit mir viel Geld verdienen kann“?

In Kampfrhetorik-Seminaren lernen Teilnehmer, sich gegen aggressive verbale Attacken zu wehren, sie werden mit Beschimpfungen förmlich bombardiert. Trainiert werden Reaktionsschnelligkeit, Witzfertigkeit und effiziente Erwiderungen.

Grenzüberschreitungen und Schimpfworte unterbindet der Trainer jedoch sogleich.
„Die Ethik muss gewahrt werden“.

So wie sich fernöstliche Kämpfer vor der Auseinandersetzung verbeugen, so schafft Trainer Martin Toffel eine positive Atmosphäre im Seminarraum. „Anstand ist auch hier wichtig.“
Die Teilnehmer können bei Rollenspielen aufeinander losgehen. „Dadurch wird jedem ein Spiegel vorgehalten.“

Ein Trainer mit psychoanalytischem Background ist meist auch Meister der Wortspiele.
Auf
„Ich will mich nicht auf Ihr Niveau begeben“
würde sein Konter etwa so lauten:
„Wenn Sie auf mein Niveau kämen, wäre das für Sie schon ein echter Fortschritt“.

Man lernt Angriffe unter der Gürtellinie abzuwehren.

Themen:Konfliktlösung Mediation Tipps Stichworte:, , , ,

Juli 18th, 2013 von Erfolgsamer

Wie präsentiert man richtig?
darüber gibt es viele Publikationen und über dieses Thema werden auch unzählige Seminare angeboten.

Hier die Essenz:

Erfolgreich Präsentieren mit Folien:

(Textdiagramm, Organigramm, Grafikdiagramm)
Benutzen Sie maximal 3 Farben, gleiche Farben bei gleichen Textebenen und gestalten Sie die Folien nicht zu bunt! Das wirkt unseriös.
Benutzen Sie maximal 2 Schriftarten pro Folie. Schreiben Sie nur die wichtigsten Kernaussagen auf die Folie, verwenden Sie einfache, verständliche Formulierungen und Stichwörter.
Maximal fünf Inhaltspunkte pro Text sind ein guter Richtwert. Verwenden Sie zum Zeigen z.B. einen Stift, den Sie auf die Folie legen.

Erfolgreich Präsentieren mit PowerPoint

Auch hier gilt: 3 Farben maximal, dunkle Schriftfarben eignen sich für helle Hintergründe. Und bitte nicht zu bunt! Das lenkt die Aufmerksamkeit ab. Schriftgröße mind. 16 Pkt./6 mm. Gut geeignet sind die Schriften: Arial, Verdana, Tahoma (serifenlose Schriften). Schreiben Sie nur nur die wichtigsten Kernaussagen auf die Folie und verwenden Sie Stichworte statt langer Sätze. Effekte sind sparsam einzusetzen. Eine Präsentation ist keine Show. Produzieren Sie keine „Folienschleuder“.  Jede Minute eine Folie, das hält kein Publikum aus.

Erfolgreich Präsentieren mit dem Flipchart oder dem Whiteboard

Auch hier gelten die bereits oben angeführten Punkte. Da das Schreiben am Flipchart aber meist LIVE passiert muss man besonders darauf achten grammatikalische Fehler zu vermeiden. Hier gibt es keine Rechtschreibkorrektur. Wichtig ist es auch gerade zu schreiben und möglichst leserlich. Dabei helfen gute Stifte. Marker und Whiteboardmarker gibt es in den verschiedensten Ausführungen.

whiteboard-markerÄhnlich wie Filzstifte werden Whiteboard-Marker auch in vielen verschiedenen Farben und diversen Strichstärken angeboten. Keilförmige Stifte eignen sich gut. Besonders für Menschen die vielleicht nicht die schönste Handschrift haben. Mit diesen Stiften ist man gezwungen etwas grösser zu schreiben und das Ergebnis ist meist besser leserlich und sieht einfach besser aus. Vorteilhaft ist auch, dass immer mehr Hersteller das Problem des Eintrocknens der Whiteboard-Marker aufgreifen. Die beste Darstellung am Flipchart oder Whiteboard verliert ihren Reiz wenn schon nach kurzem Schreiben die Brillianz der Farbe nachläßt.

