November 7th, 2013 von Erfolgsamer

Ein wesentlicher Bestandteil des Staubsaugers ist der Staubsauger Filter. Er gehört zu den Verschleißteilen und sollte in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden. Wie oft das der Fall ist, kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen. Vielfach ist es auch möglich, zuerst einmal den Filter zu reinigen. Dann funktioniert er häufig noch eine Weile problemlos.

Da der Staubsauger Filter bei jedem Saugen einer großen Staubbelastung ausgesetzt ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis seine Funktion beeinträchtigt ist. Gerade deshalb lassen sich viele Filter auswaschen. Wäre das nicht möglich, müsste man die Filter sicher genau so oft nachkaufen wie die Staubsaugerbeutel, falls man einen Staubsauger mit Beutel nutzt.

Foto von: http://www.infoboard.de

Foto von: http://www.infoboard.de

Staubsaugerpflege

Den Filtern sollte man ausreichend Beachtung schenken. Sind sie verschmutzt, hat das nicht nur auf die Leistung des Staubsaugers großen Einfluss, es können außerdem Staub- und Schmutzpartikel in das Innere des Gerätes gelangen und dort zu irreparablen Schäden führen. Dann ist nur noch die Anschaffung eines neuen Gerätes die Lösung. Soweit muss es aber gar nicht kommen, wenn man nur ein bisschen auf die Filter achtet.

Die Staubsauger Filter sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Viele haben eine ihre ganz eigene Technik entwickelt und diese patentieren lassen. Das bedeutet, möchte man einen solchen Filter nachkaufen, ergibt sich meist nur die Möglichkeit, auf ein Originalteil zurückzugreifen. Über das Internet kann man in diese Richtung einen Preisvergleich starten.

Filterwechsel

Wer sich lange an seinem Staubsauger Filter erfreuen möchte, der reinigt ihn am besten regelmäßig, indem er den Filter vorsichtig ausbaut, in eine Mülltüte steckt, diese fest verschließt und kräftig schüttelt. Danach wartet man, bis sich der Staub in der Mülltüte verzogen hat und befreit den Filter aus der Mülltüte. Anschließend wiederholt man dieses Prozedere noch einmal mit einer weiteren frischen Mülltüte. So kann man sichergehen, dass der Filter auch wirklich sauber ist. Je nach Anwendungshäufigkeit des Staubsaugers kann man diese Reinigung ruhig einmal wöchentlich vornehmen.

Themen:Haus Garten Ratgeber, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , , , ,

September 21st, 2013 von Erfolgsamer

Staubsauger sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und gehören zum Haushalt wie der Hund oder die Katze. In den meisten Fällen sind Staubsauger sehr robust und halten einiges aus. Jedoch sollten sie ihren Staubsauger gelegentlich mit einem feuchten Tuch abwischen, die aufgesaugten und an der Düse festhängenden Haare und Fussel entfernen und regelmäßig den Staubsaugerbeutel wechseln. All diese kleinen Handgriffe dankt ihr Staubsauger mit anschließend neuer Saugkraft.

Egal ob sie einen Staubsauger zum Hinterherziehen haben oder einen Handstaubsauger, richtige und regelmäßige Pflege erhält die Funktion und verbessert die Laufleistung. Dass volle Staubsaugerbeutel geleert werden sollten, versteht sich von selbst. Denn wenn sie das versäumen, kann es passieren, dass der Staubsauger überhitzt und der Motor einen dauerhaften Schaden nimmt.

Foto von: http://commons.wikimedia.org

Foto von: http://commons.wikimedia.org

Kleine Rempler nimmt der Staubsauger nicht übel, jedoch kann dabei das Gehäuse Beulen, Kratzer und unschöne Schrammen bekommen, aber auch der angerempelte Gegenstand kann zu Bruch gehen oder hässliche Schönheitsschäden davon tragen. Ziehen sie also ihren Staubsauger vorsichtig um jede Ecke. Und wenn ihr Staubsauger einmal an der Ecke hängen bleibt und auf ihren Zug nicht reagiert, dann ziehen sie bitte nicht noch stärker, denn erstens kann dabei der Plastikschlauch aufreißen oder zweitens der Staubsauger im nächsten Moment um die Ecke geschossen kommen und dabei die nächste Blumenvase umreißen.

Luftfilter

Neuere Staubsauger verfügen über Luftfilter, die regelmäßig gereinigt werden sollten. Zum einen sollten sie dies nicht vernachlässigen, um dem Motor genügend Luft zur Kühlung zu verschaffen. Zum anderen ist es aus hygienischen Gründen wichtig, denn schnell kann eine ganze Kolonie an Hausstaubmilben in die Luft gewirbelt werden, welche verantwortlich für die häufigste Allergieform in Deutschland sind. Und drittens wegen der Geruchsbelastung, die von einem alten verklebten Luftfilter ausgeht. Hier können in ganz hartnäckigen Fällen Duftstäbchen auf den Filter gesetzt werden, die immerhin duftende aber dennoch belastende Luft verströmen.

Wischen sie nach dem Wechsel der Staubsaugerbeutel auch ab und zu den Staubsauger innen aus. Gerade hier tummeln sich, fürs Auge nicht sichtbar viele gesundheitsschädliche Mikroorganismen, die sie durchs Auswischen schnell und leicht entfernen können.

Themen:Haus Garten Ratgeber, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , , , , ,

Februar 18th, 2011 von Erfolgsamer

Viele vertrauen auf die jahrzehntelange Erfahrung des Unternehmens Vorwerk im Bereich der Reinigungsgeräte für den privaten Haushalt. Zwar sind die Geräte in der Anschaffung nicht gerade billig, dafür haben sie aber eine ausgesprochen gute Qualität und müssen in der Regel nur einmal angeschafft werden. Für ein langes Leben sorgen zudem die zahlreichen Vorwerk Ersatzteile, die man bei Bedarf problemlos nachkaufen kann. Das beginnt beim Ersatzmotor und hört beim Kabel noch lange nicht auf. Die Vorwerk Ersatzteile sind derart vielfältig, dass man sich daraus fast ein neues Gerät zusammenbauen kann.

Muss man ein Ersatzteil erwerben, sollte man sich davon überzeugen, dass es sich um ein Original handelt. Der Preis sollte eine untergeordnete Rolle spielen, denn Qualität ist hier besonders wichtig. Zudem geht von minderwertigen Ersatzteilen oftmals eine Gefahr für die Gesundheit aus und das ist es nun wirklich nicht wert.

Besonders umfangreich ist die Palette der Vorwerk Ersatzteile im Motorenbereich. Man erhält zwar einige Jahre Garantie auf den Motor, jedoch sind die Vorwerk Geräte für die Ewigkeit gemacht und da kann es schon einmal passieren, dass der Motor den Geist aufgibt. Das ist aber noch lange kein Grund, sofort ein neues Gerät für viel Geld anzuschaffen. Am Motor können sämtliche Teile als Ersatzteile nachträglich eingebaut werden. Der Motor selbst ist ebenso erhältlich wie Kugellager, Motorkopfdeckel oder Motortopf.

Regelmäßig müssen auch die Filter für eine maximale Leistung ausgetauscht werden. Sie erfüllen mehrere wichtige Funktionen. Zum einen sorgen sie dafür, dass die austretende Luft aus dem Staubsauger dies nur gefiltert tut und zum anderen sind sie zum Schutz des Motors da. In den diversen Filtern setzt sich mit der Zeit Schmutz fest und die Leistung der Filter wird beeinträchtigt. Da man die Filter selten reinigen kann, werden sie in gewissen Abständen einfach ausgetauscht.

Die Vorwerk Ersatzteile umfassen ferner Filterkassetten und Staubbeutelhalter. Weiterhin kann man Stoffbezüge erwerben.

Themen:Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , ,