März 5th, 2021 von Erfolgsamer

Beim Lesen des Titels „Die rhetorische Kraftkammer“ musste ich lachen. Nachdem ich viele Jahre als Trainer für das Wirtschaftsförderungsinstituts, die Wirtschaftskammer und das Hernstein Institut für Management und Leadership gearbeitet habe, zerging mir diese Bezeichnung wie Butter auf der Zunge.

Ein wahrlich Treffender Titel für professionelle Rhetorikausbildung.
Bei www.hps-training.com/de/ wird genau das angeboten.

Ein Dialektik – oder Rhetorikseminar ist prinzipiell für jeden Menschen geeignet. Wir alle wollen und müssen kommunizieren. Selbiges läuft eben über die Sprache. Je sprachgewandter ich bin, desto größer sind meine Chancen auf Erfolg und negative Dialektik kann nicht greifen. Kommunikation ist ein interaktiver Prozess, bei der die Gesprächspartner ihre Information austauschen. Automatisch, ohne darüber nachzudenken, bedienen wir uns im persönlichen Gespräch der Techniken des Blickkontakts, der Körpersprache, der persönlicher Ausstrahlung, unserer Stimme und natürlich der Wortwahl, um unsere Information unmissverständlich mitzuteilen.

HPS bietet Präsentations- und Rhetoriktrainings als Präsenzveranstaltungen oder Web-Trainings, wobei die Palette der Angebote unglaublich breit ist. Hier kann man vom Geschichten erzählen über erfolgreiche Kommunikation, überzeugen und verhandeln lernen und auch üben.

Erfolgreich Verhandeln

In erfolgreichen Verhandlungen wird eine Partei etwas, was für sie
wertvoller ist, gegen etwas tauschen, dem sie einem etwas geringeren
Wert beimisst. Dabei können beide Parteien gewinnen. Benjamin Franklin drückte das treffend aus, indem er sagte: “Tauschgeschäfte würden nicht stattfinden, wenn sie nicht für alle betroffenen Parteien Vorteile brächten. Sobald erstmals die einzelnen Verhandlungspunkte definiert sind, werden schnell Meinungsverschiedenheiten und Konflikte auftreten. Das ist ganz natürlich und Sie müssen sich darauf einstellen. Dieses sich darauf Einstellen muss man lernen und üben. Der Vergleich zum Sport liegt nahe. Will ich mit dem Fahrrad einen steilen Bergpfad erklimmen muss ich mich darauf vorbereiten, denn sonst werde ich vielleicht scheitern.

HPS bietet im praxisorientierten Programm aber noch weit mehr:

  • Überzeugende Präsentationsfolien erstellen
  • Mit PowerPoint Slides erstellen und Shows animieren
  • Mit Prezi kreativ und professionell präsentieren
  • Präsentationsseminare
  • Effektiv moderieren
  • Der erfolgreiche Webcall
  • Online meetings erfolgreich leiten
  • Seminare für Trainer (Train the trainer)

Themen:Bildung Lernen E-Learning, Konfliktlösung Mediation Tipps, Rhetorik Sprechkunst Stichworte:, , , , , ,

Mai 27th, 2015 von Erfolgsamer

mikroErfolgreich mit Mikrofon und Rednerpult

Hier können Sie das eBook als .pdf downloaden.
16 Seiten, A4

>>> DOWNLOAD eBOOK gratis

Wissen sollte immer und überall
frei für alle Menschen zugänglich sein!

Mehr gratis Bücher für Ihren Erfolg finden Sie hier:

Gratis eBooks für Ihren Erfolg

 

 

 

 

Themen:Argumentation Verhandlung, Bücher Buch Ratgeber, Erfolg Erfolgsfaktoren Stichworte:, , , ,

November 11th, 2013 von Erfolgsamer

Schlagfertigkeit und rhetorisch kontern kann man lernen.

Damit der Konter nicht unter der Gürtellinie landet oder gar den anderen zutiefst kränkt, gibt es Kursangebote für rhetorisch Kontern. Menschen, die nicht so wortgewandt sind, lernen dabei, versteckte Hinweise in ihrer Reaktion unterzubringen, welche z. B. dezent und geschickt den anderen sensibilisieren. Wer ironisch oder sarkastisch kontern lernen möchte, bekommt in den Kursen gelernt, wie er mit einem Augenzwingern auf eine Aussage reagiert.

Die Fähigkeit zu Ironie und Sarkasmus, aber auch Selbstironie sind sicher nützliche Eigenschaften, will man rhetorisch kontern. Die Aussage „zwischen den Zeilen“ herauszufinden, also die eigentliche Intention des Sprechers, ist die Kunst.

Foto von: sxc.hu

Foto von: http://www.sxc.hu

Während ironische Menschen oftmals eine Aussage ins Gegenteil treffen, wohl wissend, dass der Hörer weiß, wie die Aussage gemeint ist, spottet der Sarkasmus. Gerade bei verbalen Angriffen ist es daher gut, zu erkennen, welchen Inhalt die Aussage eigentlich hat, um darauf treffsicher eine Antwort formulieren zu können.

Rhetorisch kontern zur richtigen Zeit

Wie oft haben sich Personen schon darüber geärgert, dass ihnen eine schlagfertige Reaktion erst dann eingefallen ist, wenn die Situation schon längst vorüber war?

Zum Trost: Rhetorisch kontern kann man lernen.

Und zwar jeder Mensch, der nur halbwegs den Sinn einer spitzzüngigen Aussage erfassen kann. Wenn man weiß, was gemeint ist, ist dies schon die halbe Miete. Eine entsprechend ausgesucht formulierte Antwort zu geben und rhetorisch zu kontern ist dann der zweite Schritt in solchen Kursen. Ziel ist übrigens, das Gegenüber mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, sich selbst gegen Angriffe gut zur Wehr setzen zu können und einen gewissen Selbstschutz aufzubauen. Trotzdem ist bei allen diesen Techniken Vorsicht geboten, denn einen erfolgreichen Dialog kann man nur führen wenn man den Gesprüchspartner nicht zu sehr provoziert oder schreckt.

Themen:Rhetorik Sprechkunst Stichworte:, , , , ,

September 18th, 2012 von Erfolgsamer

Dass ein passendes Foto ausschlaggebend für die Bewerbung sein kann, lässt sich nicht abstreiten. Hinterlässt ein Bild beim Vorgesetzten einen falschen Eindruck, wird der Bewerber oft gar nicht erst zum persönlichen Gespräch eingeladen. Wie schafft man es aber, nonverbal positive Assoziationen hervorzurufen?

Der erste Eindruck ist maßgebend

Der erste Eindruck wird im Fachjargon als Primäreffekt bezeichnet. Dabei bildet sich ein Individuum unbewusst innerhalb von ungefähr 90 Sekunden ein Urteil über sein Gegenüber. Diesem Phänomen kann sich kein Mensch entziehen, da Personen auf diese Weise in Kategorien wie „angenehm“ oder „unangenehm“ beziehungsweise „sympathisch“ oder „unsympathisch“ eingeordnet und somit die weiteren Umgangsformen definiert werden können. Die erste Impression ist dermaßen ausschlaggebend, dass im Nachhinein sogar teilweise andere Eigenschaften der Person völlig ausgeblendet oder verdrängt werden. Damit bei dem ersten Eindruck nur die positiven Kriterien zur Geltung kommen, sollte das Bewerbungsfoto die entsprechende Wirkung erzielen. Das schafft man unter anderem mit Bildbearbeitungsprogrammen wie zum Beispiel dem von magix.com. Damit können kleine Makel retuschiert werden: Falten, Augenringe, Pickel oder Piercings, die für den ersten Eindruck nicht förderlich sind, verschwinden so augenblicklich.

Das perfekte Bewerbungsfoto

Ein banaler Billigabzug aus dem nächsten Fotoautomaten ist für Bewerber ein absolutes Tabu! Die standardisierten Bilder lassen jede Person unvorteilhaft und blass wirken. Ein Besuch im professionellen Fotostudio ist unerlässlich, denn dabei sind nicht nur die Beleuchtung und die Technik qualitativ hochwertiger, sondern auch die Beratung ausführlicher und individueller. Fotografen stimmen ihre Bilder nämlich auf die entsprechenden Berufsgruppen ab: Sie wissen, dass ein Handwerker im Anzug zu unnatürlich und ein Büroangestellter im Shirt zu salopp wirken könnte. Bei Bewerbungen für kreative Tätigkeiten lässt sich ein Profifotograf eventuell sogar etwas Ungewöhnliches einfallen, damit die Unterlagen aus der Bewerbermasse hervorstechen. Grundsätzlich sollte aber die Kleidung zu der Persönlichkeit des Bewerbers passen, da dieser sonst unnatürlich aussieht. Neben dem Styling werden in solchen Studios auch Tipps zur Haltung und dem Gesichtsausdruck gegeben.

Tipps und Tricks

Verzichten Sie bei der Bewerbung auf Frontalfotos. Stattdessen sollte der Bewerber seinen Kopf lieber etwas anwinkeln, dabei aber trotzdem offen und direkt in die Kamera schauen. Ein gewinnendes Lächeln überzeugt meist mehr als der ausführlichste Lebenslauf. Wer dennoch darauf verzichten möchte, sollte einen entspannten Gesichtsausdruck an den Tag legen. Studien der Sozialforschung belegen, dass bei Bewerbungen auf Führungspositionen sogar ein strenger, männlicher Blick von Vorteil ist. Egal, für welche der drei Varianten Sie sich entscheiden, versuchen Sie auf keinen Fall, das Gesicht dabei zu verziehen – Bilder verraten sofort, ob der Gesichtsausdruck typisch oder gewollt ist.

Themen:Arbeitssuche Stellensuche Stichworte:, , , ,

Januar 28th, 2012 von Erfolgsamer

Für eine Bewerbung ist ein gutes Foto unerlässlich. Zwar besteht laut Gleichstellungsgesetz keine Verpflichtung, der Bewerbung ein Lichtbild beizulegen, doch die Praxis sieht anders aus.
Ob ein Bewerber in die Firma passt, wird nicht nur anhand des Lebenslaufs entschieden. Natürlich ist eine gute Qualifikation die wichtigste Eintrittskarte in den Beruf, doch auch der persönliche Eindruck ist nicht zu unterschätzen. Da man diesen oft erst während eines Vorstellungsgesprächs positiv gestalten kann, ist es wichtig, bereits in den Bewerbungsunterlagen ein Bild von sich zu vermitteln.

Merkmale eines guten Bewerbungsfotos

Ein gutes Bewerbungsfoto sollte die Persönlichkeit des Bewerbers unterstreichen und Professionalität vermitteln. Ein privat geschossenes Foto oder eines aus dem Automaten signalisieren dagegen, dass es dem Bewerber nicht Wert ist, für den Job in einen professionellen Fotografen zu investieren.

Bewerbungsfoto

Um einen geeigneten Fotografen zu finden, sollte man sich Zeit nehmen, sich die Portfolios verschiedener Anbieter vergleichen und sich für den entscheiden, mit dessen Bildern man sich selbst am besten identifizieren kann. Denn Sympathie ist eine wichtige Voraussetzung für eine entspannte Atmosphäre. Man sollte sich beim Fototermin gut und ausgeruht fühlen und in angemessener Kleidung erscheinen.
Es gibt verschiedene Posen, die für Bewerbungsfotos in Frage kommen. Hierbei sollte man aber unbedingt darauf achten, dass sie für die Stellung, auf die man sich bewirbt angemessen ist. Eine ernste, kämpferische Pose mag für den angehenden Manager richtig sein, für den Praktikanten oder Azubi dagegen nicht. Ein guter Fotograf nimmt sich daher im Vorfeld die Zeit, seinen Kunden kennenzulernen und seine Ziele zu erfahren. So kann er auf die individuellen Bedürfnisse eingehen und das perfekte Bewerbungsfoto machen.

Gutes Equipment für gute Fotos

Die Aufgabe eines Fotografen geht allerdings weit über das Auslösen der Kamera hinaus. Um professionelle Fotos zu machen, ist gutes Equipment unerlässlich. Viele Fotografen arbeiten mit dem richtigen Studiozubehör von kamerazubehoer.net, um möglichst hochwertige Aufnahmen zu erzielen. Heutzutage wird kaum mehr analog fotografiert. Eine professionelle Digitalkamera ist also das Handwerkszeug des Studiofotografen. Je nach Auftrag und Motiv wird sie durch verschiedene Objektive ergänzt, wodurch unzählige Einstellungen und Effekte möglich sind. Für die Studioarbeit ebenfalls unerlässlich, ist die richtige Beleuchtung. Fotolampen und Schirme, die verschieden intensives und getöntes Licht erzeugen können, dienen dazu, das Motiv optimal auszuleuchten. So kann die Schokoladenseite betont und kleine Makel abgeschwächt werden. Letzte Korrekturen werden schließlich am Computer vorgenommen, um dem Kunden das perfekte Bewerbungsfoto mitgeben zu können. Mit ein wenig Glück steht dem Traumjob nun nichts mehr im Wege.

Themen:Arbeitssuche Stellensuche, Erfolg Erfolgsfaktoren, Rhetorik Sprechkunst Stichworte:, , , , ,

November 4th, 2011 von Erfolgsamer

Ein Körpersprache Seminar für Ihren persönlichen Erfolg

Körpersprache Seminar

Wie viel Körpersprache im Leben ausmacht, welche Auswirkungen die Körpersprache im Alltag haben kann, wie sie einen voran bringt oder aber auch zurück werfen kann, das ist den meisten Menschen nicht mal ansatzweise bewusst. Um zu erlernen, wie man sich am besten über den Körper ausdrückt, das lernt man in einem Körpersprache Seminar.

Wozu das wohl gut ist, werden sich viele fragen. Schon in alltäglichen Situationen, kann einen die Körpersprache verraten. Auf den Boden zu sehen, wenn man mit jemandem eigentlich von Angesicht zu Angesicht spricht, ist ein Anzeichen von Unsicherheit, oft aber auch davon, dass das, was gesprochen wird, nicht ganz der Wahrheit entspricht. Mit jemandem zu sprechen und die Arme zu verschränken, kann etwas unnahbares, eitles, aber auch Verschlossenes ausstrahlen.

Seshalb ist es eine gute Idee einmal ein Körpersprache Seminar zu besuchen.

Da das so vielen nicht bewusst ist, sollte man sich in einem Körpersprache Seminar darüber aufklären lassen und vor allem lernen, wie man solche Situationen meistert, ohne sein Gegenüber zu verärgern oder zu verunsichern. Das Körpersprache Seminar ist vor allem für die Menschen wichtig, die viel im Umgang mit anderen Menschen stehen, seien es Vertriebsmitarbeiter oder Außendienstler. Gerade bei solchen Menschen ist es besonders wichtig, dass die Körpersprache stimmt, denn ansonsten kann es hier sogar um die Existenz des Jobs gehen. Drückt man sich nämlich zum Beispiel bei einem Verkaufsgespräch zwar mit Worten sehr gut aus, zeigt aber eine schlechte Körpersprache, dann kann auch das ein guter Grund sein, um hier nicht zum Geschäftsabschluss zu kommen. Es ist nicht so schwer Mimik und Körpersprache zu verstehen und zu lernen.

Für Ihren persönlichen Erfolg buchen sie am besten einmal ein Körpersprache Seminar.

Themen:Argumentation Verhandlung, Erfolg Erfolgsfaktoren, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , , , ,

Oktober 21st, 2011 von Erfolgsamer

Erfolgreich zitieren ist nicht schwer.

Man muss sich nur ein Repertoire von passenden Zitaten zulegen, die man dann bei Gelegenheit aus dem Hut zieht und die Zuhörer verblüfft.

Hier finden Sie einen weiteren Artikel unserer Serie über Zitate zum Erfolg.

Das was du heute denkst, wirst du morgen sein.
Buddha

Zeige mir deine Freunde und ich sage dir, wer du bist.
Altes syrisches Sprichwort

Fernsehen ist das einzige Schlafmittel, das mit den Augen eingenommen wird.
Vittorio de Sica

Erfolgreich zitierenEs ist nichts als die Tätigkeit nach einem bestimmten Ziel, was das Leben erträglich macht.
Friedrich von Schiller

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.
Henry Ford

Wenn man von Bargeld lebt, kennt man die Ufer des Meeres das man tagein, tagaus zu befahren hat. Kredit führt einen in dieser Beziehung in die Wüste, deren Ende nicht abzusehen ist.
Anton Tschechow

Ein Rückschlag ist die Möglichkeit etwas noch einmal neu und klüger anzufangen.
Henry Ford

Es werden mehr Menschen durch Übung tüchtig als durch ihre ursprüngliche Anlage.
Demokrit

Zehnmal musst du lachen am Tag und heiter sein, sonst stört dich der Magen bei Nacht.
Friedrich Nietzsche

Arbeite nur, die Freude kommt von selbst!
Johann Wolfgang von Goethe

Lass‘ Dich nicht von dem beunruhigen, was erst noch kommen soll! Wenn es Dir bestimmt ist, wirst Du die Zukunft schon erleben – im Besitz der gleichen geistigen Kräfte mit denen Du jetzt die Gegenwart meisterst.
Mark Aurel

Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.
Samuel Johnson

Legen Sie sich Ihre persönliche Sammlung von Sprüchen und Zitaten an die Ihnen gefallen.

Erfolgreich zitieren können auch Sie.

 

 

 

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren, Rhetorik Sprechkunst Stichworte:, , ,

Oktober 19th, 2011 von Erfolgsamer

Rhetorikkurs für JEDERMANN / FRAU!

Rhetorikkurs

Rhetorik ist für manche Menschen ein Buch mit sieben Siegeln, wie man so schön sagt. Sich gekonnt aus zu drücken, ordentlich und beeindruckend zu reden, das ist nicht jedermanns Sache. Die Rhetorik, die Kunst des Redens zu erlernen bedarf einiger Lehrstunden, am besten in einem Rhetorikkurs.

Gerade, wenn man es beruflich benötigt, ist es wirklich wichtig, sich zu einem Rhetorikkurs anzumelden. Denn Redekunst einfach so alleine zu erlernen, das ist meist nicht von Erfolg gekrönt. Denn hier reicht es nicht, wie zum Beispiel bei Fremdsprachen, bestimmte Worte zu erlernen und die in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Man muss lernen, Gedachtes in Sprache und Redewendungen um zu setzen, welche sich wirklich nach einer Redekunst anhört. Ein paar Worte um zu formulieren oder ein paar Sätze anders aus zu drücken, das ist hier nicht genug.

Rhetorikkurs besuchen und mehr Erfolg haben!

Ein Rhetorikkurs bringt einem bei, wie man sich gewählt ausdrückt, sodass es sich wirklich nach Kunst des Redens anhört und nicht etwa nur nach hochtrabendem Geschwafel. Man muss erlernen, den Worten nicht einfach freien Lauf zu lassen, wie man es sonst in Gesprächen mit Freunden oder Bekannten tut, sondern seinen Worten einen tieferen Sinn zu geben und diesen Sinn dann auch in der Zusammensetzung der Worte zu Sätzen ausdrückt. Angebote für einen Rhetorikkurs gibt es in vielen Städten, man muss sich nur ein wenig umhören, auch in Zeitungen, im Radio oder direkt in Hochschulen oder Unis, dann ist es nicht schwer, einen solchen Kurs zu finden, in zu belegen und schon bald die die eigenen Worte zur Redekunst zu machen.

Ein Rhetorikkurs ist eine lohnende Investition.

Themen:Rhetorik Sprechkunst, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , , , ,

Oktober 15th, 2011 von Erfolgsamer

Erfolgreich Sprechen kann man lernen. Nicht unwichtig ist der richtige Einsatz von Zitaten.
Hier eine kleine Auswahl von teffenden Zitaten für mehr Erfolg
Erfolgreich mit dem richtigen Zitat

Nichts verleiht mehr Überlegenheit als ruhig und unbekümmert zu bleiben…
Thomas Jefferson

Heiterkeit, körperliche Bewegung und Mäßigkeit sind die besten Ärzte.
Melchior Grimm

Enthusiasmus ist das schönste Wort der Erde.
Christian Morgenstern

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.
Konfuzius

Aller Anfang ist leicht und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen.
Johann Wolfgang von Goethe

Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur soviel als er sich selbst geltend macht.
Adolph Freiherr von Knigge

Staunen ist der erste Schritt zu einer Erkenntnis.
Louis Pasteur

Es gibt keinen Mißerfolg außer es nicht weiter zu versuchen.
Elbert Hubbard

Wer Freude genießen will muss sie teilen. Das Glück wurde als Zwilling geboren.
Lord Byron