Investieren Sie lieber ein paar Euros mehr in gute Stifte, es macht sich bezahlt.

Themen:Arbeit Arbeitsumgebung, Erfolg Erfolgsfaktoren Stichworte:, , , ,

Mai 16th, 2013 von Erfolgsamer

Nur wenigen Menschen ist es in die Wiege gelegt worden, auch vor größeren Mengen an Zuhörern frei sprechen zu können. Und genau das wäre bei einer reinen Stichwortrede notwendig. Sie unterscheidet sich vom klassischen Vortrag, der auch in der komplett ausformulierten Fassung von einem Blatt abgelesen werden kann. Dort ist es aber schwierig, auch Gedankengänge mit zu präsentieren, die einem erst während des Vortrags eingefallen sind. Von Nachteil erweist sich der vorbereitete Vortrag auch in einer Diskussion, wo man sich zusätzlich noch auf die Argumente seiner Vorredner fokussieren kann. Diese können bei der Vorbereitung nicht beachtet werden, da sie in der Regel noch nicht bekannt sind. Ausnahmen finden sich in der Politik, wo beispielsweise sogenannte Diskussionspapiere vor Parlamentssitzungen verteilt werden.

Übung macht den Meister

Mit der Stichwortrede ist es wie mit dem Spickzettel für Leistungskontrollen in der Schule: Je intensiver man sich mit einer Thematik auseinandergesetzt hat, desto weniger Notizen benötigt man. Man sollte sich nicht scheuen, eine Stichwortrede als eine Form des Selbstgesprächs zu üben. So kann man sich einige schlagkräftige Argumente und Formulierungen zurechtlegen, die man in seiner Stichwortrede verwenden kann, aber nicht verwenden muss. Die Stichwortrede ermöglicht eine starke Anpassung an die Entwicklung einer Diskussion, die in Echtzeit ohne Vorlauf möglich ist. Sie setzt ein hohes Maß an anwendungsbereitem Fach- und Faktenwissen voraus, wobei man sich für eine Stichwortrede aber auch genau dieses Zahlenmaterial aufschreiben kann.

Die nutzbaren Vorteile einer Stichwortrede

Die Notizen für eine Stichwortrede sind quasi der „rote Faden“, der dafür sorgt, dass man nicht unnötig vom Thema abschweift. Dass eine erfolgreiche Stichwortrede keine Hexerei ist, belegt auch die Tatsache, dass man seine Zuhörer einerseits über die Gestik und Mimik fesseln kann. Auch sind bei einer Stichwortrede keine Zwischenfragen an die Zuhörer ausgeschlossen. Solche Zwischenfragen fördern die Aufmerksamkeit und aus den spontan gegebenen Antworten kann man Rückschlüsse auf die Haltung der Zuhörer zu bestimmten Themen ziehen. Sie können die eigene Meinung unterstreichen oder zu einer kontroversen und damit lösungsorientierten Diskussion führen.

Themen:Rhetorik Sprechkunst Stichworte:, ,

November 4th, 2011 von Erfolgsamer

Ein Körpersprache Seminar für Ihren persönlichen Erfolg

Körpersprache Seminar

Wie viel Körpersprache im Leben ausmacht, welche Auswirkungen die Körpersprache im Alltag haben kann, wie sie einen voran bringt oder aber auch zurück werfen kann, das ist den meisten Menschen nicht mal ansatzweise bewusst. Um zu erlernen, wie man sich am besten über den Körper ausdrückt, das lernt man in einem Körpersprache Seminar.

Wozu das wohl gut ist, werden sich viele fragen. Schon in alltäglichen Situationen, kann einen die Körpersprache verraten. Auf den Boden zu sehen, wenn man mit jemandem eigentlich von Angesicht zu Angesicht spricht, ist ein Anzeichen von Unsicherheit, oft aber auch davon, dass das, was gesprochen wird, nicht ganz der Wahrheit entspricht. Mit jemandem zu sprechen und die Arme zu verschränken, kann etwas unnahbares, eitles, aber auch Verschlossenes ausstrahlen.

Seshalb ist es eine gute Idee einmal ein Körpersprache Seminar zu besuchen.

Da das so vielen nicht bewusst ist, sollte man sich in einem Körpersprache Seminar darüber aufklären lassen und vor allem lernen, wie man solche Situationen meistert, ohne sein Gegenüber zu verärgern oder zu verunsichern. Das Körpersprache Seminar ist vor allem für die Menschen wichtig, die viel im Umgang mit anderen Menschen stehen, seien es Vertriebsmitarbeiter oder Außendienstler. Gerade bei solchen Menschen ist es besonders wichtig, dass die Körpersprache stimmt, denn ansonsten kann es hier sogar um die Existenz des Jobs gehen. Drückt man sich nämlich zum Beispiel bei einem Verkaufsgespräch zwar mit Worten sehr gut aus, zeigt aber eine schlechte Körpersprache, dann kann auch das ein guter Grund sein, um hier nicht zum Geschäftsabschluss zu kommen. Es ist nicht so schwer Mimik und Körpersprache zu verstehen und zu lernen.

Für Ihren persönlichen Erfolg buchen sie am besten einmal ein Körpersprache Seminar.

Themen:Argumentation Verhandlung, Erfolg Erfolgsfaktoren, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , , , ,

Oktober 28th, 2011 von Erfolgsamer

Erfolgreich sprechen mit Zitaten ist keine Hexerei.

Erfolgreich sprechen mit Zitaten

Schmücken auch Sie Ihre erfolgreiche Überzeugungsrede mit Zitaten.

Hier ein paar Beispiele von Zitaten die der Redaktion besonders gut gefallen haben:

Keinem ist das Leben so süß wie dem der jede Todesfurcht verloren hat.
Samuel Smiles

Für jeden steht ein Tag fest, kurz und unwiderruflich ist unser aller Zeit.
Vergil

Es gibt nichts, wofür man Zeit findet. Wenn man Zeit haben möchte, muss man sich welche schaffen.
Leopold von Ranke

Die Freude ist die Mutter aller Tugenden.
Johann Wolfgang von Goethe

Eine Gewohnheit kann man nicht einfach zum Fenster hinauswerfen; man muss sie Stufe für Stufe die Treppe hinunterlocken.
Mark Twain

Durch Bildung verschönert der Mensch sein eigenes Ich. Er schämt sich nicht, zu lernen und zu fragen. Fragen und Forschen sind die Wurzeln des Wissens, Denken und Nachsinnen der Weg.
Konfuzius

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates

Mit Logik kann man Beweise führen, aber keine neuen Erkenntnisse gewinnen, dazu gehört Intuition.
Henri Poincare

Der Schlaf ist für den ganzen Menschen was das Aufziehen für die Uhr ist.
Arthur Schopenhauer

Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst
und Überwindung seiner selbst.
Johann Gottlieb Fichte

Die nur ganz langsam gehen aber immer den rechten Weg verfolgen können viel weiter kommen als die, welche laufen und auf Abwege geraten.
Rene Descartes

Setze dir ein Muster und Vorbild und lebe danach sowohl wenn du allein bist, als wenn du unter die Leute kommst.
Epiktet

Als ich ein junger Mann war, merkte ich, dass von zehn Dingen, die ich tat, neun fehlschlugen. Ich wollte kein Versager sein und arbeitete zehnmal so viel.
George Bernard Shaw

 

Ein passendes Zitat schmückt Ihre überzeugende Rede.

Erfolgreich sprechen mit Zitaten kann jeder lernen.

 

Themen:Rhetorik Sprechkunst Stichworte:, , , ,

Oktober 18th, 2011 von Erfolgsamer

Effektive Pressearbeit ist nicht nur etwas für große Unternehmen.

Effektive Pressearbeit

Machen Sie als Kleinunternehmer nicht auch diesen oft begangenen und schwerwiegenden Fehler. Sie vergeben damit eine wichtige Chance. Jeder mögliche Zeitungsartikel wird wesentlich stärker beachtet als Anzeigen. Damit ist der Presseartikel sehr viel glaubwürdiger und er kostet auch nichts. Machen Sie sich und Ihr Unternehmen bekannt.

So ist es oft mit sehr einfachen Mitteln und ohne großes Budget möglich sich Journalisten zu Freunden statt zu Feinden zu machen. Der Kontakt zu Journalisten hilft Ihnen auch besser zu verstehen wie Ihre Zielgruppe denkt und das hilft wiederum Ihnen Themen für Ihre Pressemitteilung zu finden und Artikel und Mitteilungen richtig und ansprechend für Ihre Zielgruppe zu formulieren. Das ist deshalb so wichtig, weil Ihre Meldungen sonst so wie täglich tausende andere im Redaktionspapierkorb landen.

 

Effektive Pressearbeit ist nicht einfach und braucht Übung.

 

Deshalb empfehlen wir Ihnen in ein einschlägiges Einführungsseminar Pressearbeit zu investieren. Sie müssen ja nicht gleich Starreporter oder Super- Presseartikel Schreiber werden, aber mit einer kleinen Grundausbildung schaffen Sie es sicher ansprechende Artikel zu schreiben um zumindest ein paar Pressemitteilungen in den Lokalteil ihrer Zeitung zu schaffen. So beginen Sie Ihre Zielgruppe zu überzeugen.

 

Das ist immerhin der erste Schritt für effektive Pressearbeit für Ihr Unternehmen.

Themen:Arbeit Arbeitsumgebung, Erfolg Erfolgsfaktoren Stichworte:, , ,

Oktober 17th, 2011 von Erfolgsamer

Das erfolgreiche Vorstellungsgespräch macht es aus.

Das erfolgreiche Vorstellungsgespräch

Haben Sie erstmals soviel Interesse bei Ihrem potentiellen Arbeitgeber erweckt, dass Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden können Sie sich schon glücklich schätzen. Ihre Qualifikation und die Präsentation derselben in der Bewerbung sind gut angekommen.

 

Nun geht es um Ihre kommunikativen Fähigkeiten, denn Sie werden sich im Gespräch behaupten müssen. Ihre Hard Skills haben Sie in Ihrer Bewerbung dargestellt und nun ist es an der Zeit diese mit Hilfe Ihrer Soft Skills erfolgreich unter Beweis zu stellen.

Es gibt unendlich viele Beiträge über die Wirkung des ersten Eindrucks. Sie müssen wissen, dass etwa 90% des ersten Eindrucks in den ersten 3,5 Sekunden gebildet werden.

Etwa 60% des ersten Eindrucks geht auf das Konto der „äußeren Erscheinung“. Kleiden Sie sich entsprechend. 35% machen Stimmklang und Stimmmelodie aus. Der Inhalt Ihrer Rede macht „nur“ 5% aus. Trotzdem können Sie ihre erfolgreiche Bewerbung detaillierter planen.

Eventuelle „Lücken“ in ihrem Lebenslauf müssen erklärt und vor allem positiv dargestellt werden. Sie können mit Argumenten wie “ Ich brauchte einfach mal ne Pause“, oder „Da hatte ich die falschen Freunde und hab zu viel getrunken“ nicht punkten. Glücklicherweise gibt es immer mehr Unternehmen, die es auch zu schätzen wissen, wenn Bewerber zugeben, sich eine Weile zurückgelehnt und nachgedacht haben, oder einfach um die Welt gereist sind um Erfahrungen zu sammeln.

Ganz wichtig für den Personalentscheider der das Interview führt sind Ihre Antworten auf die Fragen:
Passen Sie von Ihrer Ausbildung/ Qualifikation her in das Unternehmen/ die Abteilung?
Passen Sie auch von Ihrer Persönlichkeit her in das Unternehmen/ die Abteilung?

Von der richtigen Beantwortung dieser Fragen kann das erfolgreiche Vorstellungsgespräch entscheidend beeinflusst werden.

Themen:Arbeitssuche Stellensuche, Erfolg Erfolgsfaktoren Stichworte:, , , ,

Oktober 10th, 2011 von Erfolgsamer

Haben auch Sie mehr Erfolg mit Zitaten.

Ob als Inspiration für Ihr Leben, oder als Aufputz für Ihre nächste Überzeugungsrede. Zitate kommen immer gut an.

Erfolg mit Zitaten

Erfolg mit Zitaten

Nichts ist überzeugender als Erfolg.
Leopold von Ranke

Wenn der Alltag dir arm erscheint, klage ihn nicht an – klage dich an, dass du nicht stark genug bist, seine Reichtümer zu rufen, denn für den Schaffenden gibt es keine Armut.
Rainer Maria Rilke

Klug fragen zu können, ist die halbe Wahrheit.
Francis Bacon

Wer Menschenkenntnis besitzt, ist gut; wer Selbsterkenntnis besitzt, ist erleuchtet.
Spruch aus China

Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
Gotthold Ephraim Lessing

Die kürzesten Wörter – nämlich ja und nein – erfordern das meiste Nachdenken.
Pythagoras

Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance.
Victor Hugo

Wer sich auf das Schlimmste gefasst macht überwindet die Angst davor und kann wieder klar denken.
Andrew Carnegie

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.
Unbekannter Autor

Keiner von uns sage, er habe die Wahrheit schon gefunden. Lasst sie uns vielmehr so suchen, als ob sie uns beiden unbekannt sei.
Augustinus

Alle Gelegenheiten, glücklich zu werden, helfen nicht wenn man nicht den Verstand hat, sie zu nutzen…“
Johann Peter Hebel

Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben, sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Seneca

Erfolg mit Zitaten: Hier finden Sie weitere Zitate zum Erfolg

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren Stichworte:, , , ,

Juli 30th, 2011 von Erfolgsamer

Erfolg beim Reden – zu diesem Thema haben wir schon einige Artikel veröffentlicht. Siehe: Überzeugungsrede & Sprechkunst.

Hier befassen wir uns nochmals ganz intensiv mit dem Schluss einer Rede.

Erfolg beim Reden

Ein Redner, der sich am Schluss seiner Rede bedankt, der zeigt nur dass ihm kein besserer Schlusssatz eingefallen ist. Besonders höfliche Leser werden jetzt vielleicht den Kopf schütteln.Ein Dank an die Zuhörer ist zwar eine nette Geste, aber wofür? Danke dass sie meinen langweiligen Ausführungen so lange zugehört haben? Danke, dass ich auch mal was sagen durfte? Wenn Ihre Aussage tatsächlich in diese Richtung geht, dann sprechen Sie besser in einer Therapiegruppe.

 

Erfolg beim Reden

“ Der letzte Satz prägt sich am stärksten ein“ Bedanke ich mich nun am Schluss meiner Rede, dann wissen alle Zuhörer dass ich ein sehr höflicher Mensch bin, aber die Chance für meine stärkste Botschaft habe ich verspielt. Haben Sie schon Politiker gehört die ihre Reden mit „Danke für Ihre Aufmerksamkeit.“ beenden? Haben Sie schon Werbung gesehen, die diesen letzten Augenblick verschenkt?

Erfolg beim Reden durch den guten letzten Satz.

Erfolgssicherung

• Mit der konkreten Aufforderung kommt deutlich zu Tage, was die Absicht des Redners war und ist.

 

Zusammenfassung

• Bitte liefern Sie keine (ausschließliche) Zusammenfassung Ihrer bisherigen Rede.

• Die Zuhörer ermüden wesentlich rascher, als der durch seine Aktion angespannte Redner!

 

Steigerung der Hauptgedanken

• Die endgültige Zusammenfassung der Rede soll nochmals die Zielrichtung des Vortrags verdeutlichen.

 

Verdichtung der Hauptgedanken

• Noch klarer, noch kürzer, noch schlagwortartiger und noch prägnanter als das Bisherige!

 

Produkt und Ergebnis des Referats / der Rede

• Das Ende ist nicht Summe sondern Ergebnis, also das Prudukt des bisher Gesagten.

• Es ist die Ansage, die Botschaft der Rede !

 

Erfolg beim Reden – der letzte Satz


• „Ein Redner, der sich am Schluss seiner Rede bedankt, liefert damit den Beweis, dass ihm eben leider kein besserer Schlusssatz eingefallen ist !“

• „Eine Rede ist wie eine Liebesaffäre. Jeder Dummkopf kann damit anfangen. Sie jedoch gut zu Ende zu bringen, erfordert große Geschicklichkeit.“

 

Erfolg beim Reden steht und fällt mit dem Schlussatz.

 

 

 

Themen:Argumentation Verhandlung, Erfolg Erfolgsfaktoren Stichworte:, , , ,