April 26th, 2022 von Erfolgsamer

Unternehmensberatungen werden heute mehr und mehr zum MUSS, wenn man erfolgreich bleiben will. Covid, die politische Situation in der Ukraine und in anderen Ländern und die dadurch bedingte Rohstoffknappheit und extreme Preissteigerungen haben problematische Folgen. Besonders kleinere Unternehmen können dem Druck oft nicht standhalten. Ohne die richtige Beratung, das richtige Coaching und Consulting ist der Untergang leider oft vorprogrammiert.

Führungskräfte sind heute, auch wenn sie gut ausgebildet sind, oft schwer überfordert. Demnach werden sie immer wieder ausgetauscht, was aber oftmals keine Verbesserung der Situation bringt.
Coaching und Consulting ist gefragt. Selbiges wird vielerorts angeboten, doch 08/15 Lösungen sind heute nicht mehr angesagt und nicht ihren Preis wert. Gefragt sind maßgeschneiderte Beratungen und Veranstaltungen für Mitarbeiter und Führungskräfte. Richter Coaching & Consulting ist ein gutes Beispiel für ein langfristig erfolgreiches und gesundes Unternehmen, das mit Verstand und Herz geführt wird und genau das im Programm hat.

Mitarbeiter

In gut funktionierenden Teams herrscht Dialog statt Machtkampf und Rechthaberei, aber sogar in derzeit wirklich guten Teams sind Teamgeist, Kooperationsbereitschaft und lösungsorientiertes Denken zum Wohle aller nicht unbedingt automatisch vorhanden. Das muss entwickelt und gepflegt werden und kann nicht durch ein einmaliges „Teambuilding – Seminar“ mit allen Mitarbeitern abgedeckt werden. Wichtig für den Erfolg solcher Veranstaltungen sind wenig Stuhlkreis (beschränkte Teilnehmerzahl mit echten Interessen an allen Themen), „learning by doing“ und das Finden der persönlichen „Knackpunkte“. Ohne diese Vorgaben ist es nicht möglich eine treffende Analyse über die Rollen der Mitglieder im Team und die sich daraus ergebenden Potentiale zu erarbeiten. Das ist aber unbedingt notwenig um Vertrauen im Team zu erreichen und eine flexible Rollen(um)verteilung im Team und ein neues und effektiveres Zusammenwirken aller Teammitglieder zu finden.

Führungskräfte

Führungskräfte in Verantwortungs-Positionen brauchen ein Strategie-Coaching. Sie müssen Strategien entwickeln die nicht nur am Schreibtisch und theoretisch entwickelt werden. Führungskräfte brauchen „Sparringspartner“ die ihnen helfen strategische Fragen im Heute mit Blick auf zukünftig zu erwartende Herausforderungen zu beantworten. Entscheidungskompetenz aller Beteiligten ist gefragt.
Das kann man mit den richtigen Coaches trainieren und lernen.

Themen:Konfliktlösung Mediation Tipps, Rhetorik Sprechkunst, Team Teamarbeit Stichworte:, , , ,

Januar 10th, 2019 von Erfolgsamer

4 Übungen für guten Teamgeist

Teamfähigkeit bedeutet, dass Kollegen zueinander Vertrauen haben und stärker am gleichen Strang ziehen. Dabei wird darauf abgezielt, dass die Mitarbeiter näher zusammenrücken. In der Geschäftswelt hat dieses Konzept natürlich einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund: es ist nachweisbar, dass ein Team mit großem Zusammenhalt eindeutig bessere Resultate bringt, als ein Team voller Einzelkämpfer. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten für Arbeitgeber, den Teamzusammenhalt durch Spiele und Übungen spielerisch zu stärken. Wir werden Sie im folgenden Artikel mit einigen dieser Methoden bekannt machen.

Talent Show

Organisieren Sie eine Talent-Show in Ihrem Betrieb. Die Belegschaft wird in verschiedene Gruppen eingeteilt, und muss jeweils einen Akt einstudieren, der zu einem festgelegten Zeitpunkt vorgeführt wird. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Bauchtanzen, eine Gesangsnummer, Magie, vielleicht sogar eine gut einstudierte Comedy-Nummer über den Chef? Gemeinsames Lachen und Erinnerungen kreieren ist die bestem Teambuilding Methode, die es gibt.

Eierkran

Die Mitspieler müssen ein rohes Ei auf eine Flasche heben, wobei sie Topfhandschuhe tragen, und sie dürfen dafür nur ein vorgegebenes Hilfsmittel benutzen. Dieses Spiel stärkt die Zusammenarbeit im Team und auch die Kommunikation. Aber Achtung, hierbei kann leicht eine Sauerei passieren, also am besten draußen spielen! Dafür macht das Spiel jedoch unglaublich viel Spaß!

Stehaufmännchen

Ein vertrauensförderndes Spiel, bei dem ein Spieler in der Mitte eines engen Kreises seiner Kollegen steht. Er spannt seinen Körper an und lässt sich nach rechts und nach links kippen. Die übrigen Spieler müssen ihn auffangen und sanft in die Mitte zurückstoßen. Sich überwinden lohnt sich, denn das Spiel stärkt gegenseitiges Vertrauen.

Ich packe meinen Koffer

Alle Personen setzen sich in einem Kreis zusammen, je mehr desto besser. Die erste Person fängt an und sagt: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit: einen Schlafanzug.“ Nun kommt die zweite Person an die Reihe. Sie muss denselben Satz wiederholen, jedoch fügt sie noch einen weiteren Gegenstand hinzu. Und so geht es immer weiter. Jede Person muss jeden Gegenstand wiederholen, vom ersten, bis zum allerletzten. Natürlich wird es immer schwieriger, weil die Liste wächst und wächst.

Themen:Team Teamarbeit Stichworte:, ,

September 11th, 2017 von Erfolgsamer

Erfolgreich am Telefontelefon

Hier können Sie das eBook als .pdf downloaden.
21 Seiten, A4

>>> DOWNLOAD eBOOK gratis

Wissen sollte immer und überall
frei für alle Menschen zugänglich sein!

Mehr gratis Bücher für Ihren Erfolg finden Sie hier:

Gratis eBooks für Ihren Erfolg

Themen:Arbeit Arbeitsumgebung, Argumentation Verhandlung, Bildung Lernen E-Learning, Bücher Buch Ratgeber, Erfolg Erfolgsfaktoren, Team Teamarbeit Stichworte:, , , , , , , , , ,

Mai 25th, 2015 von Erfolgsamer

teamTeamarbeit erfolgreich

Hier können Sie das eBook als .pdf downloaden.
27 Seiten, A4

>>> DOWNLOAD eBOOK gratis

Wissen sollte immer und überall
frei für alle Menschen zugänglich sein!

Mehr gratis Bücher für Ihren Erfolg finden Sie hier:

Gratis eBooks für Ihren Erfolg

 

 

Themen:Arbeit Arbeitsumgebung, Bildung Lernen E-Learning, Bücher Buch Ratgeber, Team Teamarbeit Stichworte:, , , , , , , , , , , ,

Januar 10th, 2014 von Erfolgsamer

Teamentwicklung ist einer der Teamprozesse, die mit dem Weben eines Netzes vergleichbar ist. Die Zwischenräume und die Knoten machen dabei die Qualität und den Nutzern des Netzes aus. Die Knoten des Teamnetzes sind Daten und Fakten, Ziele und Aufgaben, Hierarchien und vordefinierte Rollen der Teammitglieder. Die Zwischenräume sind die Stimmung und Beziehungen untereinander, die Teamkultur und der Teamgeist. Demnach bedeutet die Teamentwicklung, gemeinsam neue Zwischenräume und Knoten zu knüpfen. Dadurch entwickelt die Gruppe eine einzigartige Geschichte und Identität, lernt ihre Potenziale und Ressourcen kennen bzw. nutzen, und richtet sich an den gegebenen Aufgaben und Zielen aus.

Kommunikation

Die Kommunikation ist eines der wichtigsten Teamprozesse. Durch mangelnde Kommunikation können Missverständnisse auftreten, die zu ernsten Konflikten innerhalb des Teams führen können, aber auch schwerwiegende Fehler verursachen können. Es stellen sich viele wichtige Fragen, wenn es sich um den Austausch von Wissen und Informationen handelt. Ein regelmäßiges face-to-face Zusammentreffen des ganzen Teams hat sich in den meisten Unternehmen als sehr hilfreich bewährt. Auch eine feste Agenda, zum Beispiel mit geplanten Projekten, Neuzugängen im Team, Projektständen und Veranstaltungshinweisen ist für die Teamkommunikation sehr wichtig. Die Kommunikation über Blogs und ähnliche Social-Media-Tools eignet sich gut für virtuelle Teams.

Entscheidungsfindung und Konfliktbewältigung

Zu weiteren Teamprozessen gehört auch der Umgang mit Konflikten bzw. das Ausscheiden von Teammitgliedern. In der Regel passiert das implizit über die Teamkultur und wird nicht offen angesprochen. Es werden auch in diesem Bereich zahlreiche Fragen gestellt: Trifft das Team oder der Teamleiter die Entscheidungen? Kann Kritik konstruktiv und offen geäußert werden? Gibt es Angst vor Kritik und Feedback? Können Konflikte offen und zeitnah angesprochen werden? Deshalb sollten sich vor allem neue Teammitglieder bei Teamleitern und anderen Teammitgliedern über interne Teamprozesse erkundigen. Teamleiter dagegen, sollten selbst für gute und klare Kommunikation zwischen einzelnen Teammitgliedern und auf Teamebene sorgen.

Veränderungsprozesse

Für die meisten Unternehmen und somit auch Teams heißt es: „Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“. Zu Verbesserungen kommt es demnach nur durch Veränderungen, die aber zwangsläufig mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden sind. Bis Verhaltensänderungen verinnerlicht sind, braucht es konstante Arbeit an sich, ansonsten fällt man leicht in alte Muster zurück. Über den Umsetzungserfolg entscheidet jedoch in erster Linie die innere Überzeugung und Haltung, sowie die Standhaftigkeit und der Wille. Dies gilt nicht nur für einzelne Personen, sondern auch für Gruppen. Nicht selten brauchen Veränderungen auch Begleitung durch unbeteiligte Dritte, die vor allem bei komplexeren und geschäftlichen Herausforderungen professionelle Coaches sein sollten. Veränderungsprozesse innerhalb eines Teams sind sehr nah und intensiv an die Innovationsprozesse gebunden.

 

Verwandte Suchanfragen zu Teamprozesse

Themen:Team Teamarbeit Stichworte:, , , , , , ,

Dezember 11th, 2013 von Erfolgsamer

coffee-icon-mini Das Training und seine verschiedenen Arten werden meist von Gruppen absolviert. Damit soll eine gewisse Teambildung gefördert und das Zusammenarbeiten und Zusammenleben gefestigt werden.
Diese sogenannten Teambildungskurse (Teambuilding) sollen fernab des Alltags und der Arbeit dazu führen, dass neue Eindrücke und ungewöhnliche Situationen zu einem Zusammenhalt führen, der am Arbeitsplatz so nicht entstehen kann. Gemeinsame Erlebnisse fördern auch die Bindung zum Unternehmen, was als positiv dazustellen ist. Die Identifikation mit der Firma führt auf lange Sicht auf alle Fälle zu guten oder besseren Arbeitsergebnissen.

Längst haben weitsichtige Chefs erkannt, dass optimale Lösungen im Arbeitsablauf nur zu erreichen sind, wenn die Zusammenarbeit gut klappt. Dafür sind die Trainings auf alle Fälle eine gute Möglichkeit zur Probe. Denn die erfahrenen Ausbilder sorgen auf spielerische Art und Weise für Situationen, die diesen Zusammenhalt fördern.

Weitere positive Effekte

Da im heutigen Arbeitsalltag oft private Kontakte unterbleiben oder sogar unerwünscht sind, können solche gemeinsamen Unternehmungen, denen sich niemand entziehen kann, ein guter Schritt zu persönlichem Verstehen sein. Denn in lockerer Atmosphäre erfährt man eventuell mehr von der Lebenssituation des Kollegen als am Schreibtisch. Das kann für Verständnis sorgen und damit eventuell belastende Situationen entschärfen. Gute Mitarbeiterführung unterbindet daher nicht private Kontakte, sondern fördert diese zugunsten eines guten Betriebsklimas.
Um zu sehen, ob ein Team wirklich als solches agiert, beispielsweise eine Abteilung, kann man auf einem Betriebsausflug oder einer Tagung mit einem entsprechenden Rahmenprogramm dieser Frage nachgehen. Die Gäste werden in freier Natur „ausgesetzt“, wo sie mit den einfachsten sich bietenden Mitteln Probleme und Aufgaben lösen müssen.

Spass und Abenteuer zur Teambildung

Die einfachen Übungen sorgen für Spaß in der Truppe und fördern den Teamgeist. Dazu kommt ganz nebenbei die Bewegung an frischer Luft, die für hohe Aufnahmefähigkeit steht und für gute Gesundheit.
Auch andere Möglichkeiten gibt es, beispielsweise eine konkrete Aufgabe zusammen zu lösen, wie den Bau eines Floßes oder eines Baumhauses. Die Teilnehmer sind ein wenig in die Kindheit versetzt und müssen mit wenigen Mitteln die Aufgabe bestreiten. Dafür ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert. Bei den Veranstaltungen werden alle von Trainern begleitet, die auch in der Auswertung das eine oder andere Hilfreiche sagen können.

Themen:Team Teamarbeit, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , , ,

März 6th, 2013 von Erfolgsamer

Der Vorteil beim Tubing ist, dass man ähnlich wie beim Hydrospeed fahren keine großen  technischen Kenntnisse braucht um eine Menge Spass zu haben. Tubing eigenet sich auch deshalb für Schulklassen und Firmenausflüge, weil das Teamgefühl und die Teamfähigkeit gestärkt werden.

Was ist nun Tubing?

Beim Tubing wird statt eines gewähnlichen Schwimmreifens ein Lkw-Schlauch benutzt um relaxt einen Fluss hinab zu treiben und mit Freunden eine Menge Spaß zu haben. Gesteuert werden die lustigen Tubes per Doppelpaddel. Der in immer weiter verbreitete Wasserspass wird von vielen Wassersportzentren angeboten. Prinzipiell werden immer etwa 15 Personen von einem Führer oder Guide begleitet.

Nach einer kurzen Einführung zum Thema Sicherheit, zur Technik der Paddelführung und zur Problematik der Bootsrutschen werden alle mit Helm, Schwimmweste und je nach Temperatur und Jahreszeit auch mit Neoprenanzug ausgestattet. Die Streckenlängen betragen im Schnitt ca. 4,5 -5 Kilometer für Anfänger und ungeübte Tuber. Sie benötigen nichts weiteres als dem Wetter angepasste Badebekleidung und natürlich Schwimmkenntnisse.

Tubing, das bedeutet Wildwasser-Erlebnis in Eigenregie! Es ist allein, zu zweit oder in größeren Gruppen möglich. Es gibt diese Tubes (Schlauchreifen) für zwei bis vier Personen. Tubing wurde früher aus der Not heraus entwickelt. Schwer zugängliche Flusslüufe wurden so erkundet und es war viel leichter so einen LKW Schlauch zum Ausgangsort zurück zu schleppen, als etwa ein Boot oder Floß. Mein tollstes Tubing Abenteuer habe ich in Guatemala bei den Candelaria Höhlen erlebt.  Da gibt es einen Fluß der unüblicher Weise IN eine Höhle fließt. Hier kann man sich mit solchen Tubes in die Höhle treiben lassen. Nach ca. 1 km steigt man mit dem Tube aus der Höhle aus und kehrt zu Fuß mit dem Tube durch den Dschungel an den Ausgangsort zurück.  Der Fluß selbst fliest noch weitere 14k unterirdisch durch das Höhlensystem bevor er wieder ans Tageslicht kommt.

Die Tubingangebote in Deutschland und Österreich sind nicht ganz so späktakulär, aber nicht weniger reizvoll und ohne großen Aufwand auch mit kleinen Gruppen oder Schulklassen zu organisieren.

 

Themen:Freizeit Hobby Ausflug, Sport Trendsportarten Stichworte:, , , ,

Oktober 25th, 2012 von Erfolgsamer

Sie erfreuen sich in Firmen unterschiedlichster Größenordnung großer Beliebtheit:

Teambuilding Kurse.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, die anderen in bestimmten Situationen besser kennenzulernen, sich aufeinander blind verlassen zu können, harmonisch zusammen zu agieren, aber auch außerhalb der Arbeit Spaß zu haben.

Ob man sich für ein Abenteuer Event oder eine eher lustige Veranstaltung entscheidet, das liegt im Ermessen der Person, die für die Teambuilding Kurse verantwortlich ist. Das kann der Firmenchef sein, aber auch der Teamleiter. Manchmal werden auch Kurse von Unternehmen gebucht, so dass dann eine Mannschaft auf Tour geht, um gestärkt zu den Herausforderungen am Arbeitsplatz zurückzukehren.

Teeambuilding Kurse schweißen die einzelnen Teammitglieder zusammen. Sie sind sinnvoll, wenn das Team nicht so gut miteinander harmoniert oder wenn sich innerhalb eines größeren Teams kleine Grüppchen gebildet haben. Bei den Kursen müssen alle an einem Strang ziehen, um das Ergebnis zu erreichen, egal, ob es sich dabei um eine Extrem-Klettertour, eine Bootsfahrt oder eine lustige Fahrt mit dem Team-Bike, auch Konferenzfahrrad genannt, handelt.

Wichtige Eigenschaften, welche Führungskräfte in den Teambuilding Kursen erkennen sind Fähigkeit zur Zusammenarbeit, Einhalten von Hierarchien, Stärken und Schwächen einzelner Teammitglieder und dementsprechender Einsatz, Loyalität, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit. Deshalb sind Teambuilding Kurse weit mehr als nur ein Spaß-Event. Sie dienen auch der Charakterbildung und fördern den Teamgeist erheblich. Auf das gemeinsam erreichte Ziel ist das gesamte Team stolz, keiner wird außen vor gelassen. Solche Training sind wichtig, um mit Stress- und Konfliktsituationen im beruflichen Alltag besser umgehen zu können. Auf jeden Fall gehen alle aus einer solchen Erfahrung mental und körperlich gestärkt hervor.

Themen:Konfliktlösung Mediation Tipps, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , , ,

Juli 28th, 2011 von Erfolgsamer

Teamarbeit, welcher Typ sind Sie? Wissen Sie das?

Menschen die im Team arbeiten sind verschieden. Den „typischen Teamarbeiter“ gibt es nicht. Das Team ist nur durch die Zusammenarbeit von ganz verschiedenen Typen effizient. Vielfalt statt Gleichheit ist hier angesagt.

Teamarbeit, welcher Typ sind Sie?

Teamarbeit, welcher Typ sind Sie?

 

Der Typ mit dem konzeptionellen Denk – Ansatz
Der konzeptionelle Typ wird durch die linke horizontale Linie des Team-Modells dargestellt. Der konzeptionelle Typ liebt es neue Ideen vorzusstellen. Er besitzt die Fähigkeit, bei Problemen oder günstigen Gelegenheiten schnell die Alternativen zu erkennen.

 

Teamarbeit, welcher Typ sind Sie?

Der Typ mit dem spontanen Denk –Ansatz
Der spontaner Typ wird durch die obere vertikale Linie des Team- Modells dargestellt. Der spontane Typ braucht Freiheit von Zwängen. Er springt häufig von einem Thema zum anderen und konzentriert sich auf mehrere Dinge gleichzeitig. Er ist oft ungeduldig. Der spontane Typ braucht Anerkennung vom Team und Entscheidungen werden von seinen Gefühlen geleitet.

 

Teamarbeit, welcher Typ sind Sie?

Der Typ mit dem konstanten Denk – Ansatz
Der konstante Typ wird durch die rechte horizontale Linie des Team- Modells dargestellt. Der konstante Typ versucht, neue Ideen mit ihm bereits Bekanntem in Verbindung zu bringen. Er läßt sich von akzeptierten Normen und Erwartungen leiten. Der konstante Typ möchte, bevor er handelt, die Konsequenzen kennen. Er überläßt auch gerne mal anderen Teammitgliedern die Führung und versucht mit allen Menschen auszukommen.

 

Teamarbeit, welcher Typ sind Sie?

Der Typ mit dem gewissenhaften Denk- Ansatz
Der gewissenhafte Typ wird durch die untere vertikale Linie des Team- Modells dargestellt. Der methodische Typ bevorzugt Ordnung und rationales Handeln. Bei der Problemlösung oder dem Beurteilen einer Möglichkeit geht er Schritt für Schritt vor, untersucht Details und denkt gründlich nach, bevor er handelt, oder sich zu Wort meldet. Der gewissenhafte Typ konzentriert sich auf das, was er als wahr beweisen kann. Er besitzt die Fähigkeit, Dinge zu ordnen und bevorzugt es, wenn alles stimmig scheint.

Um in einem Team den RICHTIGEN Platz zu finden muss man sich unbedingt mit dem Thema auseinandersetzen.

 

Teamarbeit, welcher Typ sind Sie?

 

Dezember 23rd, 2009 von Erfolgsamer

Konfliktarten in Teams

Konflikte, Widerstände treten in jedem Projekt auf.
Zielführend ist es, diese nicht zu verhindern, sondern damit umzugehen und das Team zu stärken.

• Der Widerstand ist eine Vorform des Konfliktes;
Es treten
– verdeckte, stille Widerstände und
– offene Widerstände auf.

Widerstände müssen erkannt werden und anschließend formuliert und ausdiskutiert werden. Ungelöste Widerstände treten immer wieder an die Oberfläche und führen in Konflikte über.

• Persönliche Konflikte
Zusätzlich treten ganz menschliche Komponenten wie Antipathien auf. Die rein sachlichen, oben beschriebenen Konflikte werden nun personifiziert, subtile Angriffe, häufig verpackt in humoristischer Form; feine, fast unmerkliche Pfeile werden gegenseitig abgeschossen.

• Sachkonflikte
Entgegengesetzte Meinungen, Uneinigkeit ist auf die Sache bezogen. Verschiedene Lösungsansätze sind vorhanden, jedoch unterschiedliche Meinungen darüber, welche umgesetzt werden soll.

• Rollenkonflikte
Die meisten Personen haben innerhalb eines Unternehmens viele Rollen, vor allem sind Teammitglieder häufig noch in andere Funktionen integriert „Wichtige, andere Aufgaben verhindern, dass das Projektziel erreicht werden kann.“ Ziele sind nicht miteinander vereinbar, ein Ziel wird leiden.

• Kommunikationskonflikte
Ein Mitarbeiter signalisiert Widerstand, weil seine Gruppe in der Entscheidung nicht konsultiert wurde und bei der Entscheidungsfindung nicht mitgestalten konnte.

Themen:Team Teamarbeit Stichworte:, , ,

Dezember 16th, 2009 von Erfolgsamer

TEAMBILDUNG – Die ersten Schritte

1.FORMING

Akklimatisation, Unsicherheit, Orientierungssuche, Defizite werden bewußt, Hoffnungen, Befürchtungen, Regeln und Grenzen austesten,

2.STORMING

Rollendifferenzierungen, Rollenannahme, Status, Rang, Kommunikationsregeln festlegen, Konflikte lösen, Machtkämpfe

3.NORMING

Interne Sachpobleme lösen, Prioritäten bilden, Problembearbeitung, Optimierung der Fertigungsabläufe, Flexibilisierung, Verbesserte Kommunikation nach gegenseitiger Akzeptanz, Wir-Gefühl

4.PERFORMING

Gruppenübergreifende Probleme, Prioritäten bilden, Problembearbeitung, Strukturverändernde Maßnahmen, Arbeiten nach Zielvereinbarungen

Hier die Details:


Stufe 1 – Orientierung

* Mäßiger Arbeitseifer bei hohen Erwartungen * Ängste: Wo ist mein Platz in der Gruppe? Was wird von mir erwartet? * Abtasten der Situation und der Zentralfiguren * Abhängigkeit von Autorität und Hierarchie * Bedürfnis sich in die Gruppe einzugliedern und eine bestimmte Position einzunehmen

Stufe 2 – Frustration

* Wahrnehmen einer Diskrepanz zwischen Hoffnungen und Realität * Unzufriedenheit wegen der eigenen Autoritätsabhängigkeit * Frust: Streit um Ziele, Aufgaben und Aktionsplänen * Gefühle von Verwirrung und Inkompetenz * Negative Reaktionen gegenüber Leitern und anderen Teilnehmern * Konkurrenz um Machtpositionen und/oder Aufmerksamkeit * Erleben von Polaritäten: Abhängigkeit und Gegen-Abhängigkeit

Stufe 3 – Beschluß

* Abnehmen der Unzufriedenheit * Überbrückung der Kluft zwischen Erwartungen und Realität * Überwindung von Polarisierungen und Schuldzuweisungen * Entwicklung von Übereinstimmung, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Respekt * Entwicklung von Selbstvertrauen und Zuversicht * Offener Umgang miteinander und vermehrtes Feedback * Teilen von Verantwortung und Kontrolle * Gebrauch einer Teamsprache

Stufe 4 – Produktion

* Freude darüber, im Team mitarbeiten zu können * Kooperatives und eng miteinander verzahntes Arbeiten von Plenum und Untergruppen * „Gemeinsam-sind-wir-stark“- Erlebnis * Selbstbewußtes Herangehen an die Aufgaben * „Abwechselndes Führen“ * Stolz auf erfolgreich gelöste Aufgaben * Hohes Leistungsniveau

Themen:Team Teamarbeit Stichworte:, , , ,

Dezember 2nd, 2009 von Erfolgsamer

Man kann 12 Rollen definieren, die in erfolgreichen Teams ausgeübt werden.

Manche Team-Mitglieder können möglicherweise mehrere Rollen übernehmen, andere nur eine. Die meisten Menschen können jedoch ihren Beitrag vergrößern, indem sie ihre Fähigkeit, zusätzliche Rollen zu spielen, entwickeln. (Was durchaus auch nützlich für die persönliche Karriereentwicklung sein kann.)

Teamleiter

Formt das Team
Erkennt Stärken und Schwächen
Legt Aufgaben fest
Überwacht Leistungen
Beruft Meetings ein
Gibt Strukturen vor
Analysiert Bedürfnisse des Teams

Botschafter
Pflegt externe Beziehungen
Kümmert sich um das Umfeld
„Verkauft das Team“
Baut Brücken

Herausforderer

Geht unkonventionelle Wege
Versucht neue Ansätze
Stellt „Rituale“ in Frage
Trägt Unerwartetes bei
Hat Ideen
Stört Selbstzufriedenheit
Gibt neue Anregungen
Analysiert radikal

Richter

Hört zu
Bewertet
Reflektiert
Verhindert Auseinandersetzungen
Verhindert fruchtlose Diskussionen
Vertritt Gerechtigkeit
Vermeidet Voreiligkeit
Verhält sich logisch
Verhält sich pragmatisch
Sorgt für Ausgewogenheit
Verhindert überschäumenden Enthusiasmus
Sucht Wahrheit

Experte

Trägt Spezialwissen bei
Ist fachmännischer Berater
Vertritt professionelle Sichtweise

Erneuerer

Nutzt Phantasie
Schlägt neue Methoden vor
Bewertet und fördert Ideen
Baut auf Gedanken anderer auf
Macht Chancen erkennbar
Verwandelt Ideen in Strategien
Löst komplexe Probleme
Hat Visionen und Erfindungsgeist
Vertritt Logik. – Hilft zu verstehen

Diplomat

Fördert diplomatische Lösung
Hat großen Einfluss
Guter Verhandler
Gibt Orientierung
Formt Allianzen
Fördert Konsens

Pragmatiker

Sieht den Weg voran
Qualitätswächter
Gegner der reinen Leistung
Vertritt Qualität
Inspiriert zu höherem Standard
Ist das Team-Gewissen
Ist bemüht um Beziehungen

Einiger

Füllt Lücken
Ist kooperativ
Fördert Beziehungen
Alleskönner
Hält sich an gegebene Ordnung
Beobachtet
Ist konservativ

Unterstützer

Sorgt für Atmosphäre
Beruhigt die Menschen
Sichert Zufriedenheit

Konfliktlöser

Geht Problemen an die Wurzel
Gibt Ratschläge
Unterstützt, Ermutigt

Macher

Eigenmotiviert
Konzentriert auf Ergebnisse und Leistungen
Treibt voran
Setzt Zeitrahmen durch
Betreibt das Vorankommen
Hohe Identifikation mit der Aufgabe
Intolerant
Aufreibend

Bewerter

Beobachtet
Analysiert Leistung
Fördert regelmäßige Bewertung
Gibt Feedback
Verhält sich als „Spiegel“
Achtet auf Fallgruben
Ist prozessorientiert

Themen:Team Teamarbeit Stichworte:, ,