Erfolgsregel: Ich jage nie zwei Hasen auf einmal.
Otto von Bismarck

Ist das Leben nicht hundertmal zu kurz für Langeweile?
Friedrich Nietzsche

Such dir eine Arbeit, die du gerne tust. Dann brauchst du keinen Tag in deinem Leben mehr zu schuften.
Konfuzius

Es kommt für jeden der Augenblick der Wahl und der Entscheidung, ob er ein eigenes Leben führen will, ein höchst persönliches Leben in tiefster Fülle, oder ob er sich zu jenem falschen, seichten, erniedrigenden Dasein entschließen soll, das die Heuchelei der Welt von ihm begehrt.
Oscar Wilde

Viel zu viel Wert auf die Meinung anderer zu legen ist ein allgemein herrschender Irrwahn.
Arthur Schopenhauer

Erfolgreich mit dem richtigen Zitat

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren Stichworte:, , , ,

Oktober 10th, 2011 von Erfolgsamer

Haben auch Sie mehr Erfolg mit Zitaten.

Ob als Inspiration für Ihr Leben, oder als Aufputz für Ihre nächste Überzeugungsrede. Zitate kommen immer gut an.

Erfolg mit Zitaten

Erfolg mit Zitaten

Nichts ist überzeugender als Erfolg.
Leopold von Ranke

Wenn der Alltag dir arm erscheint, klage ihn nicht an – klage dich an, dass du nicht stark genug bist, seine Reichtümer zu rufen, denn für den Schaffenden gibt es keine Armut.
Rainer Maria Rilke

Klug fragen zu können, ist die halbe Wahrheit.
Francis Bacon

Wer Menschenkenntnis besitzt, ist gut; wer Selbsterkenntnis besitzt, ist erleuchtet.
Spruch aus China

Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
Gotthold Ephraim Lessing

Die kürzesten Wörter – nämlich ja und nein – erfordern das meiste Nachdenken.
Pythagoras

Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance.
Victor Hugo

Wer sich auf das Schlimmste gefasst macht überwindet die Angst davor und kann wieder klar denken.
Andrew Carnegie

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.
Unbekannter Autor

Keiner von uns sage, er habe die Wahrheit schon gefunden. Lasst sie uns vielmehr so suchen, als ob sie uns beiden unbekannt sei.
Augustinus

Alle Gelegenheiten, glücklich zu werden, helfen nicht wenn man nicht den Verstand hat, sie zu nutzen…“
Johann Peter Hebel

Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben, sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Seneca

Erfolg mit Zitaten: Hier finden Sie weitere Zitate zum Erfolg

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren Stichworte:, , , ,

Juli 30th, 2011 von Erfolgsamer

Erfolg beim Reden – zu diesem Thema haben wir schon einige Artikel veröffentlicht. Siehe: Überzeugungsrede & Sprechkunst.

Hier befassen wir uns nochmals ganz intensiv mit dem Schluss einer Rede.

Erfolg beim Reden

Ein Redner, der sich am Schluss seiner Rede bedankt, der zeigt nur dass ihm kein besserer Schlusssatz eingefallen ist. Besonders höfliche Leser werden jetzt vielleicht den Kopf schütteln.Ein Dank an die Zuhörer ist zwar eine nette Geste, aber wofür? Danke dass sie meinen langweiligen Ausführungen so lange zugehört haben? Danke, dass ich auch mal was sagen durfte? Wenn Ihre Aussage tatsächlich in diese Richtung geht, dann sprechen Sie besser in einer Therapiegruppe.

 

Erfolg beim Reden

“ Der letzte Satz prägt sich am stärksten ein“ Bedanke ich mich nun am Schluss meiner Rede, dann wissen alle Zuhörer dass ich ein sehr höflicher Mensch bin, aber die Chance für meine stärkste Botschaft habe ich verspielt. Haben Sie schon Politiker gehört die ihre Reden mit „Danke für Ihre Aufmerksamkeit.“ beenden? Haben Sie schon Werbung gesehen, die diesen letzten Augenblick verschenkt?

Erfolg beim Reden durch den guten letzten Satz.

Erfolgssicherung

• Mit der konkreten Aufforderung kommt deutlich zu Tage, was die Absicht des Redners war und ist.

 

Zusammenfassung

• Bitte liefern Sie keine (ausschließliche) Zusammenfassung Ihrer bisherigen Rede.

• Die Zuhörer ermüden wesentlich rascher, als der durch seine Aktion angespannte Redner!

 

Steigerung der Hauptgedanken

• Die endgültige Zusammenfassung der Rede soll nochmals die Zielrichtung des Vortrags verdeutlichen.

 

Verdichtung der Hauptgedanken

• Noch klarer, noch kürzer, noch schlagwortartiger und noch prägnanter als das Bisherige!

 

Produkt und Ergebnis des Referats / der Rede

• Das Ende ist nicht Summe sondern Ergebnis, also das Prudukt des bisher Gesagten.

• Es ist die Ansage, die Botschaft der Rede !

 

Erfolg beim Reden – der letzte Satz


• „Ein Redner, der sich am Schluss seiner Rede bedankt, liefert damit den Beweis, dass ihm eben leider kein besserer Schlusssatz eingefallen ist !“

• „Eine Rede ist wie eine Liebesaffäre. Jeder Dummkopf kann damit anfangen. Sie jedoch gut zu Ende zu bringen, erfordert große Geschicklichkeit.“

 

Erfolg beim Reden steht und fällt mit dem Schlussatz.

 

 

 

Themen:Argumentation Verhandlung, Erfolg Erfolgsfaktoren Stichworte:, , , ,

Juli 8th, 2011 von Erfolgsamer

Ebenso wie Körpersprache kann man Mimik lernen und trainieren.

Manche Menschen haben schon von Natur aus eine ausgeprägte Körpersprache und Mimik und andere weniger. Menschen ohne Körpersprache und Mimik gibt es nicht. Lernen und trainieren kann man den erfolgreichen Einsatz dieser beiden Fähigkeiten, die für eine gute Rhetorik unabdinglich sind.

Um verärgert zu wirken, benötigen Sie fast alle Muskeln in Ihrem Gesicht, um zu lächeln nur zwei ! Freundlich zu sein ist daher sehr ökonomisch !

Untrennbar mit der Wirkung von erfolgreicher Mimik verbunden ist der Blickkontakt als wesentlich verstärkendes Nebensignal der Körpersprache.
Die 4 Phasen des Blickkontakts

  1. Anbahnung
    Erste Kontaktaufnahme mit  dem Gesprächspartner
  2. Ausbau
    Ständig wiederkehrende Brücke zu den Zielpersonen, an die die Aussage gerichtet ist
  3. Kontrolle
    Überprüfung der Wirkung des bisher Gesagten
  4. Verstärkung
    Die Überzeugung, Aug` in Aug` mit dem Zuhörer zu argumentieren, verstärkt den Eindruck der eigenen Überzeugung und der davor ausgehenden Überzeugungskraft.

 

Ihr Blick soll

  • Lebendig und ausdrucksstark kreisen,
  • Kein „Scheibenwischerblick“ sein, aber auch
  • nicht nur auf einen Punkt gerichtet sein.

Vergessen Sie nicht die Personen,

  • Die mit Ihnen auf gleicher Höhe und
  • Die in gleicher Richtung sitzen (z.B. Diskussionsleiter)

Halten Sie den Blickkontakt mit einer Person aus dem Kreis der Zuhörer für die Dauer eines soeben ausgesprochenen Gedankens ( ca . l0 bis 15 sec. )

Der Sprecher ist dem Augenkontakt des Publikums ausgesetzt und kann daraus auf Zustimmung oder Ablehnung schließen. Ein guter Redner verwendet diesen Kontakt mit den Zuhörern als Herausforderung und Antriebselement. Erst durch Ansehen wird Ansprechen und Überzeugen möglich.

Mimik lernen kann man am besten in einschlägigen Seminaren,

die einem auch die Möglichkeit bieten in einer Gruppe, vor einem Publikum zu üben und somit praxisorientiert zu studieren.

Aus einem Buch erfolgreiche Körpersprache und Mimik lernen zu wollen ist sicher zum Scheitern verurteilt.

 

 

 

 

Themen:Rhetorik Sprechkunst, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , , ,